Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines.2010 am 18.06.2012, 17:29 Uhr

Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Hallo,

Was macht ihr denn immer für ein Gemüse und was macht ihr dazu?

Hier gab es bisher manchmal Erbsen & Möhren mit Fischstäbchen & Kartoffelpüree. Aber das schmeckt mir nicht mehr.
Außer einer Paprika/Kartoffelpfanne fällt mir aber nichts ein?

Wie kann man was gut kombinieren?

 
9 Antworten:

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von laranina am 18.06.2012, 17:38 Uhr

Hallo
Blumenkohl mit heller Soße, dazu Schnitzel oder Frikadellen oder den Blumenkohl mit Kartoffeln als Gratin
Kohlrabi in Stifte geschnitten, in Brühe kochen, dazu wie oben, oder auch Kotelett
Rotkohl mit Frikadellen oder Kotelett oder als Auflauf mit Hackfleisch, lecker
Weißkohlgemüse (mit Kartoffeln zusammen gekocht) mit Bratwurst
Wirsing/Kartoffeltopf mit Bratwurst oder Frikadellen
Möhren "durcheinander" mit Kartoffeln gestampft, dazu Bratwurst
Vegetarische Lasagne mit Paprika, Tomaten, Zuccini, Auberginen in Tomatensoße
Chinakohl mit Hackfleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2012, 17:41 Uhr

Hej!

Broccoli essen wir hier sehr viel, was an Resten übrigbleibt, kommt in eine Gemüsepfanne, gemüsesuppe oder einfach als Auflauf.

Blumenkohl dito.

Bohnen sind sehr lecker - einfach nur in ein bißchen Butter schwenken oder wenn es Soße gibt, dann (das habe ich hier uach erst "gelernt, so zu essen". quasi trocken)

Bei Euch in Dtld. gibt es jetzt doch Kohlrabi - ich gäb was für Frühlingskohlrabi - einfach in eine Mehlschitze und dazu Bratwurst/Klopse/Fisch und natürlich neue Kartoffeln.

Spinat - zu Lachs, mit Spiegelei...

Ach, es gibt so viele Möglichkeiten, maber ich muß leider weg - Chorabschlußessen!

Sicher bekommst Du jede Menge Tips.

gern essen wir auch Ofengemüse:
Bes. i mWinter besteht das dann auch viel Wurzelgemüse aller Art und Porree (den hatte ich auch noch nicht, mit Sahne-brühe-Soße - lecker!) oder Zwiebeln, evtl kart. marinieren und im Ofen überbacken; jetzt im Sommer fallen Sachen wie Rote Beete, Pastinakken und Petersilienwurzeln eher weg, dann kommen eben Möhren, Porree/Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Zuchini, Auberginen rein.

Aus Auberginen + Zuchini (und paprika, Tomaten) kannst Du ganz klasse Ratatouille oder Moussaka machen.

Paprikatopf - einfach Paprika-, Zwiebel- und Tomaten zu gleichen würfeln, schmoren und evtl. mit etwas Breühe angießen, mit saurer Sahne abschmecken und wenn Du magst Hackbällchen oder Krabben oder Fischwürfel oder Würstchenscheiben oder ... rein - mit Reis oder neuen Kart. eine leckere Mahlzeit.

Unter Möhren-Sahne-hack kannst Du mal bei Nadyas kinderrezepeten suchen, das ist einer unserer Lieblingsgemüsetöpfe.

Nu muß ich aber los - ich nehme eine Spinatetorte mit Räucherlachs mit - auch eine Idee vielleicht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von Maxikid am 18.06.2012, 18:20 Uhr

meine Essen sehr gern

Mairübchen mit Mais
Romanesco in Butter geschwenkt
Grüner Spagel mit Speck

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von wolfsfrau am 18.06.2012, 19:12 Uhr

Hallo,

bei uns zur Zeit am beliebtesten:

Tomaten und Zucchini, mal als Auflauf, mal als Pfannengemüse

Champignons mit Knobi und Zwiebeln

Paprikagemüse

Ansonsten gehen immer Erbsen, Brokkoli, Möhren, grüne Bohnen, Rotkohl, Sauerkraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von Holly87 am 18.06.2012, 19:45 Uhr

Also unsere Beilage Nr. 1 an Gemüse ist Kaisergemüse: Karotte, Brokkoli & Blumenkohl. Habe ich immer da (TK).
Oftmals gibts auch Spinat als Beilage oder Gericht (Auflauf, in Tortellinis drin...), zu Fleisch (Schnitzel, Steak) essen wir oft Wirsing, Kohlrabi oder Bohnen.
Ab und zu mache ich auch Paprikamix mit Zwiebeln, Aubergine, Pilzen und Zuchinni als Ofengemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von aspecialmemory am 18.06.2012, 20:21 Uhr

Also Kaisergemüse (TK) haben wir auch immer da.
Zur Zeit essen wir gerne Zucchini in Scheiben geschnitten und in Öl angebraten, auch oft mit Tomaten drin. Kohlrabi hat auch gerade Saison, den essen wir ebneso gerne, einfach gedünstet und gewürzt.
Was es auch oft gibt sind Erbsen (TK) oder Karotten, da nehme ich allerdings gerne frische, da der Große die TK Karotten nicht so gerne ißt (die sind ihm zu dick geschnitten).
Dann noch, grüne Bohnen oder Mais, Kartoffeln, Paprika. Allerdings essen wir die Paprika lieber kalt als Salat.
Das sind mal so die gängigen Gemüsearten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von Tess@ am 18.06.2012, 20:52 Uhr

Wie lieben Gemüseaufläufe
Broccoli und/oder Blumenkohl mit Nudeln in Sahnesoße und viel Käse überbacken.
Nudeln mit Schinken und Blumenkohl überbacken
Hackfleisch mit Kartoffeln, Möhren und Pilzen überbacken
Gulasch mit Bohnen
Schnitzel mit Kaisergemüse oder karotten-Kohlrabigemüse oder nur Salat
Schmorkohl mit Hackbraten oder Buletten
Hähnchenschenkel mit rotkohl oder Ofengemüse
Im Moment nehme ich auch Spargel, den ich eingefrohren haben mit Rührei oder Schinken
Buttergemüse mit kartoffeln und Fleisch

Wir kombinieren alle möglichen Fleischarten und Sorten mit Gemüse. Mais, Bohnen, Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren, Broccoli,

Ansonsten auch mal Gemüse Grillen und einfach nur fladenbrot dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von okelittle am 18.06.2012, 21:13 Uhr

Blumenkohl mit geschmolzener Butter und Paniermehl

Broccoli in hellen Saucen zum Beispiel dann als Gnocchi-Auflauf
Broccoli zu dunkler Sauce, Kartoffeln und Schnitzel o. Hackbraten

Erbsen und Möhren zu allem Möglichen, auch in Aufläufen, Lasagne o.Ä.

Rotkohl zu Schnitzel und Spätzle

grüne Bohnen,mit in Butter angeschwenkten Schinken-und Zwiebelwürfeln

Paprika in allen Variationen...geschnippelt in Saucen (zum Beispiel Hackbällchen in Tomatensauce), in Canneloni mit als Füllung, im (Nudel,-Ebly-Couscous-)Salat, gefüllte Paprika, auf Schaschlikspießen, oder auch püriert als Sauce oder Aufstriche(mit Frischköäse o.Ä.)

gefüllte Tomaten oder Champignions

Alles Mögliche als oder in Suppen

Weißkohl mit Kartoffeln, Hack und Feta, als Schicht-Auflauf
Weißkohl als Kohlroulade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen? Gemüse und...

Antwort von Stripelove am 19.06.2012, 14:20 Uhr

Du da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Je nach Saison, was gerade frisch ist. Was bei uns immer geht sind Zucchini, Auberginen, Tomaten, Zwiebeln, Pilze oder Broccoli. Möhren essen wie momentan nicht so oft. Paprika mag mein Sohn am liebsten geröstet (mit abgezogener Schale). Blumenkohl ist auch schön, oder Lauch. Ich finde man kann davon fast alles beliebig kombinieren. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach mal was ausprobieren. Jetzt wo es so warm ist, sind Salate auch angesagt. Wir haben auch meist eine Tüte TK Gemüse für Notfälle da, falls es mal schnell gehen muss, und keinem was einfällt. Ist aber eher die Ausnahme das diese dann rausgeholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gemüseeintopf - Kann ich am Vormittag bereits das Fleisch kochen?

Ich möchte heute einen Gemüseeintopf kochen. 1 kg Rindersuppenfleisch bereits gekauft. Da ich am Nachmittag nun zum Kaffee eingeladen bin meine Frage... Kann ich bereits jetzt am Vormittag das Suppenfleisch kochen, rausholen, abkühlen lassen und später gegen 17 Uhr klein ...

von MadamePompadour 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Resteverwertung / Suche Rezept für einen Gemüse-Nudel-Auflauf (speziell die Soße

Hallo zusammen, ich habe noch Gemüse eingefroren, das jetzt weg muss. Im Gefrier finden sich: Rosenkohl, Erbsen, Blumenkohl Frisch habe ich noch Karotten und Paprika, das sollte passen, oder? Ich bräuchte allerdings noch eine Soße dazu. Hat jemand ein Rezept für ...

von shinead 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Rezept für Gemüsemuffins

hi, ich hab jetzt immer den normalen muffinteig genommen und alles an gemüse reingeknallt, was ich da hatte...hat vielleicht einer von euch noch ein spezielles rezept für gemüsemuffins? bei chefkoch hab ich schon geschaut, aber das ist mir alles zuviel an zutaten. ...

von stern1978 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Mein Sohn ist GAR KEIN Obst und Gemüse und meine Tochter GAR KEIN Brot...

...ich weiß langsam nicht mehr was ich mittags und abends kochen soll... Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat den selbstgekochten Babybrei gerne gegessen. Als dann die Nahrung stückiger wurde war es vorbei. Er ist KEIN Obst und Gemüse. Gar nicht, er probiert auch nicht. Er ...

von Manu0707 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Also, der Gemüsekuchen war.....

sehr lecker. Ist auch gut angekommen, mal zum Kuchen auch was Herzhaftes zu haben.... für diejenigen, die etwas später kamen als übliche Kaffeezeit war das prima. Wurde aber leider nicht viel von gegessen.... vielleicht auch nur Anstandshappen wie man so schön sagt bei ...

von bubumama 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

HILFE!!! Gegrilltes Gemüse aus dem Ofen??

Hallo zusammen, wir bekommen heute abend Vegetarier zu Besuch, ich wollte Kartoffelspalten mit Quark machen und dazu gegrillte Zucchini, Paprika mit Zwiebeln und Knobi. Grill fällt aber flach, kann ich das Gemüse auch im BAckofen machen. Hab jetzt alles klein geschnitten und ...

von Happymom6784 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hat jemand ein einfaches schnelles Rezept mit Rind, chienesischen Nudeln, Gemüse

Ich hab hier Chinesische Nudeln, Rinderminutensteaks die ich zu geschnetzeltem verarbeiten wollte und Karotten,Lauch und Paprika.... Was kann ich daraus zaubern, was auch schmeckt uns ich nicht mehr zuviele Zutaten dazuholen muss... Hat da jemand ne Idee für ...

von Hope-so 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüselasagne mit tk gemüse??

hab leider keinen plan wie ich ne lasagne mache, ich hab folgendes hier und würde halt gern ne gemüselsagne oder nen gemüseauflauf machen tk blumenkohl tk mischgemüse tk rahmwirsing hackfleisch sahne, milch, tomatensoße, und lasagneplatten lässt sich aus irgendwas ...

von PoisonLady 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse einfrieren?

Hallo! Mein Nutzgarten gibt dieses Jahr richtig Gas! Deshalb meine Frage, ob ich das frisch geerntete Gemüse einfrieren kann? Habe bedenken, dass es nach dem Auftauen matschig wird.. Ich rede von Kürbis, Kohlrabi, Zucchini, ...

von Bonsai74 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie wascht ihr Obst & Gemüse

nach dem Kauf? Habe bisher immer heißes Wasser und etwas Spüli(und danach nochmal abgespült) genommen aber nachdem hier im Norden ja dieser lebensgefährliche Darmkeim EHE grassiert frage ich mich ernsthaft ob das reicht... Also wie macht ihr ...

von Bunto97 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.