Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 05.10.2009, 12:08 Uhr

Kürbisquiche hat jemand das Rezept?

Hört sich lecker an . Würd mich freuen wenn jemand das Rezept für mich hätte.
Danke im Voraus.

 
2 Antworten:

Re: Kürbisquiche hat jemand das Rezept?

Antwort von yvonnika am 05.10.2009, 12:54 Uhr

Kürbisquiche mit Kräutern


Nicht süß, sondern herzhaft. Aber in jedem Fall köstlich
Für 6 Personen:

130 g weiche Butter,
200 g Mehl,
4 Eier,
1 EL Weißweinessig,
1 TL Salz,
400 g Kürbis,
2 Zwiebeln,
100 g durchwachsenen Speck,
1 EL und 1 TL Butter,
etwas Mehl,
120 g geriebenen Emmentaler,
250 g Crème fraiche,
Salz, Pfeffer, Muskatnuss,
je 2 EL gehackte Petersilie und Schnittlauchröllchen

• Die weiche Butter in kleine Würfel schneiden und mit 200 g Mehl, 1 Ei, Weißweinessig und 1 TL Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl stellen.

• Inzwischen Kürbis schälen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch grob raspeln. Zwiebeln schälen und ebenso wie den durchwachsenen Speck in feine Würfel schneiden.

• 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen, die Zwiebeln und den Speck darin anbraten und etwas abkühlen lassen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Springform (28 cm Durchmesser) mit 1 TL Butter einfetten. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darauf zu einem ca. 3 mm dicken Kreis mit 36 cm Durchmesser ausrollen. Teig in die Form legen, dabei einen Rand formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

• Emmentaler, Crème fraiche und 3 Eier verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Kürbisraspel, die Speck-Zwiebel-Mischung sowie gehackte Petersilie und Schnittlauchröllchen unterrühren. Den Belag auf den Teig geben und die Quiche im Ofen auf der unteren Schiene ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann den Springformrand vorsichtig lösen. Die Quiche vor dem Servieren in 12 Stücke schneiden.y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisquiche hat jemand das Rezept?

Antwort von Hase67 am 05.10.2009, 12:57 Uhr

Hi,

ich habe sie so gemacht (irgendwie "frei Schnauze"):

Aus 200 g Mehl, 100 g Butter, 1 Eigelb und 1 kräftigen Prise Salz einen Mürbteig zubereitet, für 1 Stunde verpackt in den Kühlschrank gestellt.

1 kleinen Hokkaidokürbis (etwas kleiner als honigmelonengroß) halbiert, entkernt und in kleine Würfel geschnitten. 150 g mageren, gewürfelten Speck im Topf ausgelassen, darin 1 gehackte Zwiebel und 1 Pck. TK-Suppengrün angedünstet, dann die Kürbiswürfel dazu. Etwas gebraten, bis der Kürbis gleichmäßig mit Fett überzogen war, dann mit etwa Milch aufgegossen, mit etwas Gemüsebrühe nachgewürzt und so lange köcheln lassen, bis der Kürbis weich war. Die Masse etwas erkalten lassen. Dann zwei Eier, 150 g Crème fraîche und 100 g frisch geriebenen Parmesan untergehoben.

1 Springform mit dem Mürbelteig auskleiden, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Kürbismasse daraufgeben, mit einer Handvoll Kürbiskernen obenauf verzieren, bei 200 g Ober- und Unterhitze (oder bei 160-180 Umluft) in den Ofen, 40-45 min. backen, bis die Quiche oben leicht gebräunt ist.

Schmeckt auch kalt oder lauwarm noch lecker, und den Speck kannst du (wenn du Vegetarierin bist) wahrscheinlich auch weglassen und stattdessen etwas kräftiger mit Gemüsebrühe würzen...

LG und guten Appetit

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.