Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Holly87  am 08.01.2012, 12:25 Uhr

Gesundheitsliste ...wer kann mir helfen??

Welches Öl nehme ich ?Olivenöl oder Rapsöl?zum braten
- Geschmackssache. Olivenöl und Rapsöl schmecken kaltgepresst recht intensiv und man darf Olivenöl nicht zu heiß erhitzen.
Ich nehme normales Sonnenbl-Öl und davon sparsam, ist mir lieber und neutral.

Welche Butter/Margarine ?Halbfett ?
- Aufs Brot nehmen wir Kaergarden balance. Margarine esse ich nicht gerne (geschmacklich) und die Kaergarden hat weniger Fett als normale Butter und schmeckt gut.

Welches Fleisch ist gut Hähnchen und Pute ... was ist mit Rindfleisch?
- Geflügel ist gut, aber ohne Haut. Ich würde aber trotzdem ab und zu Rind oder auch Schwein kochen. Geflügel hängt dir irgendwann aus dem Hals raus. Achte auf die Sauce und Zubereitungsart. Wie schon oben gesch. - nichts in Öl ertränken

Was ist mit Reis,Nudeln (zuvielKohlenhydrate) ?
- in Maßen finde ich das okay. Schaue darauf das ihr die Kohlenhydrate mittags esst und nicht abends, da schwer verdaulich.
Vollkornprodukte sättigen länger, ich persönlich mag aber leider keine Vollkornnudeln. Ich finde auch hier ist wieder die Sauce wichtig. Keine Sahne in die Sauce, lieber Milch, nicht zu viel Stärke benutzen, nicht zu viel Salz und Gewürze reinwerfen, lieber frische Kräuter benutzen.


Welches Brot ist besser Körner oder eher dunkles Brot?
Dunkles Brot (Vollkorn) sättigt länger. Bei Körner muss man auch darauf achten ob die Körner nur oben drauf sind oder im ganzen Brot.
Manche Weißbrote werden mit Körner "verschönert", so das sie gesünder aussehen. Daher drauf achten was für ein Mehl genommen wurde.

Was ist mit Käse?
gibt es in versch. Fettstufen. Ich finde Light-Käse schmeckt irgendwie fad.
Dann lieber eine Sorte mit niedriger Fettstufe aussuchen und weniger essen, als das man dieses meist überteuerte Zeugs isst.

wodurch ersetzte ich SAhne ?Z.B. wenn ich einen Gemüseauflauf machen möchte
- ich benutze als Grundstock für Saucen oft die normale Milch mit 1,5% Fett und ganz zum Schluß mache ich einen kleinen Schuss Cremefine von Rama dazu.

Allgemein würde ich dir noch folgenden Tipp geben. Schaue mal aufmerksam was für Mengen du kochst. Esst ihr wirklich so viel oder esst ihr die Sachen nur auf, damit nichts übrig bleibt. Ich habe früher pro Person immer 125 gr Nudeln gekocht und dann irgendwann gemerkt das 80-100 gr auch reichen würden, da wir gar nicht so starke Esser sind wie gedacht.
Ebenso kann man viele Fix-Tütchen ohne große Mühe ersetzen. Fix für Tomatensauce ist z.B meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn. Eine Tomatensauce kann man mit Tomatenmark, Wasser und ein paar Kräuter in wenigen Minuten selbst machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.