Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hailie am 02.01.2013, 17:19 Uhr

Kuchen- oben schwarz- unten noch nicht gut

Woher kommt das?
Ich, Backniete, wurde vom Erfolg der Weihnachtsplätzchen beflügelt und versuchte mich eben an einem einfachen Kuchenrezept von Chefkoch, welches auch gut bewertet wurde, also muss es ja eigentlich klappen

So, nun war der Kuchen oben drauf schwarz, danach war er okay, aber unten noch flüssig. Das merkte ich nur nach dem Raus stürzen aus der Form
Nun möchte ich morgen noch einen Versuch starten, wenn alle Zutaten wieder im Haus sind und frage mich was ich anders machen soll.
Die Form weiter unten in den Backofen oder weniger Grad?
200 Grad waren angegeben und die wurden auch eingestellt.

Hilfe!!! Ich will das hinbekommen

 
9 Antworten:

Re: Kuchen- oben schwarz- unten noch nicht gut

Antwort von claudi700 am 02.01.2013, 17:28 Uhr

200 grad ober-/unterhitze oder umluft? umluft wäre zu viel, da verbrennt das teil.

evtl. spinnt dein ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen- oben schwarz- unten noch nicht gut

Antwort von Hailie am 02.01.2013, 17:31 Uhr

Ich glaube, da kommt die Wärme nur von oben. Beim Plätzchen backen war auch immer nur ein Blech (das oberste) fertig. Den Ofen haben wir übernommen.....wird vielleicht wirklich jetzt Zeit für einen neuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen- oben schwarz- unten noch nicht gut

Antwort von Holly87 am 02.01.2013, 18:50 Uhr

Wenn der Kuchen zu schnell braun wird kannst du ihn ab einer gewissen Zeit auch mit Alufolie abdecken. So kriegt er nicht mehr so viel Hitze ab.
200 Grad finde ich allerdings auch recht viel. Ich backe alles auf max. 170 Grad bei Umluft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen- oben schwarz- unten noch nicht gut

Antwort von Krümeline am 02.01.2013, 19:34 Uhr

200grad sind für kuchen zu viel des guten.
besser ist es bei 160-170 grad und mittelschiene des ofens benutzen.
sollte der kuchen ober zu dunkel werden dann mit alufolie abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von Hailie am 02.01.2013, 19:38 Uhr

dann werde ich es mal mit weniger Hitze und der Alufolie versuchen. Ich werde berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du evtl. den Grill eingeschalten?

Antwort von auchhier am 03.01.2013, 11:24 Uhr

Hallo,

bei den Heißluftsymbolen gibt es eines nur mit Propeller und eines, das noch so eine Welle oben hat, das ist dann mit Grill.
Bei meinem neuen Backofen ist diese Welle so fein, dass ich mich am Anfang auch vertan habe und ich backe irre viel, aber auch da passieren Fehler.
So könnte ich mir dein Backergebnis jedenfalls erklären.

Oder versuche mal den Kuchen mit Unter- und Oberhitze zu backen, da merkst du dann, ob die Unterhitze funktioniert und du den Ofen austauschen musst.

Viel Erfolg und bleib dran, Backen ist reine Übungssache :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du evtl. den Grill eingeschalten?

Antwort von Hailie am 04.01.2013, 10:15 Uhr

Danke, aber so was habe ich nicht am Ofen. Da ist nur ein Schalter für die Gradzahl. Ist schon älter, sind irgendwie nur noch nicht dazu gekommen mal einen neuen zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Framboise am 04.01.2013, 11:39 Uhr

Falls soetwas aus irgendwelchen Gründen noch einmal zu passieren droht, das heißt, wenn du siehst, dass er oben schon braun, aber innen noch flüssig ist, dann hilft es Alufolie darüber zu legen. Dann gart er von innen weiter, ohne oben zu verbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Hailie am 06.01.2013, 14:12 Uhr

Hat geklappt, geschmacklich war er super. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie man den Kuchen gut aus der Form bekommt?
Die Form war eingefettet und beim umstürzen wurde oben auf die Form ein kaltes nasses Handtuch gelegt und geklopft, trotzdem kam er nur raus als ich mit dem Messer den Rand "beschnitten" habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchen mit Keksboden

Huhu zusammen, ich hatte ja mal vor einiger Zeit gefragt, was ich mit zu trocken geratenen Weihnachtsplätzchen machen kann. Nun möchte ich gerne zum Geburtstag meiner Tochter am Samstag einen Quarkkuchen mit Keksboden machen. Aber welche Menge an Plätzchen und Butter brauche ...

von -chOcO- 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Ersatz für Schmand im Kuchen?

Huhu, habe grade mit Entsetzen festgestellt, dass ich Schmand vergessen habe. Wollte den Kuchen mit mandarinen und Vanillepudding und Schmand backen! Was kann ich denn wohl als Ersatz nehmen? Hätte noch Magerjoghurt da und Frischkäse. Oh so ein Mist! Oder besser alle Zutaten ...

von Tinasilie 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kann ich Plätzchenteig als Kuchenboden verwenden?

Mein Sohn hat heute mit der Klasse gebacken. Da sehr viele Kinder Teig mitgebracht hatten, kam er mit seiner halben Teigkugel wieder heim. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal mit Ausstechen anzufangen, außerdem sind unsere Plätzchendosen ohnehin noch gut gefüllt. Habt ...

von lilatiger74 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen im Glas

Guten morgen ;-) Hab da noch ne frage ich muss den kuhen ja heiß verschliessen um ihn haltbar zu machen. Wenn ich aber noch schokoguss oder so rüber machen will kann ich das glas nochmal öffnen??? Bzw kann ich das garnieren???? LG ...

von littlepups 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen....ich bin so ideenlos und habe wenig Zeit!

Hallo! Nächste Woche hat mein Sohn seinen 8. Geburtstag. Nachmittags erwarten wir Gäste zu Kaffee und Kuchen. Mein Sohn wünscht sich einen Schokoladenkuchen, den backe ich ihm natürlich, außerdem wollte ich noch eine Apfelpuddingtorte backen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ...

von Schneefreund 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Veganer Kuchen

Hallo Mädels! Mein Sohn hat am 23.12 Geburtstag und ich werde ja einen Regenbogenkuchen machen aber in einer Eisenbahnform :) Nun gibts da auch zwei Veganer und ich würde dann gerne für die beiden zwei kleine Eisenbahnförmchen mit einem veganen Kuchen machen... Nur wie ...

von Faro 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

noch ne Frage Kuchen abwandelbar ?

Hallo ( Quelle - Chefkoch) Apfelmuskuchen 450 g Margarine 3 Ei(er) 400 g Zucker 1 Pck. Backpulver 600 g Mehl 1 Glas Apfelmus, groß Zubereitung 250 g Margarine, Eier, 200 g Zucker, Backpulver und 400 g Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten. Auf ein ...

von gänseblümchenprinzessin 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezept ändern- Hilfe!

Hallo Mädels, ich hab hier ein Rezept für einen Zitronenkuchen, ich find aber, er schmeckt zu sehr nach Ei und Butter und zu süß. Ich wollt was ändern, hab aber keine Ahnung ob das funktioniert, vielleicht kann einer von den erfahrenen Bäcker mal seine Meinung dazu ...

von hinemoana 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kirsch Pudding Steusel Kuchen

Hallo ich hatte gerade so eine Eingebung dass der o. g. Kuchen vielleicht lecker schmecken könnte. Dumm nur dass ich keine Ahnung habe wie ich das am besten anstelle. Hat jemand eine Back-Anleitung, ein Rezept? Den Kuchenboden würde ich selber hinbekommen, den Belag würde ...

von Roxylady 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Puddingmasse

Hallo, ich schon wieder ;-). Zu viele Festivitäten momentan... Meine Nichte wünscht sich einen Kuchen mit Pudding zum Geburtstag. Damit ist nicht gemeint, dass Fruchtsaft mit Pudding gekocht wird oder Puddingpulver in eine Käsekuchenmasse kommt. Nein, sie liebt ...

von Minimaus2 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.