Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 28.07.2010, 20:31 Uhr

induktionsherd oder doch "normalen" herd?

hallo,

bald ist es soweit und wir kaufen bzw. bestellen mal unsere küche inkl. der geräte.
nun bin ich am überlegen, welchen herd ich nehmen soll. *grübel*
hat jemand von euch einen induktionsherd und würdet ihr ihn wieder nehmen?
man liest auch öfters was, dass die dinger strahlen. ist da was wares dran? und ist das gesundheitsschädlich? bin auch mit google nicht wirklich schlauer geworden.
klar, wir müssen uns auch erst die preise angucken, ob wir uns überhaupt einen induktionsherd leisten können, aber ich möchte vorher schon etwas informiert sein.
vielleicht hat ja hier jemand mehr ahnung?!

danke und lg
irene

 
7 Antworten:

Re: induktionsherd oder doch "normalen" herd?

Antwort von pothi am 28.07.2010, 20:41 Uhr

wenn ihr die wahl habt, nehmt gas.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: induktionsherd oder doch "normalen" herd?

Antwort von tattie am 28.07.2010, 22:09 Uhr

Wir haben einen Induktionsherd und bin sehr zufrieden. Das Essen wird zwar nicht schneller gar, aber wenn Du Wasser heiss machen willst geht das sehr fix. Wenn die Kochplatten ausgeschaltet sind, kühlen die sehr schnell ab. Es brennt nichts mehr an wenn was überkocht. Aber wer Zeit hat, der braucht so ein Herd nicht. Du brauchst natürlich auch entsprechende Töpfe und Pfannen die magnetisch sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: induktionsherd oder doch "normalen" herd?

Antwort von Nathalik am 29.07.2010, 4:05 Uhr

Ich hab einen. Und würd aber keinen mehr nehmen. Weil ich denke, dass das mit den Strahlen zutrifft. Man steht beim Kochen mit dem ganzen Unterleib direkt an der Strahlenquelle.

Wird zwar alles schneller heiss etc., aber ob es die Qualität der Speisenzubereitung erhöht? Kochen ist ja auch kein Zeitwettbewerb. Und dann brauchst Du lauter neue Töpfe und Pfannen; ist auch nervig. Dass die Fläche danach schnell erkaltet, ist jetzt nicht DER Megavorteil, weswegen sich die Nachteile dagegen alle aufheben.

Von mir also ein NO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: induktionsherd oder doch "normalen" herd?

Antwort von bine+2kids am 29.07.2010, 6:19 Uhr

Ich habe einen und würde keinen anderen mehr nehmen. Wenn mal was überläuft brennt es halt nicht an. Die Herdplatten werden nicht wirklich heiss, was ich mit Kindern super finde und wenn du vergisst sie auszumachen kannst du auch nicht das ganze Haus abfackeln. Und schneller sind die auch. Meine früheren Töpfe waren auch schon induktionsgeeignet, deshalb auch keine zusätzlichen Kosten. Und als wir den Herd gekauft haben war sogar ein Topfpacket dabei. Also von mir ein klares JA.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: induktionsherd oder doch "normalen" herd?

Antwort von Cinderella_12 am 29.07.2010, 9:25 Uhr

Von mir auch einklares JA. Ich habe meinen seit ca. 1 Jahr und das ist echt super. Unser Küchenbauer meinte, das mit den Strahlen ist nicht so arg, wie es immer beschrieben wird.
Ich würd keinen anderen mehr wollen, AUßER ein oder 2 Gasplatten. Das hätten wir machen sollen.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: induktionsherd oder doch "normalen" herd?

Antwort von Laneybucks07 am 29.07.2010, 10:56 Uhr

Ich würd' meinen auch nicht mehr hergeben!
Aber achte darauf, dass entweder das Kochfeld etwas größer ist oder dass es keinen Rand hat. Wenn Du 4 Töpfe gleichzeitig auf dem Herd stehen hast, müssen alle genau drauf stehen, sonst wird es nicht heiß, wenn kein Kontakt besteht - etwas wirr, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: induktionsherd oder doch "normalen" herd?

Antwort von Mandana am 29.07.2010, 22:15 Uhr

Ich finde ihn auch deswegen super, weil man sofort runterschalten kann, d.h. gibst du eine niedrigere Stufe an, hört auch das Essen sofort auf, zu kochen :)

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.