Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 17.01.2008, 7:07 Uhr

Brotbackmischungen immer so klebrig?

Hi Ihr,
immer wenn ich Backmischungen für Brot anrühre, ist das ne klebrige Pampe, die man allenfalls in der Form backen kann. (Falls ich Mehl ergänze, bis die Konsistenz passt, wird das Brot zu fest.)
Wenn ich aber eine 0815-Mischung selbst mache (250g Roggenmehl, 250g Weizenmehl, 1P. Trockenhefe, 75g Sauerteig, Salz und Zucker + 550ml Wasser) klappt's...
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
Danke.

 
9 Antworten:

Märchen

Antwort von Merry am 17.01.2008, 7:54 Uhr

Hallo Ulli,
anfangs hatte ich auch immer Mehl hinzugefügt, bis es die richtige Konsistenz hatte. Habe aber gemerkt dass das ein Fehler war. Wenn Du die Brotbackmischung laut Anleitung machst, geht der Teig auch wunderbar auf. Gut, ich mache diese Mischungen sowieso immer in der Kastenform und es klappt ganz gut.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Märchen

Antwort von Pia2010 am 17.01.2008, 7:59 Uhr

Ich schmeis sie entweder in die Brotbackmaschine oder Kastenform!

Aber ich habe auch mal kleine Brötchen gemacht und das ging auch gut.

LG EVA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger Wasser?

Antwort von Ulli am 17.01.2008, 8:34 Uhr

Was ist mit der Alternative weniger Wasser in die Mischung zu machen?
Backe mein Brot immer in freigeschoben im Backofen, wegen der leckeren Kruste. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Wasser?

Antwort von Suka73 am 17.01.2008, 9:43 Uhr

Welche Backmischung benutzt Du? Ich backe jede Woche ein Brot mit Brotbackmischung und die werden jedesmal WUNDERBAR... ich backe sie übrigens auch in der Kastenform.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Wasser?

Antwort von Ulli am 17.01.2008, 10:42 Uhr

Hmm, ich nehme mal die Aldi-Mischungen, mal Alnatura, mal Aurora, mal Ruf, es ist überall dasselbe.
Man kann aus dem Teig keinen vernünftigen Laib formen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Wasser?

Antwort von rochen am 17.01.2008, 11:42 Uhr

ich backe meine auch in der kastenform, aber wenns dir um die leckere kruste geht, einfach 10-15 minuten vor ende der backzeit schon aus der form nehmen und dann offen auf dem rost fertig backen. so mach ichs, weil ich auch gerne rundum knusprig mag. ich nehm aber auch ein bisschen weniger wasser, wenn zb 350 ml angegeben sind, dann nehme ich maximal 320 ml.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Wasser?

Antwort von Suka73 am 17.01.2008, 12:15 Uhr

ja gut, der Teig ansich ist ziemlich matschig, das stimmt schon. Ich bestäube ihn halt immer mit Mehl und fest oder hart wird das Brot allerdings davon nicht. Ich benutze ebenfalls meistens die Aurora-Backmischungen... vielleicht vermengst das Ganze auch anfangs nicht richtig oder läßt den Teig nicht richtig gehen?? Keine Ahnung, woran es liegt. Wo läßt Du den Teig immer ruhen?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Wasser?

Antwort von Ulli am 17.01.2008, 13:37 Uhr

Hmm, ich lass ihn meist im Wohnzimmer ruhen, manchmal auf dem Ofen und eher lange (doppelt oder dreimal so lang, wie auf der Packung angegegeben)
Ich hab einfach das Gefühl, dass diese Backmischungen nur für Formen und Automaten sind. Denn "normale" Brotrezepte funktionieren wie gesagt einwandfrei. Aber oft will ich eben nur schnell schnell noch ein Brot anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Wasser?

Antwort von 5kinder am 20.01.2008, 20:34 Uhr

bei uns gibt es welche für brotbackmaschinen und welche für einen normalen ofen.machen wir auch immer und ist immer okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.