Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner Löwe am 04.06.2007, 14:34 Uhr

Kartoffelsuppe-Rezept gesucht

Hallo,

ich wollte am Wochenende mal Kartoffelsuppe kochen, habe ich aber noch nie gemacht. Könnt ihr mir mal leckere Rezepte verraten?

Danke und viele Grüße
Kleiner Löwe

 
3 Antworten:

Re: Kartoffelsuppe-Rezept gesucht

Antwort von littlefoot301 am 04.06.2007, 14:42 Uhr

Kartoffeln, Möhren und Porree putzen, waschen, schälen ... und in einen Topf geben. Soweit mit Wasser auffüllen, bis es ca. einen fingerbreit unter dem gemüse ist. mit instand brühe würzen und alles gar kochen und dann pürieren. evtl. mit sahne oder schmand verfeinern (wenn es zu fest ist, dann wasser, sahne oder milch zugeben).
mit pfeffer, salz und brühe abschmecken und zum schluss frische gehackte petersilie unterrühren.
wer mag kann auch kleingeschnittene würstchen darin warm machen oder zu anfang auch ein stück speck mitkochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere möglichkeit

Antwort von claudi700 am 04.06.2007, 14:55 Uhr

hallo,

hier eine österreichische variante:

2 zwiebeln klein hacken, in heißem öl anbraten. klein geschnittene kartoffeln, möhren und sellerie dazugeben, anrösten. mit gemüsebrühe ablöschen, 2 zerdrückte knoblauchzehen dazugeben. petersilienzweig mitkochen lassen, vor dem pürieren rausnehmen. suppe mit majoran und pfeffer würzen. in einer pfanne frische pilze anbraten, die pürierte suppe damit garnieren.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelsuppe-Rezept gesucht

Antwort von Ulli am 04.06.2007, 20:37 Uhr

Hallo,
also ich nehme als Basis immer gerne eine richtige Rinder-Knochenbrühe, schmeckt uns wesentlich besser als Instant-Brühe.
Ansonsten ist das folgende Rezept aus dem Kindergarten und auch bei unseren eigenen Kindern sehr beliebt:

500g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 Möhre
1l Rinder-Knochenbrühe (alternativ Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe)
1/2 Becker süße Sahne
100g geriebener Gouda
etwas Salz, Pfeffer, nach Geschmack Majoran
Schnittlauchröllchen

Zubereitung:
Die geschälten Kartoffeln in Würfel schneiden. Zweibel, Lauch sowie Möhre kleinschneiden, kurz in Butter andünsten, Kartoffeln dazugeben, mit der Brühe auffüllen. Die Suppe mind. 15min kochen lassen, anschließend pürieren. Sahne und den geriebenen Käse unterrühren (die Suppe jetzt nur noch erhitzen nicht mehr kochen), mit den Gewürzen abschmecken.

Viele Grüße und guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.