Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 23.01.2008, 11:09 Uhr

Kuchen mit Marzipan und weißer Schokolade??

Hallo,

meine Freundin hat demnächst Geburtstag und da würde ich ihr gerne einen Kuchen mitbringen.......sie isst für ihr Leben gerne Marzipan und weiße Schokolade!

Hat da hier jemand vielleicht ein Rezept mit den Zutaten für einen leckern -wenn möglich nicht zu kompliziert *grins*- Kuchen ???

Vielen Dank schonmal,
LG

 
4 Antworten:

Re: Kuchen mit Marzipan und weißer Schokolade??

Antwort von claudi700 am 23.01.2008, 11:57 Uhr

hallo,

hier ein rezept für einen marzipan-kirsch-kuchen (hatte ich schon mal gepostet); wenn der kuchen erkaltet ist, einfach mit weißer schoki bestreichen und evtl. mit streusel o. ä. noch verzieren:

175 g sauerkirschen
100 g marzipan
100 g margarine
100 g zucker
1 pck. vanillezuckier
3 eier
150 g mehl
2 tl backpulver

marzipan in kleine stücke teilen, mit der margarine in eine schüssel geben und rühren, bis eine cremige masse entsteht. die restlichen zutaten nacheinander zugeben, alles sehr gut und lange verrühren. in eine gefettete kastenform geben und bei 180 grad ca. 50 minuten backen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen mit Marzipan und weißer Schokolade??

Antwort von nagchampa am 23.01.2008, 14:30 Uhr

Wie wäre es mit allseits beliebten Muffins?

200 g Mehl
50 g Haferflocken
50 g gemahlene Mandeln
50 g Schokolade, weiß, gerieben
2 EL in kleine Stückchen geschnittenes Marzipan
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Ei
120 g Zucker
125 g Butter oder Margarine, weich
250 g Joghurt (Vanille) oder Vollmilchjoghurt

Die trockenen Zutaten wie Mehl, Haferflocken, gemahlene Mandeln, Schokolade, Marzipanstückchen, Backpulver und Natron zusammen in einer Schüssel mischen.
Das Ei mit Zucker in einer anderen Schüssel verquirlen und dann mit Butter oder Margarine und dem Joghurt gut verrühren. Anschließend die Mehlmischung unterrühren.
In eine 12er Muffinform Papierförmchen setzen und mit Teig befüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C Umluft in der Mitte des Backofens ca. 20 Min. goldgelb backen.

Tipp: Sehr lecker ist auch eine Variante mit 125 ml Eierlikör und 125 g Vanillejoghurt.




Oder weiße Brownies mit Marzipan


150 g Schokolade, weiß
125 g Butter, weich
150 g Zucker, evtl. weiß und braun gemischt
2 Ei
100 g Mehl
½ TL Backpulver
5 Tropfen Buttervanille-Aroma
150 g in kleine Stücke geschnittenes Marzipan
1 TL Salz
Fett für die Form

Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Butter und Zucker cremig rühren, bis der Zucker sich vollständig gelöst hat.
Die Eiermasse unter die flüssige Schokolade rühren, dann Mehl, Salz und Backpulver zugeben. Zum Schluss das geschnittene Marzipan unterheben.

Backofen auf 200° Grad vorheizen, dann die Temperatur auf 180° Grad heruntersetzen.

Den Teig in eine gefettete Auflauf- oder Quicheform geben und für ca. 25 Minuten backen. Nach dem Auskühlen in Stücke schneiden.

von chefkoch.de

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen mit Marzipan und weißer Schokolade??

Antwort von glitzerglänzer am 23.01.2008, 14:48 Uhr

DIE muffins werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, bestimmt die absolute kalorienbombe, aber hört sich soooo lecker an, vor allem mit weißer schokolade

ich wünschte, ich hätte niemals in dieses forum reingeschaut, das macht appetit ohne ende :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi glitzerlein, was....

Antwort von nagchampa am 23.01.2008, 15:31 Uhr

...glaubst du,was die Brownies erst für eine Sünde sind, wenn auch saftig. Die Muffins hab ich schon mal gemacht. Nach Originalrezept waren sie mir definitiv zu süß. Hab in einmem späteren Versuch den Zucker fast komplett weg gelassen, vor allem weil ich Vanillejoghurt genommen hab, der auch nochmalsüßt. Aber vielleicht bist du ja eine richtig Süße...

Ach, dabei hab ich letztens erst das Buch "Wir fressen uns zu Tode" von Galina Schatalova gelesen.
Lest das auch mal.Da können wir dieses Forum einpacken. Und Claudi,die mit ihren tollen Rezepten versucht die Leute zum Futtern zu animieren... ach, ich red mal nicht weiter. *hungerhabundindieküchegehenundfuttersuchen+

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.