Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von finn7711  am 18.09.2011, 18:51 Uhr

Gläschen oder selber Kochen?

Hallo :-)

Würde gerne wissen ob Ihr selber kocht oder euerm Kind ein Gläschen zu essen gebt?

Ich habe eher vor selber zu kochen?
Wie macht ihr das?

LG

 
5 Antworten:

Re: Gläschen oder selber Kochen?

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2011, 19:00 Uhr

Hej Finn!

ich habe seber gekocht - das ist preiswerter, und es hat den Vorteil, daß das Kind sich an meine Küche peu à peu gewöhnt hat.
Nur unterwegs gab es evtl. ma l ein Gläschen.

Es ist doch nicht schwer. von den (ungesalzenen) Kart. für die Familie 1 für´s Kind abzunehmen, dito Möhren oder anderes Gemüse.
Klecks Butter/Schuß Öl rein - fertig.

Manches läßt sichauch auf Vorrat kopchen und eionfrieren, aber das habe icheigentlich auch nur selten getan - ich habe vor dem Würzen abgezweigt.

Oft gegebener Tip, den eine Tante meines Mannes, die jahrezhntelang Familien mit Neugeborenen/Babys/Kleinkindern betreut hat, mir gab:

Führ nicht mehrere Sachen auf einmal ein.
Erst meinetwegen Kart. --- einige Tage kessen lassen,dann evtl. Möhren dazu, wieder ein paar Tage testen, dann ...

So kannst Du sicher herausfinden, wann und ob Dein Kind allergisch auf etwas reagiert oder (noch) nicht so gut verträgt.
Bei mehreren unerprobten Zutaten gleichzeitig mußt Du ja erst wieder testen, was es nun war, das die Reaktion ausgelöst hat.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selber Kochen?

Antwort von Foreignmother am 18.09.2011, 19:15 Uhr

Hallo,

ich habe zunaechst auch versucht, selber zu kochen, da man ja auf einen Streich eine ganze Menge Mahlzeiten kochen kann, es aber sehr schnell drangegeben. Mein Sohn war naemlich zu dem Zeitpunkt sehr "waehlerisch" und ich habe haeufig ganze Kilos vorgekochter Mahlzeiten wegwerfen koennen, da sie ihm aus welchen Gruenden auch nicht bekamen.

Bei einem Glaeschen kann man erst mal nur eins kaufen und ausprobieren. Ausserdem waren die Glaeschen, die wir damals in UK hatten, biologisch, ohne Salz oder zugesetztem Zucker und mit den besten Oelen versetzt, insofern hatte ich auch keine Qualitaetsprobleme.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selber Kochen?

Antwort von still-water am 18.09.2011, 20:59 Uhr

Ich hab immer auf Vorrat gekocht und eingefroren.
Meistens eben gleich 1Kg Möhren mit anderen Zutaten (ohne Fleisch...) oder 2-3 Fenchelknollen mit Kartoffel und Apfel oder oder oder...

Nur Fleisch würde ich frisch kochen oder da eben die fertigen Gläschen geben... Sollte es ja eh nur 1-2x pro Woche geben...

Ein Dampfgarer ist von Vorteil, man kann aber auch im Kochtopf dünsten.
Gemüse halt nicht zu heiß kochen, sonst gehen die Nährstoffe verloren oder das Kochwasser mit einarbeiten in den Brei...

Zum einfrieren hatte ich die Becher von Avent, echt super! Portionsgrößen wie Gläschen (180 und 220gr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selber Kochen?

Antwort von Fru am 18.09.2011, 21:37 Uhr

Hier gabs auch Gläschen...zumindest die erste Zeit bis das sie dann von uns mitgegessen hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selber Kochen?

Antwort von kanja am 19.09.2011, 9:32 Uhr

Hallo,

beim 1. Kind habe ich selbst gekocht, hat gut geklappt, Kind hat aber auch Gläschen gegessen.

Bei Kind 2 wollte ich es einfach haben und dachte, ich gebe Gläschen. Kind hat aber keine Gläschen gegessen, keine Sorte, keine Firma, sehr lange gar keine feste Nahrung. Also irgendwann doch selbst gekocht, Kind hat laaaaaange nur Brokkoli und Kartoffel gegessen ....

Also - probieren, was für euch beide passt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einfachste Rezepte für Kind zum selber kochen gesucht

Hallo, mein Sohnemann ist fast 7 Jahre alt und ein extrem essensnögeliger Mensch. Er isst am liebsten Pommes, Pfannekuchen, Spagetti mit Käsesahnesoße und SÜßES. Jetzt hab ich mich entschlossen, das er selber mitkochen soll. Es sollte sich aber so gestalten lassen, das er ...

von Hinze 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber kochen

Gläschen selbst kochen

Hallo zusammen! Ich würde gerne für meinen Sohn (5 Monate) die Gläschen selbst kochen. Könnt Ihr mir sagen was ihr am Anfang (nur Gemüse) so rein getan habt? Da er öfter Verstopfung hat wollte ich auch welche ohne Karotte machen. Viele Dank im voraus. LG ...

von BiPi 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

"Naschen" zu einem guten Gläschen Rotwein?

Hallo! Ich frage mich gerade, was ich zum Dazuessen zu einem guten Glas Rotwein herrichten könnte. Bisher gabs Oliven, Käse oder diese kleinen Südtiroler Minischüttelbrötchen. Habt ihr Ideen? Sollte nicht zu zeitaufwendig in der Vorbereitung sein und nach Möglichkeit ...

von Kitekatzl 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Was kann ich selber für meinen Schatz kochen?

Hallo! Ich bin ratlos. Mein kleiner wird nächsten Monat 1. Er bekommt im Moment Gläschen(ab 12. Mon), was er auch gut findet. Er isst meist ein halbes Gläschen, das ich dann mit Nudeln noch etwas verdicke. Er isst Spaghetti mit Vorliebe, Gläschen mit Gemüse/Kartoffeln/Fleisch ...

von Barbara22 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber kochen

Gläschen zum Einkochen von Babynahrung?

Ich habe mal eine Frage an erfahrene Eltern-Köche. Ich möchte für meinen Sohn (10 Monate) mehr selber kochen. Ich koche oft verschiedenes Gemüse und püriere es für den Kleinen. Da ich nicht jeden Tag frisch kochen kann, möchte ich gerne auch mal auf Vorrat kochen. Kann ich ...

von Marinawob 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.