Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin k* am 01.07.2008, 19:10 Uhr

Grill-Highlights gesucht

hallo ihr lieben,

wir wollen dieses wochenende grillen und jetzt würd ich gerne was besonderes machen.

wer hat einen tollen tipp? z.b. würde ich u.a. gerne einen couscous-salat machen. und dann dachte ich noch an pflaumen im speckmantel - kann man die auch auf den grill legen?

bin für jeden kleinen tipp dankbar: fleisch-zubereitung, salate, dips - was euch so einfällt und euch beim letzten grillen besonders gut geschmeckt hat...

danke und gruß
katrin

 
5 Antworten:

Re: Grill-Highlights gesucht

Antwort von claudi700 am 01.07.2008, 20:07 Uhr

hallo,

pflaumen im speckmantel kannst du auf jeden fall grillen, aber unbedingt eine aluschale verwenden.

ansonsten schmecken

gemüsespieße
gegrilltes gemüse, z. b. paprika, zucchini, auberginen (jeweils in dickeren scheiben geschnitten auf den rost legen)
putenspieße (mit paprika und zwiebeln)
schaschlik
käsekrainer
cevapcici
grillkartoffeln (vorgekochte kartoffeln nehmen, alufolie in stücke reißen, kräuter und salz darauf, kartoffel darin einwickeln und ab in die kohlen)
marinierte steaks bzw. marinierte hühnchenbrust
fischfilets mit kräuter und zitronenbutter
garnelenspieße
gegrillter feta mit gemüse
tzatziki
sour cream
dips (rezepte findest du über suchfunktion)

als nachspeise gegrillte obstspieße mit vanilleeis oder gegrillte honigbananen.

brotsalat, schichtsalat, griechischer bauernsalat, asiatischer oder italienischer nudelsalat, wiener gurkensalat (sauerrahm und gehobelte gurken, mit viel frischem knoblauch)


claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein kleiner nachtrag

Antwort von claudi700 am 01.07.2008, 20:13 Uhr

du kannst auch fleischtomaten aushöhlen, frischkäse mit kräuter nehmen und ggf. noch nachwürzen. die tomaten damit füllen; kann man als beilage essen oder auch auf den grill schmeißen.

als vorspeise sind blätterteigtaschen was feines, z. b. mit feta-spinat oder mit frischkäse gefüllt (frischkäse aufpeppen mit paprika- oder olivenstückchen, kräuter usw.)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kleiner nachtrag

Antwort von Suka73 am 01.07.2008, 21:19 Uhr

ich packe gern schafskäse in eine alufolie, darüber tomaten in öl, kräuter und wickel alles zsamm und pack es auf den rost.
als salat, habe ich hier auch schon öfter gepostet, mach ich gern mango caprese :) wie tomaten mit mozarella nur statt der tomaten eben mango nehmen - papaya geht auch aber die dann mit limettensaft beträufeln, schmeckt dann besser.

beim letzten grillfest habe ich ne wassermelonenbowle gemacht, rezept dürftest du im AE-forum finden. ich glaub es war wassermelone drin, wassermelonensirup, sekt und wodka. war .. lustig :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kleiner nachtrag

Antwort von Benmama am 01.07.2008, 22:05 Uhr

nur n kleiner tipp: ich finde datteln im Speckmantel erstens leckerer und zweitens kleben die nicht so in den zähnen wie die Pflaumen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein kleiner nachtrag

Antwort von Polli1973 am 02.07.2008, 14:32 Uhr

Hallo!

Wir grillen ja immer Salatgurken! Das mag jetzt im ersten Moment sehr komisch klingen, schmeckt aber total lecker.

Einfach die Gurke schälen und dann in ca. 5 cm lange dicke Stifte schneiden. Auf Alufolie legen, etwas salzen und mit Dill verfeiern (getrocknetem). Dann einpacken und für ca. 15 Minuten auf den Grill!

Super!!!

Wie wäre es mit einem leckeren Zwiebelbrot zum Grillen?

Anbei das Rezept!

Viel Spaß!

Grüßle
Esther

So, hier mal ein Beilagenrezept für ein megaleckeres Zwiebelbrot!
Ist mittlerweile unser Standartmitbringsel wenn wir zu (Grill-)Partys eingeladen sind.

Die Zutaten:
400-500g Mehl (550er),
1 Päckchen Trockenhefe,
100-130ml warmes Wasser,
1 Schälchen Frischkäse mit Kräutern (Kühlregel),
1 TL Zucker,
1 TL Salz,
150g Butter,
1 Tüte Zwiebelsuppe (Maggi, Knorr, ...)

Zubereitung:
Zuerst wird das Mehl mit der Trockenhefe vermischt, separat vermengt man das warme Wasser, den Frischkäse, Zucker und Salz zu "Käsewasser".
Anschließend den Mehlmix mit dem "Käsewasser" zu einem glatten Teig vermengen und gut durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Std. gehen lassen.

In der Zwischenzeit kann man die Zwiebelbutter herstellen. Geht ganz einfach, (kleiner Tipp: Zwiebelsuppe in der Tüte vorher gut durchkneten damit die Zwiebelstücke kleiner werden und sich die Zwiebelbutter anschließend besser auf dem Teig verteilen lässt), Butter evtl. in der Mikro ein paar Sekunden erwärmen und in einer Schale mit der Zwiebelsuppe verrühren (klappt gut mit einer Gabel ;-).

Nachdem der Teig gut aufgegangen ist, diesen auf Backblechgröße ausrollen und mit der Zwiebelbutter bestreichen, anschließend das ganze aufrollen. Die Rolle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und einmal längs bis auf ein Endstück in der Mitte aufschneiden, die Schnittfläche nach oben drehen und die beiden Hälften flechten bzw. kreuzen.

Nun im vorgeheizten Backofen bei 180 - 200 °C ca. 25-30 Minuten backen. Temperatur und Backzeit hängt vom Ofen ab.

Das fertige Zwiebelbrot auf einem Holzbrett oder Kuchengitter abkühlen lassen.


Erfahrungsgemäß reicht das Brot für 4-6 Personen und macht süchtig wenn man's mal gekostet hat.

Viel Spaß beim nachbacken, ist wirklich ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.