Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suedee am 20.10.2010, 14:35 Uhr

Hilfe taufe findet bei mir statt bitte rezepvorschläge für kalt warmes buffet

Hallo Am 21 ist Taufe bei mir, meine enkelin wird getauft , da die Kinder zuwenig platz haben feiern sie bei uns im Haus.
Wir sind etwa 15 Leute was kann ich anbieten!???

Kaffee und Kuchen normal ja aber am späten Nachmittag bis zum Abend hin? bin für jeden Rat sehr Dankbar!

LG Sue

 
6 Antworten:

Re: Hilfe taufe findet bei mir statt bitte rezepvorschläge für kalt warmes buffet

Antwort von claudi700 am 20.10.2010, 14:39 Uhr

ein kleines "buffet", welches du gut vorbereiten kanns:

eine suppe, ggf. verschiedene einlagen dazu. käse-, wurst-, fischplatte, brotkorb. evtl. noch ein kleines dessert (tiramisu, warme muffins, schichtdessert oder eis mit heißen himbeeren).

oder eben ein gericht, das du vorkochen kannst, z. b. rouladen mit spätzle und salat (den noch frisch zubereiten), rinderbraten, jägerschnitzel o. ä.

wie möchtest du es denn gestalten? eher einfach (belegte brote sind auch o.k.) oder eben mit warmen gerichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe taufe findet bei mir statt bitte rezepvorschläge für kalt warmes buffet

Antwort von DK-Ursel am 20.10.2010, 14:47 Uhr

Hej Sue!

Geht Ihr von der Taufe gleich zu Kaffee und Kuchen???

Bei uns lief das immer so ab, daß wir von der kirche nach hause kamen - dort stißene auch die Gäste dauz, die nicht inder Kirche waren.
Kleiner Umtrunk, Geschenke auspacken - dann Büffett.
In der Planung der Konf. meiner Tochter gehe ich jetzt auf die erfahrung der letzten Konf. uzrück:
Kein Kaffee und Kuchen mehr nach dem Büffett - alle sind pappesatt.
Zum Kaffee)Tee gab es schönes Kleingebäck, schöne Waffeln, Schokobionbons/Pralinen etc. - mehr nicht.

Büffett bestand - bei 28-30 Leuten, wovon einige Kinder waren - aus :
Vorspeise:
Brrocoli-/Spinat-Lachstorten.

Hauptgericht:
warmem Schinken, Roastbeef (Niedergarmethode - perfekt, vor allem,w enn man aus dem Haus - Kirche - muß)
Beilage ein warmes Risotto.
Kartoffelgratin.
Brot - Butter.
Salat - getrennt angeboten, mit 2 Dressings, so konnte jeder selbst ans Werk und die Kinder auch mal Gurke, Möhre etc. solo.
Der Broccolisalat war von meiner Freundin mitgebracht.

Nachtisch: Käseplatte, Eistorten, Obstschale - Käse und Obst blieben noch eine ganze lange Weile stehen und verschwanden wohltuend gut

Tip:
Bei einer Taufe hatte ich zuviele Mayonnaise- u.ä. Salate (also Kartoffelsalat, Nudelsalat etc. --- gaaaanz schlecht, weil Du nicht gegen die Reste anessen kannst, nicht mal mit reichlich Übernachtungsbesuch, wie ich immer habe.
Einfrieren geht auch, also muß man zu schnell zuviel vernichten.

Aufgrund der guten letzten Kofn.erfahrung mache ich es nächstes jahr ähnlich -- die Vorspeise wird vermutlich eher Krabbensalat mit Avocado oder sowas sein, aber dem Prinzip bleibe ich treu.

"Rausschmeißeressen", wie das hier heißt, habe ich aus praktischen Gründen nicht als Suppe gemacht - wäre eine gute Möglichkeit gewesen, aber die Gäste hätten zuviel telelr balancieren müssen.
Daher hatte sich die Konfirmandin Pizaaschnecken gewünscht - die dann kaum jemand noch wollte, wie gesagt: pappesatt.
Kein Problem - einfrieren!

Viel Spaß - Ursel, DK --- die es langsam bedauert, daß diese großen Familienfeiern nun bald vorüber sind, jetzt, wo ich eine gewisse Routine entwickele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe taufe findet bei mir statt bitte rezepvorschläge für kalt warmes buffet

Antwort von DK-Ursel am 20.10.2010, 14:49 Uhr

Mir fällt gerade noch ein:

Bei einer Taufe hatte ich Hühnersuppe gekocht, das Fleisch ging dann prima ins Frikassee für die Blätterteigpasteten.
(Das ist auch eine Option für die nächste Konfirmandin!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Suedee am 20.10.2010, 19:23 Uhr

Hallo Zusammen
Danke erstmal für eure Vorschläge....

Ckaudia zu deiner Frage; Ja wie möchte ich es gestalten???
Ich dachte die Messe ist um 16.00 Uhr sind dann so gegen 15.00 uhr bei mir Zuhause, dachte dann an Kaffee und Kuchen, wobei mir ursel´s Kleingebäck auch sehr zu sagt!

Und so ab 18.00 Uhr dachte ich ein kleines Bufett...nicht zu viel und nicht zuwenig, man kennt ja die lieben Verwandten sonst wird gemeckert zu wenig zu essen..neeeeeee auf keinen Fall darf das passieren!

Salate finde ich ok jedoch denke ich nichts zu fettiges oder zu viel mit Majo...

Zwei Sorten Fleich eins warm eins Kalt vielleicht...


Lg Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von DK-Ursel am 20.10.2010, 21:21 Uhr

Hej!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz -- seid Ihr VOR der Taufe noch bei Euch und sollt essen??

Ansonsten denke ich mal:
Messe 16.00 -- dann willst Du gegen 17.00/17.30 Kuchen geben???
Und dann noch Abendessen?


Da würde ich wohl eher zu meinem leingebäck gleich nach Der Kirche oder einem Umtrunk mit Salzgebäck (hier uahch besagte Pizzaschnecken - und Salzmandeln, Pistazien etc. raten und abends nur noch noch eine Suppe mit frischem brot geben!

(Knoblauchbrot geht auszubacken, Foaccacciateig stellst Du solange kalt und backst in einer halben Stunde, während die anderen Sekt und Salzstangen knabbern etc.)

Jedenfalls würde ich da kein Büffett mehr machen, denn ein Taufabend endet doch früh - oder nicht bei Euch?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von claudi700 am 20.10.2010, 22:06 Uhr

okay, das kann man gut umsetzen.

zum kaffee kannst du ja plundergebäck, muffins und blechkuchenstücke reichen. letzterer ist schnell gemacht, reicht für alle, reste kannst du einfrieren oder den gästen mitgeben.

später nach der messe eben ein warmes gericht (z. b. gulasch), dazu nudeln, die sind schnell gekocht bzw. auch vorgekocht nur noch zu erwärmen. ein paar platten mit wurst, käse, brotkorb und salate, da ist für jeden was dabei und du kannst es gut vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Buffet bei Hochzeit!?

Ich heirate im Dezember und wir haben uns ganz bewußt gegen ein bestelltes Buffet entschieden. Das ist mir zu fantasielos, immer dasselbe und schmeckt nie großartig. Geladen sind ca 100 Gäste und wir planen nun, ein Buffet mit Fingerfood, 2 Suppen, Brezeln, Würstchen, belegte ...

von donchulio 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Aaaaahhhh, Torte zur Taufe

Hallo ihr Süßen, ich hab eigentlich immer genug Ideen, aber was die Taufe von meinem Patenkind angeht bin ich irgendwie biss´l ratlos...!? Ich möchte gerne ein Bibel-/Buchtorte machen, aber irgendwie ist meine Sorge, dass es zu ...

von maxi86 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

taufe

hallo zusammen, in einem monat wird unser kleines getauft, bin auf der suche nach ideen zum mittagessen. es sollten folgende "kriterien" erfüllt sein, günstig, gut in der vorbereitung (evtl, auch schon ein tag vorher), nicht zuuuuu anspruchsvoll. Hab bis jetzt überhaupt ...

von maus07 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Buffet

So langsam nimmt das Buffet "Formen" an. Folgende Sachen wollte ich jetzt anbieten: Roastbeef Räuberbraten Hackbällchen Kleine Schnitzel Kartoffel-Schicht-Salat Rohkostplatte Krautsalat Käseplatte Kräuterbutter 2 ...

von roti120392 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

buffett, passt das so....was meint ihr

hallo, meine tochter hat geb. und es kommen ca. 20 verwandte:-) ich dachte mir ich mache, vitello tonnato versch. selbstgem. antipasti (cham., papr, zucchini) tom. mozz. (bin nicht sicher- hasse die tom. im winter eigentlich..) Nudelsalat italienisch (danke claudi, ...

von Hannahmarie 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Was Essen bei Taufe?

Hallo, wir feiern bald die Taufe von unserem Jüngsten und sind derzeit am diskutieren, was wir zum Essen servieren. Geplant ist ein Mittagessen und natürlich noch Kaffee und Kuchen. Letzteres ist für 15 Leute kein Problem. Nur - was mache ich zum Mittagessen? Wir haben eine ...

von Buttermilch 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Buffet Menge von Wurst und Käse

Hallo ihr Lieben, am Mittwoch hat meine Schwiegermutter ihren Geburtstag und jetzt ist ihr eingefallen, dass man ja abends Wurst- und Käseplatten machen könnte. Mir hat sie das jetzt auf´s Auge gedrückt (ich muss mal in einen Kurs - wie lerne ich nein-sagen)

von MamavonLukas 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

KUCHEN ZUR TAUFE DRINGEND !!!

Hallo ihr lieben eigendlich hatte ich vor zur taufe meines kleinen engel eine tauftorte zu bestellen weils jetz ja so super schöne torten gibt mit bild und allem drum und dran leider is der ganze spass für mich einfach zu teuer da ich erst 21 bin und die ganzen anderen ...

von KRiSZY 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Essen für 8 Erw am Vorabend der Taufe?!

Hallo, hat jemand eine Idee, was ich den 8 Gästen, die schon am Vorabend vor der Taufe zum Essen auftischen kann? Es sollte preiswert, lecker und wenig aufwendig sein, denn ich muss zwischen Gäste begrüßen, Stillen und Kinderbetreuuen auch noch einiges an Kuchen für die Taufe ...

von Alema 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.