Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti1604 am 17.11.2008, 17:21 Uhr

Glühweingelee - was muss ich beachten??Wie lange haltbar??

Hi!

Ich möchte morgen gern Glühweingelee machen und hab auch schon ein schönes Rezept gefunden.
Doch ich bin im Marmeladeeinkochen ansoluter Anfänger!!
Was muss ich alles beachten?? Muss ich die Gläser vorher warm oder kalt ausspülen oder sowas??
Nach dem einfüllen Deckel drauf und 10min. umdrehen richtig??

Wie lange ist denn so Glühweingelee dann haltbar??

LG und DANKE
Anne

 
1 Antwort:

Re: Glühweingelee - was muss ich beachten??Wie lange haltbar??

Antwort von rochen am 17.11.2008, 20:02 Uhr

hallo,

die glaeser und deckel sollten so sauber wie nur moeglich sein. zb aus der spuelmaschine (auf hoechster temperatur laufen lassen), oder die glaeser heiss (richtig heiss) ausspuelen. ich stelle die glaeser immer in die spuele und nehme kochendes wasser aus dem kessel, dann mit hilfe einer gabel die glaeser auskippen, so verbrennt man sich die finger nicht.

gelee auch so heiss wie moeglich einfuellen und sofort umdrehen. 5 minuten, oder 10 minuten.

haltbarkeit: also marmelade oder geleee, das ich gekocht habe, habe ich auch schon unbeschadet 3 jahre spaeter gegessen. sollte ein glas dabei sein, auf dem sich schimmel bildet, dann wars entweder nicht richtig sauber, oder der deckel hat sich nicht richtig geschlossen. wenn eins schlecht wird, muss es also nicht heissen, dass alle schlecht sind. ausserdem wirkt der zucker im gelee schimmelhemmend. zucker ist ein natuerlicher konservierungsstoff.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie lange über MDH?

Sagt mal wie lange kann man Wurst/Käse und sowas über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen lassen? Ich frage für eine Freundin, der es im moment Finaziell nicht gut geht und sie bekommt von der Tafel im moment Lebensmittelspenden.Da sind Teilweise Dinge bei die 5-6 Tage ...

von Feena 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange vorher backt ihr Kuchen?

Guten Morgen, ich überlege gerade, wann ich den Kuchen für meine Tochter backe...sie hat am Mittwoch Geburtstag und es wird ein seeeeeehr schokoladiger Kuchen... Da ich Dienstag den ganzen Tag arbeite und abends noch einen Fantakuchen oder so machen möchte, würde ich den ...

von Möhrchen 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange Essen aufheben...

Hallo zusammen, wie lange kann man denn Essen aufheben? Ich habe noch Hähnche-Gemüse-Pfanne von Sonntag Abend übrig...der REst steht seitdem im Kühlschrank. Kann ich das noch warmmachen und essen, ohne Bedenken zu haben? Wie lange hebt ihr Essen max. auf? Normalerweise ...

von Möhrchen 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange kann ich Salat vorher vorbereiten?

ohne Dressing natürlich! Geht das wenn ich am Nachmittag alles richte, schnippeln,... und dann seperat in Schüsselchen vorbereite und in den Kühlschrank stelle? Das Dressing würde ich dann auch schon vorbereiten. Bekomme morgen Abend Gäste und es wird einen kleines ...

von babypia 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange abgepackte Lyoner aufheben ?

Hallo, mein Mann hat zu Weihnachten !!!! (ich traus mich kaum zu schreiben...) von seinem Metzger eine abgepackte Lyoner bekommen. Das Teil liegt immer noch im Kühlschrank... Ist das noch essbar und wie lange hält sowas ? Ich hoffe ihr wißt was ich meine, nicht vakumiert ...

von MamaFlix 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange hält wohl Lachsauflauf?

Ich habe vom Sonntag noch Lachsauflauf über, habe ihn im Keller kalt gestellt. Kann man den heute wohl noch essen? Er ist ist so einer Fertigsoße eingelegt (Lachs-Sahne-Gratin) wobei ich allerdings statt Sahne Milch genommen habe. LG ...

von Sabine33 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange hält sich das Essen?

Wenn ich heute Nasi Goreng im Wok zubereite, können wir dann morgen und auch noch übermorgen davon essen? Oder ist das dann am Montag ? Danke schon einmal und ...

von chrispi 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Nudeln aus selbst hergestelltem Teig - wie lange kochen?

Hallo Ihr Nudel-Profis, ich habe aus dem Internet ein Nudelrezept heruntergeladen, leider steht dabei nicht, wie lange die so hergestellten Nudeln dann noch kochen müssen? Bräuchte mal einen Erfahrungswert; danke im Voraus. LG Musica ...

von Musica 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.