Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 19.12.2009, 21:18 Uhr

Kurzgebratenes wird meistens zäh

Hallo,

wir bekommen Rindfleisch direkt vom Bauern und frieren dann immer 1/8 Tier ein. Ich schneide dann von einigen Stücken Steaks, die wir später kurzbraten wollen.

Aber wie schaffe ich es, dass das Fleisch nicht zäh ist? Nehme ich die falschen Stücke?

Vielen Dank für Eure Tipps und
lg Tina

 
5 Antworten:

Re: Kurzgebratenes wird meistens zäh

Antwort von Suka73 am 19.12.2009, 22:20 Uhr

wie genau bereitest du es denn zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzgebratenes wird meistens zäh

Antwort von roti120392 am 19.12.2009, 22:25 Uhr

Ich habe es in der Mikro aufgetaut, mit dem Fleischklopfer von beiden Seiten geklopft, im heißen Fett von beiden Seiten angebraten (nicht ganz durch). Dann wickel ich es in Alufolie und lege es noch ein paar Minuten auf den Ofen, damit der Bratensaft durchzieht. Gewürzt wird dann erst am Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzgebratenes wird meistens zäh

Antwort von claudi700 am 19.12.2009, 22:33 Uhr

ich würde das auftauen in der mikro und das klopfen lassen. wenn es zu dick ist, dann nur plattieren. wichtig ist auch, welches fleisch von der kuh du nimmst. das fleisch im kühlschrank auftauen lassen und vor dem braten mind. 30 minuten bei zimmertemperatur lassen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzgebratenes wird meistens zäh

Antwort von roti120392 am 19.12.2009, 22:38 Uhr

Ich kann natürlich nicht jedes einzelne Teil zuordnen, aber ich suche mir dafür natürlich besonders schöne Bratenstücke aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzgebratenes wird meistens zäh

Antwort von Foreignmother am 21.12.2009, 10:40 Uhr

Hallo,

ich denke auch, es wird zum groessten Teil an der Auftaumethode liegen. Je langsamer das Fleisch auftaut, desto zarter bleibt es. Ich wuerde es au auch nicht klopfen, sondern so braten, wie es ist. Wichtig ist auch, dass das Bratfett wirklich heiss ist, so dass sich die Poren schnell schliessen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.