Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nane03 am 22.01.2009, 9:38 Uhr

Marmorkuchen!!

Hallo BakingQueen!

Ich mache Marmorkuchen am liebsten als Eischwerkuchen, da ist nicht so viel Mehl drin und dadurch wird er, finde ich, saftiger und hält länger.

Der Trick ist, dass man die gleiche Menge Mehl, Zucker, Butter und Eier nimmt. Man fängt mit dem Wiegen der Eier an (4-5) und nimmt dann die gleiche Menge Zucker, Butter und Mehl (so ca. 250-300g) plus 1/2 Päckchen Backpulver und eine Prise Salz. Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben (notfalls die Butter kurz in die Mikrowelle).

Die Reihenfolge des Zusammenrührens entscheidet mit über die Konsistenz des Kuchens. Ich mache es gerne so:

1. Eier trennen.
2. Eigelb mit einer Prise Salz verrühren und beiseite stellen (Kuchen wird dann etwas gelber).
3. Zucker und weiche Butter richtig schaumig rühren (ca. 2-3 Minuten).
4. Eigelb unterrühren.
5. Mehl mit Backpulver mischen, über die Butter/Zucker/Eimischung sieben und unterrühren (auf zweithöchster Stufe).
6. Teig auf zwei Schüsseln aufteilen. Unter den dunklen Teil eine Mischung aus 2 EL ungesüßtem Kakao, 1 EL Zucker und 2 EL Milch geben (Menge kann man nach Geschmack variieren).
7. Eiweiss steif schlagen, danach zuerst 2/3 unter die beiden Teige rühren, danach letztes 1/3 vorsichtig unterheben.
8. Teig in vorgefettete Backform (Kasten, Gugelhufp etc.), zuerst den hellen, dann den dunklen. Mit Gabel oder Messer Marmormuster hinein.
9. Bei 175 45-60 Minuten backen, bis Stäbchen sauber wieder herauskommt).
10. Auslösen aus der Backform klappt bei mir am besten, wenn ich den Kuchen nach dem Herausnehmen aus dem Backofen ca. 2 Minuten ruhen lasse und dann noch heiss auf ein Auskühlgitter stürze.

Wenn man mit Kindern bäckt, kann man aber auch gleich alle Zutaten zusammenrühren (also Eier ganz hinein), der Kuchen wird dann etwas fester.

Guten Appetit

nane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

suche rezept für marmorkuchen

bitte bitte für doofe aufgeschrieben wird nämlich mein erster ... (oh man ich werd alt - ich BACKE !!!! das hab ich noch nie getan und es gibt mir irgendwie zu denken ... ) vielen dank und einen schönen tag ...

von tige79 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmorkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.