Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 16.02.2018, 10:46 Uhr

Ja

und das, seit ich denken kann.
Meine Oma hatte einen Süßwarenladen, wir bekamen das ganze Jahr über täglich unseren Schokoriegel - nur nicht in der Fastenzeit.
Schon immer (außer in 2 Schwangerschaften) verzichte ich während der Fastenzeit auf Fleisch, Zucker (also Kuchen, Süßkram, Honig im Tee, gekaufter Joghurt etc.) und heuer erstmals aufs Frühstück.
Ich esse während der fast 7 Wochen bewusster und nur an 2 Mahlzeiten am Tag, also auch nix zwischendrin (keine Reste von den Kindern etc.)
Jedes Jahr freue ich mich auf die Fastenzeit, da ich es bislang immer diszipliniert durchgehalten habe (was mir leider im Lauf des restlichen Jahres nicht gelingt).
Mein Mann fastet mit, ebenso meine Kinder (5 und 3 Jahre alt). Bei den Kindern gilt die Fastenregel aber nur für zu Hause, im Kindergarten feiern sie selbstverständlich Geburtstage mit (und essen Kuchen) und nehmen ganz normal am Mittagessen teil (mit Fleisch). Es gibt zu Hause halt keinen Nachtisch in Form eines Gummibärchens, Käse statt Wurst und an Sonntagen keinen Braten sondern leckere vegetarische Gerichte.
Meine Kinder wollten heuer erstmals diskutieren, dass Fasten blöd sei. Ich habe ihnen erklärt, dass wir froh sein dürfen, dass es uns so gut geht und wir fasten können. Andere Menschen können das nicht und für diese Menschen spenden wir nach den Gottesdiensten in der Fastenzeit "gesparte" Lebensmittel, die an die Tafel weitergegeben werden.
Meine Tochter meinte dann auch, es heißt FASTenzeit, weil ja schon FAST Ostern ist - und wenn sie nicht fastet, braucht der Osterhase ja nix bringen, weil sie durchgängig Süßes gegessen hat ;)
LG,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.