Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana12 am 03.12.2013, 9:52 Uhr

Hilfee, mein Lebkuchenteig ist steinhart!!

Hallo, ich habe gestern den Teig zum Backen vorbereitet, und er sollte mindestens 90 Minuten kalt stehen. Hab ihn dann über Nacht im Kühlschrank gelassen, und heute morgen war es ein Steinklumpen. Kann ich ihn noch retten???

 
2 Antworten:

Re: Hilfee, mein Lebkuchenteig ist steinhart!!

Antwort von claudi700 am 03.12.2013, 10:05 Uhr

lass ihn mal eine weile bei zimmertemperatur stehen, dann wird er evtl. wieder "knetbar".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfee, mein Lebkuchenteig ist steinhart!!

Antwort von ConnyJ am 04.12.2013, 17:29 Uhr

Hi,

ich lass meinen Lebkuchenteig mindestens ne Woche im Kühli. Danach das Stück abnehmen was ich grad brauche, den lasse ich auf Zimmertemperatur kommen und alles ist gut.

Und nicht wundern, wenn er nach dem Backen auch hart ist! Lebkuchen werden oft (je nach Rezept) erst nach ein paar Tagen weich.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Lebkuchenteig für Pfefferkuchenhaus

Bisher habe ich jedes Jahr ein Lebkuchenhaus zum Selberbauen gekauft, welches meine Kinder dann gestalten konnten. In diesem Jahr möchte ich gern das komplette Haus selbst machen, vom Pfefferkuchenteig backen bis zur Gestaltung. Welchen Lebkuchen- / Pfefferkuchenteig nehme ...

von anett2311 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchenteig

Jetzt schon Lebkuchenteig o. ä. ansetzen ?

Ich will dieses Jahr schon eher mit der Plätzchen-Back-Aktion anfangen. Da der November vollgestopft ist und ich nicht weiß, wie ich bis zum 1. Advent noch Kekse backen soll !!! Gibt es einen Lebkuchenteig / Plätzchenteig, den ich jetzt schon ansetzen kann / muß, damit ich ...

von anett2311 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchenteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.