Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steinlaus am 20.03.2009, 10:15 Uhr

Hilfe - Auftauen beschleunigen?

Ich habe heute früh drei dicke Hähnchenbrüste aus dem Gefrierschrank geholt (schon vorbereitet mit Füllung), die soll es heute Mittag geben.

Eben habe ich nachgeschaut - sie tauen zwar an, hängen aber noch immer untrennbar aneinander. Kann ich das Auftauen beschleunigen, so dass sie bis heute Mittag einigermaßen aufgetaut sind?

In die Sonne stellen möchte ich sie aus hygienischen Gründen nicht.
(Das ist eine der ganz seltenen Gelegenheiten, wo eine Mikrowelle doch mal ganz nützlich wäre...)

 
7 Antworten:

Re: Hilfe - Auftauen beschleunigen?

Antwort von Shatterly28 am 20.03.2009, 10:30 Uhr

Hmmm...vielleicht mit nem großen Topf in den Du heißes Wasser füllst und die Brüste (Hähnchenbrüste ) auf einem großen Teller darüber stellst? Der heiße Dampf müsste sein übriges tun...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Auftauen beschleunigen?

Antwort von Steinlaus am 20.03.2009, 11:03 Uhr

Das habe ich in der Vergangenheit auch schon mal probiert, aber ich hatte das Gefühl, als beginnt das Fleisch dann außen schon ein bisschen zu garen, es wird so undurchsichtig, weißt Du, was ich meine?

Aber vielleicht probier ich das unmittelbar, bevor ich es dann in die Pfanne schmeiße. Dann stört das ja nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Auftauen beschleunigen?

Antwort von Suka73 am 20.03.2009, 11:09 Uhr

Sachen, die schneller auftauen sollen, halte ich einfach unter fließend heißes Wasser. Du kannst sie aber auch in den Backofen legen, einfach bei 50 Grad antauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Auftauen beschleunigen?

Antwort von Julia+Christopher am 20.03.2009, 11:18 Uhr

In einer Plastiktüte in kaltes Wasser legen. Sobald sie auseinander gehen voneindander lösen und weiter im kalten Wassser liegen lassen.
Das beschleunigt extrem.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Auftauen beschleunigen?

Antwort von sibi+ich am 20.03.2009, 13:20 Uhr

mikrowelle
auftautaste

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür...

Antwort von Steinlaus am 20.03.2009, 16:32 Uhr

... schaff ich mir aber nicht extra eine Mikrowelle an!

Wie gesagt, dafür wären die Dinger tatsächlich ganz praktisch, ansonsten finde ich sie absolut überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles gegessen!

Antwort von Steinlaus am 20.03.2009, 16:34 Uhr

Ich habe die Fleischstücke in einer Tüte in kaltes Wasser gelegt.

Gefroren waren sie immer noch zum Teil, aber nur ein bisschen. Ich habe ihnen viel Zeit bei 1/3 Temperatur gelassen, das ging dann gut und war lecker (mit Fladenbrot und frühlingshaftem Möhren-Paprikagemüse).

Danke an alle und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.