Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti1604 am 17.11.2008, 17:21 Uhr

Glühweingelee - was muss ich beachten??Wie lange haltbar??

Hi!

Ich möchte morgen gern Glühweingelee machen und hab auch schon ein schönes Rezept gefunden.
Doch ich bin im Marmeladeeinkochen ansoluter Anfänger!!
Was muss ich alles beachten?? Muss ich die Gläser vorher warm oder kalt ausspülen oder sowas??
Nach dem einfüllen Deckel drauf und 10min. umdrehen richtig??

Wie lange ist denn so Glühweingelee dann haltbar??

LG und DANKE
Anne

 
1 Antwort:

Re: Glühweingelee - was muss ich beachten??Wie lange haltbar??

Antwort von rochen am 17.11.2008, 20:02 Uhr

hallo,

die glaeser und deckel sollten so sauber wie nur moeglich sein. zb aus der spuelmaschine (auf hoechster temperatur laufen lassen), oder die glaeser heiss (richtig heiss) ausspuelen. ich stelle die glaeser immer in die spuele und nehme kochendes wasser aus dem kessel, dann mit hilfe einer gabel die glaeser auskippen, so verbrennt man sich die finger nicht.

gelee auch so heiss wie moeglich einfuellen und sofort umdrehen. 5 minuten, oder 10 minuten.

haltbarkeit: also marmelade oder geleee, das ich gekocht habe, habe ich auch schon unbeschadet 3 jahre spaeter gegessen. sollte ein glas dabei sein, auf dem sich schimmel bildet, dann wars entweder nicht richtig sauber, oder der deckel hat sich nicht richtig geschlossen. wenn eins schlecht wird, muss es also nicht heissen, dass alle schlecht sind. ausserdem wirkt der zucker im gelee schimmelhemmend. zucker ist ein natuerlicher konservierungsstoff.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie lange über MDH?