Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 17.07.2010, 12:50 Uhr

200g = 200ml ?

Hallöchen,

jeden Tag mache ich meinem Söhnchen einen Abendbrei und messe dazu mit der Küchenwaage 200ml Milch ab, d.h. bei 200g höre ich auf.
Mein Mann nimmt sich dazu jedesmal ein Messgerät, daß er natürlich NICHT saubermacht danach und NICHT in die Spülmaschine stellt. Nun standen also 2 dieser Teile in der Spüle und ich hab mit ihm geschimpft, dabei stellte sich dann heraus, daß er sich im Recht fühlt (das Zeug zu benutzen), weil er meint, damit 200ml Milch abmessen zu können und ich, wenn ich 200g als 200ml Milch abmessen würde, das jeden Tag falsch mache...

Stimmt das? Ich meine, misst er denn viel richtiger? Die angegebenen 200ml im Messbecher sind doch auch dann nur für "Wasser" und nicht Milch... ?

Versteht jemand, was ich meine? Und wer hat nun recht?

Danke!

LG
Mandana

 
3 Antworten:

Re: 200g = 200ml ?

Antwort von Alba am 17.07.2010, 13:42 Uhr

Dein Mann, sorry.

200 ml sind 200 ml egal was man damit misst. Das Gewicht eines bestimmten Volumens eines Materials haengt hingegen von der Dichte ab. Wasser hat eine Dichte von 1g pro ml weswegen 200 g Wasser 200 ml entsprechen. Milch hat eine Dichte von circa 1.03 g/ml (abhaengig von Fettgehalt, Proteingehalt und auch Temperatur) deswegen wiegen 200 ml Milch circa 206 g, oder 200 g Milch sind etwa 194 ml.
Bei Milch und Wasser macht das wegen des geringen Unterschied in der Dichte kaum was aus, die meisten Kuechenwagen haben wahrscheinlich einen groesseren Messfehler als die 6 Gramm Unterschied. Bei Materialien mit groesserem Dichtunterschied kann das allerdings einiges ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 200g = 200ml ?

Antwort von berita am 17.07.2010, 16:12 Uhr

ml ist eine Volumenangabe. Das heisst, sie gibt an, wieviel Raum etwas in Anspruch nimmt, nicht wie schwer es ist. Stell dir mal vor, du packst den Messbecher voll mit Federn oder mit Steinen - macht schon einen Unterschied, oder? :-) Bei Wasser und Milch ist der Unterschied natürlich nicht sehr gross und macht beim Kochen kaum was aus (kannst du ja mal nachmessen, indem du die 200 ml Milch abwiegst). Vom Prinzip her hat dein Mann also recht, aber deine Vorgehensweise ist sicher praktischer. Mein Rat als Eheberater wäre allerdings: lass ihn sein Ding durchziehen, was das Messen betrifft :-) Aber in die Spülmaschine stellen sollte er schon schaffen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 200g = 200ml ?

Antwort von Mandana am 18.07.2010, 12:19 Uhr

danke ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.