Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie77 am 27.10.2007, 17:02 Uhr

Brotrezepte gesucht ohne Backautomaten!

Hallo ,ich suche leichte Brotrezepte die ich daheim alleine ohne den Backautomaten machen kann .
Da das Brot zur zeit ja echt sehr Teuer ist, möchte ich mir mein Brot gerne selbst backen .Da meine Familie gerne Brot ist ,wirds schnell Teuer in der Woche.
Wer hat für mich ein paar einfache Rezepte ?
Ich bedanke mich schon im voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende .
LG Melanie

 
4 Antworten:

Re: Brotrezepte gesucht ohne Backautomaten!

Antwort von sechsfachmama am 27.10.2007, 17:44 Uhr

für den Anfang würde ich die Backmischungen von Aldi & Co. empfehlen - um erstmal Routine zu bekommen.
Brotbackautomaten braucht man überhaupt nicht - auch nicht bei diesen Mischungen.
Einfach das Brot aufs Blech oder in einer normalen Kastenform ausbacken.
Ich backe immer so das Brot.

Mit Sauerteig selbst machen usw. hab ich noch nicht probiert - nur einmal mit Sauerteig von meiner Freundin, das Brot war steinhart.
Das hatte aber nix mit dem Sauerteig zu tun, sondern mit meiner Unerfahrenheit, die ausschließlich dieses Brotbacken betrifft. Sie meinte auch vorher - wundere dich nicht, wenns nix wird, das Gefühl muss man erst entwickeln.
Ich würde gerne selber aus Sauerteig Brot backen, aber dafür brauchte ich erstmal etwas Testzeit und die fehlt mir momentan. Wenn es dann gut klappt und zur Routine geworden ist, macht man das fix nebenbei.
Naja, vielleicht wird das auch mal irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal 3 Rezepte!

Antwort von Pia2010 am 27.10.2007, 19:37 Uhr

Diese Brote mache ich abundzu!

Ein kleiner Tip: Beim Vorheizen ein Schüssel mit Wasser ins Backrohr stellen, um Dampf zu erzeugen.



Schnelles Brot

1 Pkg. Trockengerm, 1 EL Honig,
11⁄2 EL Brotgewürz, 1 EL Essig, 3/4 EL Salz,
500 g Weizen- oder Dinkelmehl,
je 1 Hand voll Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne,
1⁄2 l Mineralwasser.

Alle Zutaten mit einem Kochlöffel durchrühren und sofort in eine gefettete Rehrückenform füllen und im nicht vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 11⁄2 Stunden backen.


Joghurtbrot

60 g Butter, 600 g glattes Mehl,
1 TL Salz, 2 Eier, 1/4 l Joghurt,
60 g Zucker, etwas abger. Zitronenschale,
30 g Germ, 1 Ei zum Bestreichen.

Butter erwärmen. Mehl, Salz, Eier, Joghurt, Zucker, Zitronenschale und Germ einrühren. Mit einem Kochlöffel rasch abschlagen, bis sich der Teig vom Kochlöffel löst. Den Teig 15 bis 20 Minuten rasten lassen, nochmals durchkneten und einen großen Wecken daraus formen. Auf ein Backblech legen und nochmals aufgehen lassen. Mit Ei bestreichen und beliebige Muster in den Wecken schneiden. Bei ca. 170 bis 180 Grad ca. 1 Stunde backen. Der Wecken ist durch, wenn der Boden hohl klingt (am Boden klopfen).


Topfen-Kürbiskern-Brot

450 g Mehl, 200 g Kürbiskerne,
100 g Topfen, 4 EL Kürbiskernöl, 1 EL Butter,
1 EL Salz, 300 bis 400 ml lauwarmes Wasser,
42 g Germ.

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort zweimal aufgehen lassen. Backrohr auf 170 Grad vorheizen. Teig in eine Kastenform geben und ca. 45 Minuten backen. Dann 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und herausstürzen.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

s.u. geht auch ohne Automat

Antwort von MamaFlix am 27.10.2007, 20:36 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotrezepte gesucht ohne Backautomaten!

Antwort von bine+2kids am 29.10.2007, 10:41 Uhr

Ich nehme 2 kg Mehl (80%Weizen und 20%Roggenmehl, die gibt es in Mühlen schon fertig gemischt) 2 Esslöffel Salz (nicht vergessen, Brot schmeckt sonst schrecklich) 2Würfel Hefe und ca 1200ml Wasser (muss mam etwas probieren).
Kneten gehen lassen, 4 runde Brote formen alles auf das Gitter im Backofen und bei 200 Grad ca 50-60min backen.
Eines geht sofort weg, eines für den nächsten Tag behalte ich und 2 friere ich ein.
Viel Spass Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.