Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muhkuh am 04.11.2009, 10:13 Uhr

Fondant oder Marzipan?

Hallo,

mein Sohn wünscht sich einen Spongebobkuchen.
Ich bin da nicht so begabt und habe Bedenken wegen dem verziehren.
Einen Teil kann ich ja mit Zuckerguss machen. Nehme ich für dem Rest lieber Marzipan oder Fondant? Was ist leichter zu verarbeiten? Hab schiss das es in die Bux geht!
Bin für jeden Tipp dankbar
LG Steffi

 
14 Antworten:

Re: Fondant oder Marzipan?

Antwort von Hase67 am 04.11.2009, 10:36 Uhr

Hi,

kannst du beides gut verwenden - wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist Marshmallow-Fondant etwas einfacher zu handhaben als Marzipan (es ist geschmeidiger, klebt weniger und ist gleichzeitig fester), außerdem schmeckt es meinen Kindern besser als Marzipan (vielleicht auch ein Aspekt). Marzipan ist eben leicht gelblich, Marshmallowfondant schneeweiß. Das bringt das Motiv besser zur Geltung.

Wenn du im Tortendekorieren nicht so geübt bist, würde ich einen einfachen Rührkuchen backen, den mit Schokoglasur überziehen und einen Marzipan- oder Marshmallowfondant-Deckel auflegen, auf den du mit Speisefarben und Schokolade ein Spongebob-Motiv aufmalen kannst. Dazu musst du dir nur im Internet eine Malvorlage in geeigneter Größe ausdrucken, diese mit einem spitzen Stift auf Marzipan oder MMF übertragen und die Konturen und Flächen mit passend eingefärbtem Zuckerguss und/oder Schokolade nachziehen. Das ist wirklich nicht schwer, wenn du (wovon ich ausgehe) einigermaßen abpausen und ausmalen kannst...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant oder Marzipan?

Antwort von muhkuh am 04.11.2009, 10:48 Uhr

erstmal danke für Deine Antwort
hatte bei Chefkoch einen gesehen mit Schokoküssen und wollte den gerne probieren. Soll man den MMF direkt einfärben und drauf legen oder ist drauflegen und einpinseln einfacher?
die Hose kann ich ja aus Schoki machen
ich hatte mal eine Bobkuchen mit Zuckerguss gemacht,sah aber nicht ganz so schön aus

ich mach mich schon verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant oder Marzipan?

Antwort von irene+nina am 04.11.2009, 10:55 Uhr

hallo,

also schiss brauchst du wirklich nicht haben.
meine süße ist im september zwei geworden und ich hab ihr einen hello-kitty blechkuchen gemacht. ich bin sonst nicht unbedingt die backfee, koche lieber, aber der kuchen ist wirklich schön geworden!
fondant kannst du super aus marshmallows zubereiten und einfärben. also ich würde dir zu fondant raten. mit marzipan hab ich noch nichts verziehrt, das fondant-ergebnis war einfach wirklich toll.

häng dir mal ein bild von dem kuchen an. *protz*

lg irene

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant oder Marzipan?

Antwort von Hase67 am 04.11.2009, 10:55 Uhr

Hi,

den gelben Körper würde ich, glaube ich, direkt einfärben. Bei Marzipan finde ich Einpinseln einfacher, aber MMF kann wohl etwas zerfließen, wenn du mit flüssiger Farbe drangehst.

Mit Zuckerguss allein einen Kuchen schön zu dekorieren, finde ich sehr schwierig. Um mit Zuckerguss gleichmäßig zu malen, brauchst du einen sehr glatten, nicht saugenden Untergrund, außerdem deckt Zuckerguss oft nicht so besonders. Das ist mit Fondant oder Marzipan viel einfacher und sieht auch professioneller aus...

Nur Mut, du machst ja keine Konditoreiprüfung ;-)

Meine Kinder sind immer sehr dankbar, auch wenn die Ergebnisse nicht perfekt werden...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Hase67

Antwort von muhkuh am 04.11.2009, 11:04 Uhr

habe ich das richtige rezept? meine die Zutaten
450g Marshmallows (weiße)
1 Kg Puderzucker
3 Esslöffel Wasser
aber mit flüssiger Farbe einfärben geht doch oder?

schonmal ganz lieben Dank für Deine Hilfe

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @irene+nina

Antwort von muhkuh am 04.11.2009, 11:06 Uhr

die ist ja superklasse,echt toll

das weiß hast Du aber erst drauf gemacht und dann die Kontur oder?

ich glaub mein Großer freut sich bestimmt,hauptsache er erkennt seinen Spongebob

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Hase67

Antwort von Hase67 am 04.11.2009, 11:18 Uhr

Hi,

ja, mit flüssiger Farbe einfärben geht!

Das Rezept hast du hier aus dem Forum, oder? Damit habe ich es auch probiert, wurde prima (in der Mikrowelle erhitzt).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Hase67

Antwort von muhkuh am 04.11.2009, 11:28 Uhr

ja genau

dann werde ich mich da mal dran trauen,bin jetzt guter Hoffnung

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @irene+nina

Antwort von irene+nina am 04.11.2009, 12:34 Uhr

hallo,

ich war ganz stolz auf mich und mein kunstwerk.

ja, zuerst hab ich alles richtig platziert und dann die kontur gemacht. die ist mir dann stellenweise leider etwas verlaufen, war aber nicht so schlimm.

ende november werde ich ev. dann mein nächstes kunstwerk machen. ein formel 1 auto für meinen mann. mal sehen, ob das buch noch rechtzeitig kommt. sonst muss ich mir was anderes überlegen!

dann viel spaß beim backen und verziehren und natürlich ein gutes gelingen!
lass dein kunstwerk dann mal bestaunen!!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @irene+nina

Antwort von Luni2701 am 04.11.2009, 13:10 Uhr

ich würd dir auch zu fondant raten. Hab viele Kuchen mit Marzipan gemacht und es wurden super ergebnisse, aber die haben mich echt nerven gekostet. Letztes mal hab ich das erste mal mit MMF was gemacht und das hat mich, nach langer Zeit des nicht rantrauens, echt überzeugt. Viel einfacher als Marzipan.

Ich weiß nur nicht ob der MMF auf deinen Dickmanns kuchen geht. MMF soll wohl nicht mit Sahne in berührung kommen, weil er sich dann auflöst ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @irene+nina

Antwort von muhkuh am 04.11.2009, 13:14 Uhr

ist ja ein Biskuitteig und die Masse ist dazwischen
http://www.chefkoch.de/rezepte/688621171355344/Spongebob-einfache-Mohrenkopftorte.html

bin echt mal gespannt wie es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @irene+nina

Antwort von irene+nina am 04.11.2009, 13:29 Uhr

das müsste dann meines wissens klappen.
fondant soll man nur nicht direkt auf schlagobers (sahne) geben.
ich hatte zwischen kuchen und fondant marmelade gestrichen.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @irene+nina

Antwort von Luni2701 am 04.11.2009, 13:32 Uhr

dann ist das kein Problem. Darf halt nur nicht direkt auf die Sahne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von muhkuh am 04.11.2009, 14:04 Uhr

aber danke für die Info,das hätte auch in die Hose gehen können wenn es ein anderer Kuchen gewesen wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

marzipan

Muß ich den Kuchen, bevor ich eine Marzipandecke drauf mache, unbedingt aprikotieren? Ich hab keine Aprikosenmarmelade da, weil das niemand einfach so aufs Brot mag. Dann ich auch Kuvertüre drunter machen? Oder gar nichts? Oder ...

von fracla 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

torte mit marzipan

Hallo! Haben am Sonntag große Familienfeier. Haben heut schon mal eine Elefantentorte ausprobiert. Wurde mit Marzipan umhüllt und mit Zuckerfarbe verziert. Nun würd ich euch gern fragen ob ich die einfrieren kann. Hält das das Marzipan aus oder soll man solche Sachen lieber ...

von judy60 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan oder Zucker? Dekor Taufe

Hallo, erstmal Danke für die Antworten bei meinem ersten Beitrag unten. Werde wohl selbst die dekoration basteln müssen. Ich möchte versuchen aus 4 Kügelchen (plattgedrückt) und einer "Wurst" einen Schmetterling hinzubekommen. Oder die Marienkäfer, wie unten ...

von silkana 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

was könnte man statt marzipan nehmen ?

Huhu ich muss ja nochn geb. kuchen machen und die füllung verträgt sich geschmacklich nicht wirklich mit marzipan (ist ne ganz leichte füllung ) doch da das der hauptkuchen wird, muss was drauf... nur was ??? schokolade ist zu fest, kann man ja kaum schneiden. hat ...

von tueffi2009 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Welchen Kuchen unter Fondant?

Hallo! Welchen Kuchen macht ihr unter Fondant? Ich finde es immer irgendwie schade, so einen super schicken Kuchen zu machen und dann ist da "nur" ein Rührkuchen drunter. .....Buttercremetorte mögen wir nicht ..... Ich suche Vorschläge für einen Blechkuchen und auch für ...

von AnaS 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondant und Sahne

kann mir einer erklären, warum ich nen Kuchen den ich mit Fondant verkleiden möchte nicht mit Sahne sondern mit Buttercreme einstreichen muss. In den Rezepten steht immer Fondant darf nicht mit Sahnefüllung in Berührung kommen. Weiß da jemand ...

von Mary-Lou 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

@Luma, Marzipanlikör

Hallo, jetzt habe ich auch mal gesucht, weil sich der Likör lecker anhört, habe aber nur das Rezept gefunden: achja, beschrieben mit dem Thermomix, den ich natürlich nicht habe :-) 150 gr weiße Schokolade 5 sec. Stufe 7 80 - 120 gr Zucker 1 Ei 250 gr Sahne dazugeben ...

von lilliblue 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan-Likör-Rezept gesucht?

Hallo, suche ein Rezept für Marzipanlikör. Habe ihm im vorigen Jahr gemacht und das Rezept verlegt. Habe schon das Netz ohne Erfolg umgekrempelt. Es war mit Marzipan, weißer Schoki und Amaretto. Hat jemand ein Rezept. Wäre super ...

von Luma 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Guten Morgen (Rezept Pfauenaugen mit Marzipan)

Mal ne Frage, kennt hier jemand ein Rezept für Pfauenaugen, die mit Marzipan sind ?? Mein Nachbarin hat solche, aber die ist heute so mieß drauf, das ich sie nicht nach dem Rezept fragen will. Bei Chefkoch kommen die normalen. Danke und ...

von Hinze 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.