Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mary83 am 03.06.2007, 21:47 Uhr

essen bei taufe schon am donnerstag !!

haben am donnerstag noch kurzfristig nen termin bekommen für taufe , sie ist gegen 15:00 uhr

da es nachmittag ist will ich nicht unbedingt wer weiss was kochen klar kuchen ,aber muss man noch was anderes wie zb. brot und aufschnitt oder so oder wäre da ein einopf das beste?aber mein mann mag ar keinen eintopf und er muss es ja auch mögen .oder reicht einfach reichlich kuchen?

 
12 Antworten:

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von mary83 am 03.06.2007, 21:48 Uhr

wäre dankbar für tipps und rezepte auch für schnelle kuchen
danke lg maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von Bini am 03.06.2007, 22:09 Uhr

Sonst mach doch Gulasch mit Brot dazu!DEn kannst du schon vorher vorbereiten und später nur noch warm machen.

Oder ist das zu billig für die Gäste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von Seemövchen am 03.06.2007, 22:15 Uhr

Also ich finde reichlich Kuchen ist fein. Du kannst ja noch ein wenig Knabberzeug hinstellen (Erdnüsse, Salzstangen) wenn jemand nichts Süßes mag. Wir sind nächste Woche auch nachmittags auf eine Taufe eingeladen und es geht danach in ein Restaurant, wo es Kaffee und Kuchen gibt.
Wir fahren danach auch wieder heim. Ich weiß aber nicht, wie das ist wenn man zu Hause feiert, vielleicht bleiben da ja noch einige Leute da. Da würde ich für Abend sicherheitshalber doch einen Eintopf bereithalten oder eine Aufschnittplatte und Brot hinstellen. Die Idee mit dem Gulasch klingt auch gut. Frag doch die Leute die kommen, wie lange sie bleiben wollen oder sag einfach: Ihr seid nach der Taufe zu Kaffee und Kuchen eingeladen, dann weiß jeder Bescheid und die meisten bleiben nicht so lange.
Ach ja, Toast Hawai (überbackener Schinken-Ananas-Toast) geht auch schnell und ist sehr lecker. Ist immer mein Reserveessen für Notfälle: die Zutaten kann man zur Sicherheit im Schrank haben und je nach Bedarf herausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von mary83 am 03.06.2007, 22:20 Uhr

ich will ja nicht die leute rauswerfen aber mein kleiner hat den ryhmus imer mit mir ab frühesetens halb8 und spätestens um halb 9 im bett zu sein sonst weint er und er beruhigt sich nicht also möchte ich bisdahin auch das alles vorbei ist.

denke reichlich kuchen also und knabberzeug wird reichen,schliesslich bringt es nichts wenn ich am nächsten tag nen schlechten tag habmit dem kleinen weil er aus seinen rythmus raus ist.
danke für die tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von claudi700 am 03.06.2007, 22:32 Uhr

hallo mary,

wie viele gäste werden es denn sein?

pro gast solltest du mit 2 stück kuchen rechnen, ein schöner "taufkuchen" (torte) wäre natürlich schön. vielleicht was mit erdbeeren?

dazu noch 1 - 2 kuchen vom blech (z. b. apfel-streusel und quarkschnitten) und trockenen kuchen, z. b. marmor- oder schokokuchen.

als knabberzeug vielleicht grissini, cräcker usw.?

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von mary83 am 03.06.2007, 22:37 Uhr

ja blechkuchen auf jedenfall ist schnell gemacht und reichlich taufkuchen schauen , wie viel kostet denn son taufkuchen aber denke auf jedenfall.

wer noch kuchen rezepte hat bitte schreiben und erdbeer kuchen ist ne gute idee danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von claudi700 am 03.06.2007, 22:39 Uhr

nochmal hallo,

rezepte gebe ich dir gerne, wenn du ein paar stichpunkte hast, in welche richtung du gehen bzw. backen möchtest?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von mary83 am 03.06.2007, 22:47 Uhr

also da ich selber backe soll es icht zu aufwendig sein da baby mir dfür nicht viel zeit gibt blech kuchen auf jedenfall was mein mann libt ist son blechkuchen, mit schokoteig und kirchen habe das rezept aber nicht mehr zu hand vieleicht kennst du das?

dann auch was leckeres mit sahne oder so ne torte?schreib einfach auf ws dir einfäält
danke im vorraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von Schnulleralarm*2 am 03.06.2007, 22:59 Uhr

Ich würde immer und immerwieder Kuchen und eine Brotzeit anbieten. Ich hab bei der ersten Taufe 3 Kuchen, 2 Platten Wurst, 1 Platte Käse und bissl Obst gehabt, dazu Brot und Semmeln. Wir waren allerdings auch fast 30 Leute.
Bei der 2. Taufe, knapp 20 Leute, gab's 2 Kuchen, eine Wurstplatte, eine Käseplatte und auch wieder bisschen Obst.
Ich find das so eigentlich am besten. 1. nicht so viel Aufwand, 2. kann man's super vorbereiten und 3. kann man genüsslich dahinfuttern. Also immer wieder, der ein oder andre erst später, usw. Keiner ist gezwungen sich zu entscheiden, ob er jetzt essen möchte oder lieber später, niemand muss was warm machen... ;)

Viel Glück bei der Wahl, hoffe konnte bisschen helfen.
LG, Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von claudi700 am 03.06.2007, 23:07 Uhr

hallo mary,

meinst du evtl. donauwellen?

hier mal ein rezept:

teig
250 g margarine
200 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
5 eier
375 g mehl
3 tl backpulver
2 el kakao

die zutaten mit den knethaken zu einem rührteig verarbeiten. bei donauwellen hast du unten hellen und oben dunklen teig, auf den dann die sauerkirschen kommen. somit 2/3 des teiges auf ein backblech streichen, den rest mit kakao (und evtl. 1 el milch oder wasser) verrühren. wenn du nur dunklen teig haben möchtest, dann einfach mehr kakao reingeben. sauerkirschen darauf und bei 180 grad ca. 40 minuten backen.

für die creme aus einem päckchen vanillepuddingpulver pudding kochen, immer wieder umrühren, damit er keine haut bildet. wenn er erkaltet ist, ca. 200 g butter weich rühren und den pudding langsam dazu geben. du kannst aber auch aus quark und sahne eine masse machen. diese auf den kalten kuchen streichen, mit schokoladenglasur verzieren.

wie gesagt: geht auch ohne creme, dann nur etwas glasur und vielleicht gehobelte mandeln darüber.

hier noch ein rezept für einen (schnellen) käsekuchen in der springform:

4 eier
250 g margarine oder butter
180 g zucker
2 pck. vanillezucker
1 kg magerquark
3 el mehl
etwas zitronensaft
1 pck. käsekuchenhilfe
evtl. rosinen

die eier trennen, eiweiß steif schlagen. eigelb mit quark und zucker verrühren, mehl und restliche zutaten unterheben. zum schluß das eiweiß unterrühren.

in eine springform geben, bei 170 grad ca. 60 minuten backen.

nachdem du mit baby sowieso gut zu tun hast, würde ich relativ einfache kuchen backen, z. b. erdbeerkuchen:

teig (für obstbodenform):
125 g margarine
80 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
2 eier
175 g mehl
1 tl backpulver
1 el milch

zutaten nacheinenander zu einem teig verrühren, in eine gefettete und mit brösel ausgestreute form streichen. bei 180 grad ca. 20 min. backen. dann sofort auf backpapier stürzen und erkalten lassen. mit erdbeeren belegen und guß darüber geben. oder vorab mit kaltem vanillepuddig bestreichen, dann die erdbeeren darauf.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von mary83 am 03.06.2007, 23:11 Uhr

danke an alle werde die rezepte morgen ausdrucken.
noch eie frage kann man eine tauftorte auch selber machen?ich könnte eine kaufen aber denmaripan mantel mag ichnicht und mei mann auch nicht und erst recht nicht die buttercreme,
sorry wegen immer wieder fragen vieleicht bin ich auch etwas auferegt!:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei taufe schon am donnerstag !!

Antwort von Texx7 am 04.06.2007, 12:24 Uhr

Klar kannst du eine Tauftorte auch selber machen. Wie wär´s mit Sachertorte mit Schokoglasur und einer Deko, die zur Taufe passt? Name des Kindes und Tauftag mit Zuckerglasur oder Schlagobers dressieren oder fertige Dekoplatte kaufen, oder kleine Babys aus Zucker, Zuckerperlen, Zuckerwasserkirschen aus der Konditorei holen und drauf legen oä.

Wir haben einfach ein paar Wurst und Käseplatten im Supermarkt geordert und zu den Kuchen angeboten. Lecker um diese Jahreszeit ist auch ein selbstgemachter Obstsalat, ein Eis oder eine Erdbeerbowle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.