Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiPi am 05.02.2011, 13:29 Uhr

Gläschen selbst kochen

Hallo zusammen!
Ich würde gerne für meinen Sohn (5 Monate) die Gläschen selbst kochen.
Könnt Ihr mir sagen was ihr am Anfang (nur Gemüse) so rein getan habt?
Da er öfter Verstopfung hat wollte ich auch welche ohne Karotte machen.
Viele Dank im voraus.
LG BiPi

 
5 Antworten:

Re: Gläschen selbst kochen

Antwort von selena85 am 05.02.2011, 14:45 Uhr

Ich habe auch selber gekocht und stat Karotte anfangs Pastinake oder Kürbis genommen.
Wenn ich Karotte nahm, habe ich etwas Apfel mit reingerieben und gekocht, damit es nicht stopfend ist.

Nach dem Kochen habe ich pro Portion einen TL Öl mit reingetan.

Später habe ich Gemüsesorten gemischt: Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinake mit Kartoffeln oder Vollkornnudeln. Dann später noch Fleisch dazu (da habe ich Tatar vom Metzger gekauft, es gekocht und mit püriert).
Am liebsten mochte meine Tochter selbstgemachten Nudel-Brei mit Karotten, Tomatenpürree, Fleisch und Vollkornnudeln. Das alles gekocht und mit Öl und 100% Apfelsaft püriert ergibt einen leckeren und gesunden selbstgemachten Babybrei.

Man kann statt Kartoffeln und Vollkornnudeln auch Reis, etc. nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen selbst kochen

Antwort von nicole-fiona am 05.02.2011, 19:24 Uhr

du kannst auch brokkoli, blumenkohl oder kohlrabi nehmen. wenn du kartoffeln mit möhren machst, dann ist es nicht mehr stuhlfestigend, sondern stuhlregulierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen selbst kochen

Antwort von happymom am 05.02.2011, 19:49 Uhr

Klar, hab ich immer gemacht - ist frisch, preisgünstig ...

Meine haben zu Beginn meist Reisschleim bekommen - hinterher gabs an Gemüse als Start z. B. Pastinaken oder Süßkartoffeln - von diesen "speziellen Sorten" gab es einfach das, was es auch für uns an Gemüse gab - je nach Saison - das wurde dann separat dampfgegart, mit Öl versehen und mit Begeisterung gegessen.
Eingefroren oder so hab ich meist nix - ich koch eh jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen selbst kochen -- Gesundheitstip dazu!

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2011, 23:43 Uhr

Hej!

Heißer Tip von einer Tante, die hierzulande (DK) jahrzehntelang als "sundhedsplejerske" arbeitete und somit Familien Neugeborenen und Kleinkindern betreute:

Immer nur 1 Gemüsesorte / Zutat neu einführen und diese ein paar Tage lang füttern, ohne Neues hiunzufügen.
Dann kannst Du bei Reaktionen, Allergie etc. gleich wissen: DAS war es.

Wenn Du gleich mit 5 versch. Sachen startest oder gleich 3 neue Sorten zufügst, weißt Du nie, worauf jetzt das Kind reagiert hat --- und mußt alle weglassen oder nochmal mit Risiko probieren!

An sowas denken eben die Profis schneller als unsereiner.

Viel Freude - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen selbst kochen -- Gesundheitstip dazu!

Antwort von mamaEJV am 07.02.2011, 1:20 Uhr

dachte grad bei den ersten breien sollte man eh net so oft wehcseln damit sich der magen langsam an die nahrungsumstellung gewöhnt... außerdem auch das kind net zu "überfordern" mit dem ständigen geschmackswechsel- somal der erste brei ja eh nur aus en paar löffelchen besteht un net glei aus ner ganzen portion :-)

ich hab damals beim bauern blattspinat geholt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

"Naschen" zu einem guten Gläschen Rotwein?

Hallo! Ich frage mich gerade, was ich zum Dazuessen zu einem guten Glas Rotwein herrichten könnte. Bisher gabs Oliven, Käse oder diese kleinen Südtiroler Minischüttelbrötchen. Habt ihr Ideen? Sollte nicht zu zeitaufwendig in der Vorbereitung sein und nach Möglichkeit ...

von Kitekatzl 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen zum Einkochen von Babynahrung?

Ich habe mal eine Frage an erfahrene Eltern-Köche. Ich möchte für meinen Sohn (10 Monate) mehr selber kochen. Ich koche oft verschiedenes Gemüse und püriere es für den Kleinen. Da ich nicht jeden Tag frisch kochen kann, möchte ich gerne auch mal auf Vorrat kochen. Kann ich ...

von Marinawob 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gläschen, kochen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.