Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 11.02.2009, 7:00 Uhr

Gemüsebrühe

Hat mir jmd ein Rezept für eine leckere selbergemachte Gemüsebrühe??? ICh hab bis jetzt immer die in Pulverform und da ist ja meist Glutamat und sonstiges Zeugs drin. Deswegen würde ich gerne selber welche machen und einfrieren.
Hab schon mal eine selber gemacht nach einem Rezept in einem Kochbuch, aber die hat mich nicht so begeistert. Vielleicht hab ich auch nicht genug gewürzt.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Claudia

 
16 Antworten:

Re: Gemüsebrühe

Antwort von claudi700 am 11.02.2009, 8:06 Uhr

hallo,

suppengemüse (lauch, sellerie, karotten) putzen und hacken. eine zwiebel hacken und anschwitzen, suppengemüse dazu. gut anbraten, aufgießen. lorbeerblätter, petersilie und weitere kräuter (thymian etc.) rein. köcheln lassen. zum schluß mit salz und pfeffer würzen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Brühe, aber Suppenwürzpaste

Antwort von Littlefoot301 am 11.02.2009, 8:07 Uhr

Vielleicht ist das Rezept auch etwas für dich!?

3 Möhren, 1/2 Sellerie (Knolle), 3-4 Knobizehen (nach Geschmack), 1-2 Petersilienwurzel (mittelgroße) und ordentlich frische Petersilie (evtl. auch Schnittlauch) zerkleinern und im Mixer mixen. 2-3 Eßl. Salz zugeben und ca. 4-5 Eßl. Rapsöl zugeben. Es sollte schön geschmeidig sein, aber nicht zu matschig, deshalb Öl nach und nach zuegben. In Schraubgläser füllen und dann ist es ein paar Monate haltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrühe

Antwort von Steinlaus am 11.02.2009, 8:26 Uhr

Ich muss gestehen, ich nehme sie auch immer als Pulver.

Aber weil ich Geschmacksverstärker nicht mag, nehme ich Bioprodukte, die kommen ohne aus! z.B. von Alnatura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses..

Antwort von pothi am 11.02.2009, 8:34 Uhr

..rezept ist klasse:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1234331228376365/1-A-Suppengewuerz.html

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrühe

Antwort von pothi am 11.02.2009, 8:40 Uhr

was auch nicht schlecht ist sind die sachen von GEFRO.

da kannst du unter "kennenlernaktion" ein testpaket umsonst bestellen.

da ist dann eine suppe drin, ein dickes glas gemüsebrühe und ein dickes glas bratensaft.

schau mal unter:

www.gefro.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefro, naja....

Antwort von Steinlaus am 11.02.2009, 9:05 Uhr

Naja. Meine Mutter hat uns mal mit einem Haufen Gefro-Döschen "beglückt". Mein Mann ist Diabetiker, und das soll angeblich ganz gut für die Ernährung bei Diabetes sein. Wir haben nichts davon verwendet, denn soweit ich mich erinnere, enthielt alles Lactose, vor allem aber waren überall Geschmacksverstärker drin!

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber Billig-Maggi & Co.

Wenn Du also Geschmacksverstärker vermeiden willst, solltest Du die Finger von Gefro lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steinlaus

Antwort von pothi am 11.02.2009, 9:44 Uhr

naja wenn du es so genau nimmst, dann dürftest du auch alnatura nicht empfehlen. denn da ist hefeextrakt drin

eine anscheinend reine gemüsebrühe:

http://www.ciao.de/Maggi_Natur_Pur_Bio_Gemusebruhe__2677042

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steinlaus

Antwort von Steinlaus am 11.02.2009, 9:50 Uhr

Hups, was ist denn mit Hefeextrakt?

Aber hätte ich nie gedacht, dass Maggi sowas "Gutes" herstellt, danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Einkauf mal eruieren.

Jedenfalls, wenn fracla etwas ohne Geschmacksverstärker sucht, ist Gefro nicht das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steinlaus

Antwort von pothi am 11.02.2009, 10:37 Uhr

schau mal hier:
hefeextrakt ist glutamat in versteckter form....

http://www.gzl.com/sortiment/streuwuerze/ohneglutamatohnehefeextraktwarum.html


hast recht in gefro sind auch geschmacksverstärker. aber maggi scheint tatsächlich frei von allem zu sein. fast nicht zu glauben von dem hersteller *g*

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steinlaus

Antwort von Steinlaus am 11.02.2009, 10:42 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich gar nicht.

Da muss ich beim Einkauf ja jetzt auf noch mehr achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrühe

Antwort von Antje A. am 11.02.2009, 11:49 Uhr

Ups, ich kaufe öfter die Bio-Brühe von REWE, aber da ist ja auch Hefeextrakt drin. War mir gar nicht klar, dass das ein Geschmacksverstärker ist .
Nun ja, ich mache ab und an mal Gemüsebrühe selber:
Suppengemüse, evtl. Gemüse nach Geschmack (Paprika) und reichlich Petersilie in der Küchenmaschine klein häckseln. Auf 700 g Gemüse 500 g Meersalz zugeben und mischen. Diese Paste entweder einfrieren oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und in der Backröhre bei ca. 120-150°C trocknen lassen. Abschließend dann noch mal zerkleinern, in ein Glas füllen - fertig.
Die Trocknungszeit ist ziemlich lange, aber die Brühe schmeckt lecker und es ist wirklich nur das drin, was man möchte.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlefoot301

Antwort von sternchen08 am 11.02.2009, 12:19 Uhr

mmmh, das hört sich echt gut an. Ich glaub, dass mach ich mal.
Weist du wie viel Gläschen das gibt? Ich würde Babygläschen mit 190g nehmen. Muss ich das im Kühlschrank lagern?

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlefoot301

Antwort von Littlefoot301 am 11.02.2009, 12:22 Uhr

Also ich habe 1,5 große Almighurt-Joghurtgläser voll bekommen. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie groß die Möhren, der Sellerie, .... Schätze, dass du 3-5 Gläser voll bekommen wirst.
Am besten kalt und dunkel lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suuuuper vielen Dank

Antwort von sternchen08 am 11.02.2009, 12:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suuuuper vielen Dank

Antwort von fracla am 11.02.2009, 13:14 Uhr

DAnke für die Antworten. Das mit der Paste hört sich auch gut an. Werde demnächst mal einen Versuch starten.
Das mit dem Hefeextrakt wußte ich bereits.
Aber ich werde auch mal nach dem Maggi-PRodukt gucken.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suuuuper vielen Dank

Antwort von Pandora am 11.02.2009, 19:13 Uhr

Ich wollte nur mal sagen dass ich nur noch die Maggi-Bio-Brühe nehme,
scheckt super und anscheinend sind echt nur natürliche Zutaten drin.
Die ist zwar etwas teurer aber eslohnt sich und so ein Glas hält ja auch ne Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.