Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaBe am 17.03.2008, 12:37 Uhr

Bratschlauch - wie funktioniert das?

Hallo, ich möchte gerne einen Milano Braten (Schweinefleisch gefüllt mit Brokkoli und Käse) in einem Bratschlauch zubereiten, da das Fleisch dann nicht so austrocknet. Wie funktioniert das eigentlich genau. Mach ich das Fleisch nur in den Schlauch und steck es dann in den Ofen? Weiß jemand wie lange man 1 kg in etwa braten muss? Vielen Dank
Gruß Tanj

 
2 Antworten:

Re: Bratschlauch - wie funktioniert das?

Antwort von claudi700 am 17.03.2008, 12:53 Uhr

die gebrauchsanweisung steht auf der verpackung mit drauf.

üblicherweise mußt du das fleisch in den schlauch geben, 1 - 2 el wasser rein. schlauch zubinden, so daß noch etwas luft drin ist und ein paar löcher reinpieksen.

für 1 kg würde ich eine bratzeit von ca. 60 - 80 minuten ansetzen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratschlauch - wie funktioniert das?

Antwort von Littlefoot301 am 17.03.2008, 12:55 Uhr

Jup, also den Schlauch mit den Braten füllen, evtl. etwas Gemüse mit rein und etwas Flüssigkeit wie etwa Öl, Wein, Sherry, ... und Kräuter, Gewürze etc.! Schlauch zuknoten und in den Ofen damit. Bei 180C° ca. 70 Min. bei einem Kilo. Kommt aber auch auf die Höhe des Braten an. Pro Zentimeter höhe, kannst auch ca. 15 Min. Garzeit rechnen.
Auf der Bratschlauchpackung stehen aber auch Angaben zur Garzeit etc.
Oben 2-3 Löcher reinstechen, damit der Schlauch nicht platzt. Ca. 15-20 Min. vor Garzeitende kannst du den Schlauch aufschneiden, damit sich eine Kruste bildet. Ich lege den Schlauch immer von Anfang an in eine Auflaufform, damit ich die ggf. austretene Flüssigkeit für eine Soße auffangen kann, wenn ich den Schlauch aufschneide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.