Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chatilia am 12.02.2008, 11:08 Uhr

verhältnis hirse : wasser?

ich wusste gar nicht, wie ich das machte, BEVOR ich hier fragen konnte ... einfach toll, dass man hier so super auskunft bekommt.

wie steht es mit dem verhältnis von hirse zu wasser? ich mag 'hirsotto', also statt 'risotto' einfach ein hirsebrei. zwiebeln, eventuell gemüse kleingeschnippelt und dann hirse. aber ich bin mir nie sicher, wie das verhältnis zum wasser ist. ich denke nicht, dass es sich gleich verhält wie zum reis.

weiss das vielleicht jemand von den damen hier?

wäre superlieb, tausend dank.

chatilia
die ein wenig haarausfall hat und nun versucht, dem übel mit hirse beizukommen

 
2 Antworten:

Re: verhältnis hirse : wasser?

Antwort von claudi700 am 12.02.2008, 11:31 Uhr

hallo,

hier mal ein rezept für hirsebrei:

150 g hirse mit heißem wasser übergießen, dann kalt abschrecken. 500 ml wasser aufkochen und eine prise salz reingeben. hirse einrühren, unter rühren aufkochen, dann temperatur auf kleine flamme reduzieren und die hirse quellen lassen.

du kannst das gemüse in einer pfanne anbraten, dann den hirsebrei dazugeben oder eben beides im gleichen topf machen. vielleicht weniger wasser nehmen, damit es nicht zu suppig wird.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhältnis hirse : wasser?

Antwort von Beatrix in Canada am 12.02.2008, 15:38 Uhr

Wenn du Hirse einfach so kochen willst, dann ist das Verhaeltnis etwas weniger als 1:2 also auf 1 Tasse (250 ml) Hirse kommt dann 1 3/4 Tassen Wasser. Lieber etwas weniger Wasser nehmen und dann nach 20 Minuten koecheln nachschauen und evtl. ein wenig nachgiessen sollte die Hirse ganz trocken und noch zu viel Biss haben. Dann nochmal 10 Minuten stehen lassen. Matschige Hirse schmeckt nicht so toll, ein ganz klein wenig Biss tut ihr ganz gut.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hirsebrei???

Mein Sohn kam gerade an und möchte gerne mal Hirsebrei haben *dummguck* Habe ihn erst mal gefragt wo er das her hat und wo er es schon mal gegessen hat. Da holter er eine Geschichte raus wo es um Hirsebrei ging und nun möchte er ihn mal probieren. Kennt das jemand und kann ...

von Simpleton 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.