Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 13.02.2008, 7:06 Uhr

brot gebacken:-))

so,nun wars soweit.hab gestern mein erstes brot gebacken,noch ohne automat,weil ich den noch nicht hab.
es ist sehr lecker *stolz auf schulter klopft*.ABER: mein partner hatte danach zahnschmerzen,meine große fragte,ob das so hart sein muß.naja,es ist etwas sehr kross von oben.woran könnte das liegen?
ich hatte eine fertigmischung aus dem laden.da stand drauf,gehen lassen.hab alles nach vorschrift gemacht,aber der teig blieb so klein.gehen lassen heißt doch,daß er aufgeht,also größer wird,oder?naja,jedenfalls ist das brot klein,ich könnte es eigentlich mit einer mahlzeit aufessen ;-))
liebe grüsse,silke,die heut gleich noch son brot in den ofen haut.

 
4 Antworten:

Re: brot gebacken:-))

Antwort von KaMeKai am 13.02.2008, 8:16 Uhr

Hallo
Glückwunsch!
Das hört sich allerdings nach zu kurzer Gehzeit an. War es wirklich warm, wo der Teig stand? Je mehr er aufgeht, umso weicher wird das Brot.
Vielleicht die Temperatur etwas niedriger stellen und 10 Minuten vor Ende der Zeit Ofen ganz ausstellen, damit es oben nicht so hart wird.

Liebe Grüße
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brot gebacken:-))

Antwort von christine70 am 13.02.2008, 13:00 Uhr

also der teig sollte etwa um das doppelte aufgehen, aber ich selber hab auch immer probleme mit hefeteig.

vielleicht versuchst du mal, den teig im backofen gehen zu lassen.

ich stell eine porzellanschüssel mit dem teig in den ofen, deck die schüssel mit einem geschirrtuch ab und stell den ofen auf etwa 30 - 40 grad.

so geht er am besten auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von silke68 am 13.02.2008, 13:36 Uhr

hallo,

ich hatte den pott mit dem teig auf der fensterbank über der heizung.
ums doppelte aufgehen?? das war bei mir nicht.der teig war nach dem aufgehen genauso wenig,wie nach dem " aufgehen".
naja,heute kommt:

brot backen-klappe-die zweite:-)))
irgendwann wirds schon mal klappen.schmecken tuts trotzdem richtig lecker.habs schon fast alle.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von silke68 am 13.02.2008, 13:38 Uhr

nach dem aufgehen genauso wie vor dem aufgehen.
so muß es heißen.bin heut etwas tüttelig.
silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brotbackmischungen immer so "klebrig"?

Hi Ihr, immer wenn ich Backmischungen für Brot anrühre, ist das ne klebrige Pampe, die man allenfalls in der Form backen kann. (Falls ich Mehl ergänze, bis die Konsistenz passt, wird das Brot zu fest.) Wenn ich aber eine 0815-Mischung selbst mache (250g Roggenmehl, 250g ...

von Ulli 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.