Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sibs1 am 01.07.2011, 9:59 Uhr

Ist ein Rührkuchen essbar, wenn man das Backpulver vergessen hat?

Kuchen ist schon im Ofen. Ist der hin oder kann man den dann trotzdem essen?

LG Sibs

 
7 Antworten:

Re: Ist ein Rührkuchen essbar, wenn man das Backpulver vergessen hat?

Antwort von Sweetlady200 am 01.07.2011, 10:00 Uhr

denke schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Rührkuchen essbar, wenn man das Backpulver vergessen hat?

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2011, 10:15 Uhr

Hej!

Naja, stell genügend Kaffe zum Tunken hin.

Der wird wohl sehr hart und fest werden --- gehen kann er ja nicht!

Erzähl nachher mal!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Rührkuchen essbar, wenn man das Backpulver vergessen hat?

Antwort von Foreignmother am 01.07.2011, 10:21 Uhr

Das Backpulver sorgt dafuer, dass der Kuchen fluffig wird. Es gibt aber auch Rezepte, die sind von vorneherein ohne Backpulver, allerdings werden da die Zutaten sehr vorsichtig untergeruehrt, damit die natuerlichen Inhaltsstoffe dafuer sorgen, dass der Kuchen saftig bleibt. Schmecken wird der Kuchen auf jeden Fall, er wird aber wahrscheinlich (a) platt sein und (b) etwas fest sein.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe jetzt mal in den Ofen geschaut...

Antwort von sibs1 am 01.07.2011, 10:22 Uhr

ein wenig ist er bis jetzt schon hochgegangen. Werde dann mal berichten, wenn er fertig ist.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Rührkuchen essbar, wenn man das Backpulver vergessen hat?

Antwort von streepie am 01.07.2011, 11:39 Uhr

Meinen Ruehrkuchen mache ich immer ohne Backpulver - durch die Eier und untergeruehrte Luft wird er zumindest ein bisschen aufgehen.

Auch nicht zulange drin lassen, damit er nicht zu trocken wird,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rührkuchenergebnis...

Antwort von sibs1 am 01.07.2011, 14:21 Uhr

Er ist aufgegangen, nicht trocken und auch nicht hart. Er schmeckt auch. Was will man mehr.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rührkuchenergebnis...

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2011, 18:53 Uhr

Hej!

Danke für die Rückmeldung.

na, dann haben wir doch alle was dazugelernt.
Wozu nehmen wir dann eigentilch Backpulver

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rührkuchen in einer Springform?

Hat jemand ein Rezept für Rührkuchen aus der Springfprm? Mein Jüngster hat am Montag Geburtstag und ich würde gerne einen Kuchen backen und denn dann mit LM Farbe verziehren Dachte eine Runde Form wäre besser als ein Kastenkuchen. Also wer hat eine ...

von die_echte_Miss 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

Pottasche im Plätzchenteig vergessen...

ist das schlimm ? Was soll die Pottasche im Plätzchenteig bewirken ? Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, Sirupplätzchen und habe die Pottasche vergessen, der Teig muß 2 Tage ruhen und kann dann ausgestochen und gebacken werden. Hat jemand Ahnung davon ...

von anett2311 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Fast vergessen--morgen kommen Gäste

Oh jeh-- das kann nur mir passieren... Ich hätte doch beinahe vergessen, dass ich morgen Gäste bekomme. ( Es kommen 3 Personen ) Und jetzt fehlt mir noch ne Idee fürs Haupgericht. Also Vorsuppe wird sein: Zucchini-Kartoffelsuppe mit ...

von momoo 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Rührkuchen mit Äpfeln

Ich habe ein leckeres Rezept für einen Rührkuchen mit Kakao und Apfelstückchen. (Das genaue Rezept muss ich erst mal wieder suchen, aber ich finde es total lecker :-) Naja, der ist schön locker luftig. Hat aber den "Nachteil", dass er beim Schneiden fast auseinanderfällt :-( ...

von Mariposa 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

Rührkuchen

Hallo, bin auf der Suche nach einem Rezept für Rührkuchen zum Backen einer Kastenform (soll mal ein Zug daraus werden Hab in der Suchmaschine nix Verwertbares gefunden. Wer kann helfen und mir ein Rezept schicken? ...

von bigu 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

Bunte Zuckerstreusel IN Rührkuchen!??

Hallo zusammen, kann man in einen Rührkuchen anstelle von Schokostreuseln auch bunte Zuckerstreusel machen? Ich kenne die bunten Streusel bisher nur als Dekor, aber kann man diese auch im Teig mitbacken? Hat jemand von euch damit ...

von Tine_Septembermami 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

Rührkuchen/Plätzchenteig

Hallo, bin auf der Suche nach einfachen und "gelingsicheren" Rezepten. Einmal für Rührkuchen, um daraus dann einen Zug zu basteln und für Kekse zum Ausstechen und Dekorieren(auch außerhalb von Weihnachten). Würde mich sehr über Eure Rezepte freuen. LG. ...

von bigu 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

habe vergessen...

gestern abend hatte ich noch schnell Fleisch gekocht, püriert und in Eiswürfelbehälter gegeben. War noch zu heiß, darum habe ich es noch nicht eingefroren. Jetzt komme ich heute morgen in die Küche und die stehen immer noch da :-( Was kann ich noch damit machen? (waren für ...

von BeKo 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Rührkuchen...

Also, kochen kann ich ja, aber wenns ums Backen geht *augenverdreh" Gut, mein Kind hat Mittwoch Geburtstag...dann wollte ich einen Rührkuchen machen, denn dann als pinken Drachen geschmückt... Jetzt brauche ich mal ein idiotensicheres Rührkuchenrezept...und Kigatauglich ...

von Fru 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

HILFE, Lauch vergessen...

in den Schichtsalat zu tun. Hab ihn gestern vorbereitet, für heute Abend und entdecke eben den noch eingetüteten Lauch in meinem Abstellraum... Was nun? Eigentlich rühr ich meinen Schichtsalat nie durch... Was mach ich jetzt? Ohne lauch ...

von amynona 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.