Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja_76 am 03.07.2008, 11:58 Uhr

Kaffee

Hallo,

ihr werdet mich bestimmt alle für blöd halten , aber ich bin absolut kein Kaffeetrinker (höchstens 2 mal im Monat einen Latte Macchiato, den auch mein Mann macht) und habe leider das Problem, das ich nie genau weiß wieviel Kaffee auf wieviel Wasser (Kaffeemaschine) ich nehmen soll wenn Gäste zu Besuch da sind und ich Kaffee machen soll. Die Kaffeetrinker unter uns lachen wahrscheinlich über meine Frage, aber ich steh wirklich jedesmal da und bin am überlegen wieviel ich reintun muss damit er weder zu stark noch zu schwach wird. Habt ihr da eine Faustformel die ich mir leicht merken kann?

Danke!

Maja_76

 
5 Antworten:

Re: Kaffee

Antwort von claudi700 am 03.07.2008, 12:02 Uhr

hallo,

kommt u. a. auf die kaffeemaschine an. welche skala ist an der seite zu sehen? normalerweise gibt es die für kleine und die für große tassen. pro großer tasse 1 - 1,5 kaffeelöffel kaffeepulver.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Himbeere2002 am 03.07.2008, 14:33 Uhr

ich mach bei grossen Tassen immer einen löffel weniger kaffee als Wasser.. also wenn die scala anzeigt 12 tassen, dann kommen elf löffel kaffee rein..
Hab mir aber angewöhnt unsern besuch zu fragen wie sie ihren kaffee wollen.. weil manche finden meinen Kaffee so zu schwach und andere vieeeeel zu stark..

LG YvonneV MI USA die auch nie kaffeetrinkerin war und erst durch ihren mann eine geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Mary-Lou am 03.07.2008, 15:59 Uhr

also im allgemeinen wird mein kaffee gelobt.
ich mache pro tasse einen gut gehäuften Teelöffel Kaffee bzw. einen glatten Kaffelöffel Pulver in den Filter.
wasser immer eine halbe tasse mehr, weil verdampft...
kommt aber auch auf den Kaffe drauf an...
sehr stark säurehaltiger und würziger Kaffe sollte milder dosiert werden,
milder Kaffee verträgt mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Maja_76 am 03.07.2008, 18:12 Uhr

Danke für eure Antworten.

Die Variante mit einen Löffel weniger als Wasser habe ich schon gehört und auch ein paar mal probiert. Die einen fanden ihn gut, die anderen zu stark usw. Nehmt ihr Kaffelöffel? Glatt gestrichen oder gut gehäuft?

Sorry, für meine blöden Fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee

Antwort von Mary-Lou am 03.07.2008, 18:25 Uhr

Kaffeelöffel glatt, teelöffel sehr gut gehäuft...
jeder trinkt den Kaffee anders, da musst du über zu stark oder zu schwach dir wenig gedanken machen, frag doch vorher nach den wünschen, oder mach son mittelding, je nachdem wer kommt stärker oder schwächer....
wie gesagt und ein löffel weniger als wasser ist sinnvoll, da ja meist 1/2 bis 1 tasser on the road bleibt, je nachdem wie verkalkt die Maschiene ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.