Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska1958 am 16.01.2008, 19:21 Uhr

Soße für Gemüseauflauf

Hallo,
habe Pellkartoffeln und Möhren in eine gefettet Auflaufform gegeben und mit einer Mischung aus
100 ml. Sahne
100 ml. Milch
60 ml. Brühe
1 Ei
Knoblauch, Salz, Pfeffer
übergossen und es hat furchtbar geschmeckt und die Soße war ganz dünn und ihhhh.
Kann mir jemand sagen, wie es besser geht?
Wollte ab diesem Jahr gesünder kochen und weniger Fleisch. Aber bis auf die Ofenschnitzel von Claudia hat noch nix richtig gut geschmeckt.
Zur Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Soße für Gemüseauflauf

Antwort von claudi700 am 16.01.2008, 20:15 Uhr

hallo,

das wird suppig, klar ;-)

ich würde auf die sahne verzichten, es war an sich schon viel zu flüssigkeit. lieber milch mit ei verquirlen, geriebenen käse rein, mit salz, pfeffer und muskat würzen (evtl. noch knoblauch rein).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia

Antwort von Franziska1958 am 16.01.2008, 20:31 Uhr

Bin echt frustriert. Habe mir soviel Mühe gegeben. Die Kartoffeln schmeckten nach gar nix, die Möhren waren zu weich.
Hab mit soviel Elan angefangen und morgen versuch ich deine Soße.
Wollte eine Soße machen aus Tomaten, Zucchini, Knoblauch, und Zwiebeln und Fetakäse. Dann Sahne dazu und Nudeln.
Meinst du das klappt so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia

Antwort von claudi700 am 16.01.2008, 20:43 Uhr

hallo,

willst du das gericht überbacken oder die nudeln mit sauce so essen?

wenn letzteres, dann würde ich gehackte zwiebeln anbraten, das restliche gemüse ebenfalls in kleine stücke schneiden und zu den zwiebeln geben. mit passierten tomaten aufgießen (oder frische tomatenstücke dazu), köcheln lassen und würzen (knoblauch, salz, pfeffer). dann mit sahne aufgießen und zum schluß frischen knoblauch rein. feta in krümel oder würfel unterheben oder erst drauf geben, wenn die sauce schon auf den nudeln liegt.

wenn du kartoffel-karotten-auflauf machst, mußt du entweder kräftig würzen oder einen "geschmacksträger" dazu geben, z. b. gebratene zwiebeln, zucchini o. ä. sonst schmeckt das nach nix.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soße für Gemüseauflauf

Antwort von nagchampa am 16.01.2008, 20:44 Uhr

Du kannst beispielsweise eine Bechamelsoße machen:

2 Zwiebel(n)
75g Butter
60g Mehl
½ Liter Gemüsebrühe
½ Liter Milch
100 g Käse (Gouda)
Muskat, gerieben


Die Zwiebel hacken. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel und das Mehl darin unter Rühren andünsten. Nach und nach Brühe und Milch in kleinen Portionen zugießen. Zwischendurch mit einem Schneebesen kräftig rühren, damit keine Klümpchen bleiben, die Soße aufkochen lassen. Den Käse grob raspeln und in der Soße schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!!! Probier s morgen o.T.

Antwort von Franziska1958 am 16.01.2008, 20:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.