Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.02.2018, 9:10 Uhr

Fastet ihr?

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, fastet ihr? Verzichtet ihr auf etwas, ändert ihr eure Ess- oder Trinkgewohnheiten?
Ich denke jedes Jahr, das wäre was für mich ... aber ehrlich, ich schaffe es nie.
Habt ihr mehr Durchhaltekraft? ;-)

LG
Streuselchen

 
9 Antworten:

Re: Fastet ihr?

Antwort von PearlandMum am 16.02.2018, 10:03 Uhr

Schön, dass es Dir auch so geht :)
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mit meinem geliebten Glas Weißwein zu fasten... der Vorsatz hielt genau bis Aschermittwoch Abend
Ansonsten habe ich keine Laster was Essen und Trinken angeht, nachdem ich eh zuwenig auf die Waage bringe, bin ich da auch lieber vorsichtig.
Ich beneide allerdings jedes Jahr meinen Mann, der 6 Wochen konsequent auf Alkohol verzichtet, wenn er am Ostersonntag Abend ein Bier aufmacht, um das Gefühl, durchgehalten zu haben...
Im Ernst, ich weiß, dass alles was regelmäßig getrunken wird, zu viel ist. Aber das ist irgendwie mein Abendluxus, wenn endlich alle Kinder im Bett sind.
Bei mir wäre es eher nötig, das ich mich in der Fastenzeit mal mehr auf mich besinne, mich mehr ausruhe oder wieder mal Sport treibe...

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Philo am 16.02.2018, 10:46 Uhr

und das, seit ich denken kann.
Meine Oma hatte einen Süßwarenladen, wir bekamen das ganze Jahr über täglich unseren Schokoriegel - nur nicht in der Fastenzeit.
Schon immer (außer in 2 Schwangerschaften) verzichte ich während der Fastenzeit auf Fleisch, Zucker (also Kuchen, Süßkram, Honig im Tee, gekaufter Joghurt etc.) und heuer erstmals aufs Frühstück.
Ich esse während der fast 7 Wochen bewusster und nur an 2 Mahlzeiten am Tag, also auch nix zwischendrin (keine Reste von den Kindern etc.)
Jedes Jahr freue ich mich auf die Fastenzeit, da ich es bislang immer diszipliniert durchgehalten habe (was mir leider im Lauf des restlichen Jahres nicht gelingt).
Mein Mann fastet mit, ebenso meine Kinder (5 und 3 Jahre alt). Bei den Kindern gilt die Fastenregel aber nur für zu Hause, im Kindergarten feiern sie selbstverständlich Geburtstage mit (und essen Kuchen) und nehmen ganz normal am Mittagessen teil (mit Fleisch). Es gibt zu Hause halt keinen Nachtisch in Form eines Gummibärchens, Käse statt Wurst und an Sonntagen keinen Braten sondern leckere vegetarische Gerichte.
Meine Kinder wollten heuer erstmals diskutieren, dass Fasten blöd sei. Ich habe ihnen erklärt, dass wir froh sein dürfen, dass es uns so gut geht und wir fasten können. Andere Menschen können das nicht und für diese Menschen spenden wir nach den Gottesdiensten in der Fastenzeit "gesparte" Lebensmittel, die an die Tafel weitergegeben werden.
Meine Tochter meinte dann auch, es heißt FASTenzeit, weil ja schon FAST Ostern ist - und wenn sie nicht fastet, braucht der Osterhase ja nix bringen, weil sie durchgängig Süßes gegessen hat ;)
LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fastet ihr?

Antwort von tonib am 16.02.2018, 11:07 Uhr

ja, Alkohol, Fleisch und Süßes. Ich freue mich jetzt schon auf Ostern!

...und ich könnte mal eine paar fleischfreie Rezepte für die Familie gebrauchen.

Ich war vor nicht allzu langer Zeit selbst Vegetarierin, aber da waren die Kinder noch nicht so groß und hungrig!

Evtl etwas mit Eiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fastet ihr?

Antwort von Streuselchen am 16.02.2018, 11:46 Uhr

wie wär´s mit Eiern in (Senf)-sauce, Pfannkuchen, Auflauf mit Eiermilch ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bewundere euch alle ...

Antwort von Streuselchen am 16.02.2018, 11:50 Uhr

wenn ihr das durchhaltet! Ich schaffe es nicht.*seufz`*
Mir ist´s nur während der Schwangerschaften gelungen, auf bestimmte (eigentlich ziemlich viele) Dinge zu verzichten. Da ging´s locker von jetzt auf gleich wegen der Gesundheit der Babies. Ansonsten leider nichth!


@Philo: Süß! deine Tochter hat ja Argumente! :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fastet ihr?

Antwort von ak am 16.02.2018, 12:36 Uhr

Dieses Jahr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bewundere euch alle ...

Antwort von DK-Ursel am 17.02.2018, 19:13 Uhr

Hej!

ich habe mal 114 Tage lang nur von Weintrauben gelebt - im Herbst, als sie damals in Süddtld. quasi vor der Haustür wuchsen.
Da war es max. die ersten 2 Tage noch so, daß ich einen Gieper auf herzhafte Sachen hatte - ich bin ja eh nicht so der Obst-, sondern eher Salatesser.
Aber danach war es auch weg - ich hätte noch wochenlang weiter nur trauben essen können.

Meine Tochter hat seit Herbst kein Fleisch mehr gegessen und findet auch, das war nur die allerersten Tage ein bißchen hart - jetzt macht es ihr nicht mehr aus, daß andere daneben ihr leckeres Steak oder Schnitzel verzehren.
Hast Du schon mal probiert, über diesen ersten "Gieper" hinwegzukommen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bewundere euch alle ...

Antwort von Streuselchen am 18.02.2018, 22:26 Uhr

Ist das ein Verschreiber oder stimmt das? 114 Tage hast du nur von Trauben gelebt??? Wie geht das denn?*staun*

Wenn du einen guten Tipp hast, dann her damit: Mein Problem ist, ich würde es schaffen, zu verzichten. Das klappt ganz gut .... bis ich für den Nachwuchs koche. Dann bekomme ich auch Hunger und ... schwupps ist´s passiert, ich esse doch alles mit.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bewundere euch alle ...

Antwort von DK-Ursel am 18.02.2018, 22:55 Uhr

Naja, Wasser habe ich auch getrunken. Doch, 14 Tage - das ging besser als ich dachte, Wie gesagt, bin ich eher der herzhafte Typ, wenn ich nasche, dann Chips, wenn ich Vitamine esse, dann nicht Obst, sondern Gemüse, Salat - also Trauben waren da so gar nicht mein Ding, eigentlich.
Aber nach kurzer Zeit war der Gieper weg... die konnten neben mir essen, was sie wollten, es ließ mich kalt.
ich erinnere mich,d aß ich mich da selber wunderte und auch nach Ablauf der 14 Tage fast von meinen Kolleginnen aufgefordert werden mußte, wieder alles mitzuessen,w eil ich es gar nicht braucht/wollte/danach gierte.

Tip?
Keine Ahnung, ich wollte das ausprobieren - und es ging .

Inzwischen faste ich aber nicht.

Übrigens, abgenommen habe ichd abei meiner Erinnerung nach nicht - wer das darum macht, hat die falschen Beweggründe.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.