Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 19.07.2010, 15:43 Uhr

kohlrabi-rezepte

hallo,

habt ihr ein paar leckere hauptspeisen-rezepte mit kohlrabi für mich?
oder was macht ihr sonst noch so damit?

danke und lg
irene

 
10 Antworten:

Re: kohlrabi-rezepte

Antwort von claudi700 am 19.07.2010, 15:47 Uhr

gefüllte, überbackene kohlrabi (vegetarisch oder mit hack)

kohlrabigemüse (wie bei muttern, yammi), dazu bratkartoffeln

suppe oder salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlrabi-rezepte

Antwort von irene+nina am 19.07.2010, 15:56 Uhr

toll, darf ich gleich mehrere rezepte haben?
und zwar eigentlich für alles außer der suppe.

kohlrabigemüse esst ihr auch als hauptspeise oder als beilage?

danke und lg
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ...

Antwort von irene+nina am 19.07.2010, 16:01 Uhr

hast du bitte auch noch rezepte für:

überbackene toasts
pfannengyros

danke nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ...

Antwort von hellokitty1987 am 19.07.2010, 16:14 Uhr

hätte auch gern die rezepte, danke
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ...

Antwort von claudi700 am 19.07.2010, 16:48 Uhr

gefüllte kohlrabi:
von 4 kohlrabi den "deckel" abschneiden, mit einem löffel das innere rauskratzen. 1 gehackte zwiebel mit 120 g hackfleisch anbraten, das rohe der kohlrabi untermischen und mitbraten. mit salz, pfeffer, thymian und rosmarin würzen.

die kohlrabi in eine auflaufform setzen, mit etwas brühe aufgießen, käse auf die kohlrabi streuen und bei 200 grad ca. 25 minuten garen.

du kannst die kohlrabi vorher schon blanchieren, dann lassen sie sich leichter aushöhlen und garen schneller im rohr.

gemüse (wird bei uns als hauptspeise gegessen):
4 kohlrabi schälen und in ca. 3 mm dicke scheiben schneiden. in salzwasser kurz blanchieren. 3 karotten schälen und in scheiben schneiden. alles in einen topf geben, mit etwas kochwasser der kohlrabi aufgießen und bei mittlerer hitze köcheln, bis die kohlrabi bissfest sind. zum binden der sauce nehme ich nur eine gekochte kartoffel, keine mehlschwitze machen, das nimmt den geschmack weg. ich schneide noch feine streifen von den kohlrabiblättern, sieht schön aus und gibt pepp. würzen mit salz und pfeffer und etwas muskat.

für den salat die kohlrabi schälen, in ca. 1 cm dicke streifen schneiden und in salzwasser bissfest blanchieren, abgießen und abschrecken. mit einer marinade aus essig-öl, salz, pfeffer und kerbel anrichten.

pfannengyros:
300 g fleischstreifen (pute oder schwein) marinieren (olivenöl, salz, pfeffer, kurkuma, paprika scharf und süß, piment, oregano). in der pfanne braten, fertig.

überbackene toasts:
öhm... was genau brauchst du da? im endeffekt kannst du nach lust und laune belegen und überbacken (schinken-käse, schinken-ananas-käse, salami-käse, gebratenes hackfleisch-käse, thunfisch-tomate-käse, zwiebel-pilz-käse, spinat-käse usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ...

Antwort von cymbeline am 19.07.2010, 18:34 Uhr

wie ist denn bitte die vegetarische variante von den gefühllten kohlrabi *neugierigbin*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ...

Antwort von claudi700 am 19.07.2010, 18:46 Uhr

zwiebel hacken, anschwitzen, das innenleben der kohlrabi mitbraten. gedämpfte karotten und/oder würfel von gekochten kartoffeln untermischen, klecks saure sahne, salz, pfeffer, muskat, kräuter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlrabi-rezepte

Antwort von Foreignmother am 19.07.2010, 20:38 Uhr

Hallo,

ich mag Kohlrabi am liebsten in Streifen blanchiert mit ein wenig Creme fraiche gemischt. Das ganze als Beilage mit Kartoffeln zu Kurzgebratenem oder weissem Fisch.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlrabi-rezepte

Antwort von melli19 am 19.07.2010, 21:38 Uhr

brauchst du noch mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ melli19

Antwort von irene+nina am 20.07.2010, 8:11 Uhr

wenn du noch mehr hast, dann schon! rezepte kann man doch nie genug haben, oder?! *gg*

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

was kann ich aus Möhre, Kohlrabi, Fisch... kochen?

Hallo, ich bin keine sonderlich gute Küchenfee, aber stets bemüht... Also ich habe noch im Kühlschrank Möhren, 2 Kohlrabi, Tiefkühl Fisch (Seelachs), Würstchen, Saure Sahne, Schlagsahne, Parmesan... Tja und nun weiß ich nicht wie ich das verwerten kann. Die Möhren suchen ...

von dreambugs 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrabi

Aufbewahrung bereits geschnittener Kohlrabi

Hallo, habe gestern Kohlrabi gestiftelt und dann wollten wir ihn doch nicht essen. Habe ihn jetzt über Nacht im Topf mit Wasser stehen lassen (ungekocht und ungekühlt) Jetzt hat der Kohlrabi das ganze Wasser aufgesogen. Ist der wohl noch genießbar?? Da ich leider total ...

von steda82 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrabi

Kohlrabigemüse

Hallo, möchte gerne kohlrabigemüse kochen,doch leider weiss ich nicht;wird das Gemüse nur mit Wasser oder Brühe gekocht? Was reicht man dazu,eine helle Soße.... Vielleicht habt ihr noch andere schöne Rezepte mit Kohlrabi für mich. Hoffentlich könnt ihr mir helfen! lg ...

von Kati1978 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrabi

Kohlrabi

Hallo Ihr Lieben! Habe noch Kohlrabi daheim und weiß nicht was ich damit anstellen kann. Habe ihn bis jetzt immer gekocht und dann in Mehlschwitze gegeben. Habt ihr vielleicht leckere Ideen was ich heute Abend kochen könnte? Danke schon ...

von MiaH81 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrabi

Kohlrabi Auflauf?

Nach dem ich gekesen habe das der Kohlrabi nicht mehr shmeckt nach demeinfrieren suche ich nun Ideen was ich mit dem rest machen kann. Gestern gab es Kohlrabi gemüse mit Shcnitzel und Kartoffeln. Die Kids haben zwischen durch was als Rohkost bekommen. Aber es ist immer ...

von Ylvie 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrabi

was daraus Zaubern? Zuchini/ Kohlrabi/ Möhren und gekochte Kartoffeln

Hallo ich such ein Rezept für einen Auflauf-ich habe noch im Haus und würde es gerne verwenden: einen kleinen Topf gekochte Kartoffeln 2 große Kohlrabi 2 Möhren 1 mittlere Zucchini Zwiebeln gerieben Käse Milch Eier also ich hätte gerne daraus eine Art Auflauf ? Kann ...

von gänseblümchenprinzessin 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kohlrabi

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.