Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 24.01.2024, 15:43 Uhr

Hat jemand Ideen für spargerichte?

Hallo
bei uns reduzieren viele Supermärkte u. Discounter täglich ihre Lebensmittel kurz vorm Ablauf des MHD u. das sind oft massive Reduzierungen, teils über 50 %. Da ich im Normalfall eh täglich eine Runde laufe, gehe ich auf dem Rückweg jeweils in einen Supermarkt u. schaue ob u. was es da gerade gibt. Vorher sichte ich aber meinen Vorrat der noch zu Hause ist (gaaaanz wichtig!!).

Dann schaue ich u. kombiniere was ich an dem Tag kochen kann aus dem "Gebotenen" u. dem Vorrat zu Hause u. ob ggf. auch noch was dabei ist, dass man am nächsten Tag einplanen kann. Wichtig: Nie zuviel !!! kaufen, sonst legt man drauf. Auf diese Weise essen wir durch die Bank so gut wie alles, aber eben jeweils dann, wenn wir es günstiger bekommen...... Kochzettel mache ich schon ewig nicht mehr.... Großeinkauf mache ich zwar hin u. wieder (vor allem dann, wenn die Discounter so wie derzeit Penny 5,- Rabatt beim Kauf von mind. 40,- geben), aber dann hole ich die haltbaren Sachen (Nudeln, Reis, Hundefutter, Mehl, Brotbackmischg, Öl......)

Streichkäse, Margarine, Butter, frisches Gemüse.. z. B. kaufe ich immer da, wo es gerade im Angebot ist (oder auch mal MHD-Reduziert). Gemüse habe ich im Sommer selbst angepflanzt, im Winter kaufe ich es (meine Mutter hat es dann immer im Sommer verarbeitet u. eingefroren noch für den Winter, ich finde das lohnt nicht, wenn man die Stromkosten gegenrechnet.). Habe z.B. direkt nach Halloween 2 Stck Speisekürbis mit jeweils 5-6 kg ergattert für je 1,- - den 1. haben wird damals gleich verwertet, den 2. habe ich kühl gelagert, da essen wir jetzt gerade dran.

Natürlich lohnt sich meine Strategie nur, wenn man die Läden fußläufig (o. per Fahrrad) erreichen kann in ein paar Minuten, bei uns ist das def. der Fall.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.