Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 01.12.2013, 23:30 Uhr

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Wieder ein Wochenende nur zu zweit, aber wir haben Tochter in der Mitte der Woche gesehen, als wir mit 2 ihrer Freundinnen zu einem Konzert fuhren.
Und wie immer hat sie soviel Lob für ihre Stimme und ihren Gesang bekommen,sie habe alles rausgerissen, sagte nachher noch eine Mutter zu mir, als wir auf unsere beiden Mädel warteten, die wir ja mitten in der nacht wieder bei denen zuhause abliefern mußten.
Auch sonst war ich so gut wie jeden Abend unterwegs - Chor, Buchcafé, wieder Chor, Konzert - nee, langweilig ist es hier auch ohne Kinder nicht.
Eben anders!

Ich habe ein bißchen für Advent geschmückt, ja, was von all dem, was sich in den 20 Jahren mit Kindern so an Tradition und Schmuck angesammelt hat, brauche ich für "meine" Adventsstube?
Es sitzt kein "nisse" mehr herum, ich habe Sterne aufgehängt und die Krippe aufgebaut und vorgestern habe ich ein Adventsgesteck mit Kalenderkerze für uns, aber auch für alte Tante meines Mannes gebastelt. Früher haben das die Kinder gemacht...
Und nun ist der 1. Advent, an dem ich morgens an einem Gospelgottesdienst aktiv teilgenommen habe und nachmittags in unserer Kirche auch noch eine musikalisch untermalte, toll erzählte Version der Weihnachtsrose von Selma Lagerlöf besucht habe, mit meinem Mann.
Dann schnell gegessen und weiter ins Nachbardorf, denn in unserer Kirche hatten wir erfahren, daß zum Entzünden des Friedenslichtes dort auch ein Tenor singen würde, den ich gerne hören wollte.
Es hat sich gelohnt.!!
Aber damit war dann auch mein Bedarf an kirchlichen und Aktivtäten überhaupt für heute gedeckt!!!!
Somit ist die Vorweihnachtszeit bei uns gut eingeläutet - selten habe ich sie in en letzten Jahren so gelassen und ruhig angegangen und erwartet!
Schööööön!!!!
Auch Euch allen eine schöne, besinnliche Adventszeit - Ursel, DK

25.11.-1.12.::

Montag: Chop Suey

Dienstag : Gemüseuppe herbstlich mit Knoblauchbaguette

Mittwoch unterwegs zum Konzert an Internat der Jüngsten, daher für alle im Auto nebenher: Pizzaschnecken

Donnerstag: ich unterwegs zum Chor, mein Mann Rest Gemüsesuppe mit Pizzaschnecken.

Freitag Porree mit Fischfrikadellen

Samstag: Broccoliauflauf (vegetarisch)

Sonntag: Pilzgulasch mit Möhren

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 02.12.2013, 7:49 Uhr

Guten Morgen allesamt.

Mo. Rosenkohlpfanne mit Walnüssen
Di. Roastbeefröllchen mit Kartoffel-Karottenstampf und gem. Salat
Mi. Apfel-Brombeer-Crumble
Do. Käse-Kartoffel-Auflauf mit Lauch und Speck
Fr. Makkaroni mit roten Linsen in Zitronensauce, Salat
Sa. Hähnchen auf Herbstgemüse im Römertopf
So. Kartoffel-Schweinelendchen-Gratin mit Speck-Tomatenrahm und Salat

Euch allen 'ne schöne Woche!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von strickjackale am 02.12.2013, 7:52 Uhr

Guten Morgen!

Jetzt ist's so richtig kalt geworden und der Advent hat uns wieder
Diese Woche und in nächster Zeit gibt's viele Erdäpfelrezepte...der Riesensack im Keller muss weg

MO: Erdäpfellaibchen mit Schnittlauchsoße, Kohlrabigemüse und Salat
DI: Kässpätzle mit grünem Salat
MI: Erdäpfelgulasch
DO: Tortillas mexikanisch
FR: Hirse-Gemüselaibchen mit Kräutersauce
SA: Erdäpfel-Lauch-Suppe
SO: Naturschnitzel mit Erbsenreis und Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 02.12.2013, 9:33 Uhr

Hach ja. Advent... irgendwie bin ich noch gar nicht wirklich angekommen. Das dauert wohl noch ein paar Tage. Aber ich gebe mir Mühe.

Speiseplan diese Woche:

Mo: Toast Hawaii
Di: ich Weihnachtsfeier / Familie: Nudelauflauf
Mi: Reste Nudelauflauf (muss schnell gehen - ich muss zum Elternabend)
Do: Blumenkohl-Curry-Crunch
Fr: Quinoa Salat
Sa: Lauchtortilla mit Bratwürstchen und Rohkost
So: gehen wir essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Nugua10 am 02.12.2013, 11:55 Uhr

Wir haben gestern schon in den Advent gefeiert, mit Keksen und Sonne, hach, wie ich den Avent liebe. Und bei dem Wetter schmeckt Deftiges, Eintöpfe und Suppen, wie ich finde.

Mo: Grühnkohleintopf mit Mettenden
Di: Seelachs mit Weißkraut, Kartoffeln und Blutorangensoße
Mi: Weißkohlsuppe
Do: Gulachtopf mit Tomaten und Gnocchi
Fr: Knödel mit Sahnemöhren
Sa: sind wir zu einer Lebkuchenhausbackparty eingeladen
So: bayerischen Schweinebraten mit Semmelknödel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Minimaus2 am 02.12.2013, 16:13 Uhr

Hallo zusammen,

Mo: Tomatensalat mit Rucola, Tortellini mit Pesto rosso, mediterrane Gemüsepfanne
Di: Rote Linsensuppe mit selbstgebackenen Brötchen
Mi: Hühnerbrustfilet, Kartoffelsalat, Rote Beete
Do: Nudeln und Käsesoße für die Kids, mit Käsesoße überbackener Blumenkohl-Kartoffel-Schinken-Auflauf für die Erwachsenen
Fr: Fischfilet auf Zucchinibett an heller Soße und Reis
Sa: Pellkartoffeln mit Kräuterquark, 2-3 versch. Rohkostsalate
So: Sauerbraten, Semmelknödel, Rotkraut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Merry am 03.12.2013, 17:37 Uhr

Hallöchen Zusammen
da will ich auch mal wieder mitmachen, wobei ich seltenst im Voraus plane und das was ich vergangene Woche gekocht habe, z.T. schon wieder vergessen habe, lach...Also schaun wir mal:

Montag: Nudeln mit Napolisoße
Dienstag: Lyoner mit Gnocchi und Salat
MIttwoch: Ratatouille, dazu Reis
Donnerstag: Farmer Auflauf
Freitag: für mich Fischfilet und Bratkartoffeln, fürs Kind evt. Wiener
Samstag: essen wir auf dem Weihnachtsmarkt, denke ich
Sonntag: Gemüsebratlinge mit Reis und Tomatensoße

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von lambogenie am 03.12.2013, 22:45 Uhr

Hallöchen,
könntest Du mir bitte das Rezept für die makkaroni mit linsen und zitronensauce geben?! Hört sich total interessant an.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 04.12.2013, 8:25 Uhr

Rezept für die Makkaroni-Linsen

400 g Makkaroni
Salz und Pfeffer
1 Biozitrone
1 Ziebel
5-6 Stiele Zitronenmelisse
1EL Butter
150 g rote Linsen
100 ml Milch
300 g Schlagsahne

Nudeln kochen.
Inzwischen von der Zitrone mit dem Zestenreisser dünne Streifen abziehen. Zitrone halbieren und pressen. Zwiebel fein würfeln, Melisse in Streifen schneiden, Zwiebel in der Butter andünsten, Linsen dazu und kurz mitdünsten. Linsen mit Milch und Sahne ablöschen, aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen.
Nudeln abgiessen und zurück in den Topf. Linsen mit Zitronenzesten, Zitronensaft und Melisse mischen. Salzen und pfeffern. Linsenmix zu den Nudeln geben und unterheben. Nochmal abschmecken.

Lasst es Euch schmecken

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch dranhängen ;)

Antwort von Leewja am 04.12.2013, 10:24 Uhr

Mo: gebackene Süßkartoffelwürfel mit roten zwiebeln, feta, feldsalat

DI: pastnakencremesuppe mit Thymiancroutons

Mi: Schwarzwurzel-Birnen-feldsalat mit Petersilien-Walnussdressing

Do: Gemüsebrühe mit Nudeln und Hühnerhackklößchen

Fr: essen gehen

Sa: hab ich dienst, die wilden kerle werden Nudeln amchen, denke ich ;) Ich bekomm kartoffeln mit gekochtem ei und spinatsalat

So: Lachs mit Spinat zu Tagliatelle

ODER grünkohl auf dem weihnachtsmarkt ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von lambogenie am 04.12.2013, 14:40 Uhr

Dankeschön! Hört sich super an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.