Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 23.07.2018, 13:03 Uhr

alternative Würzung

in zukunft möchte ich weitgehend auf salz und pfeffer verzichten. da ich aber alles gern würzig mag , suche ich alternative kräuter ,
vielleicht könnt ihr mir einige nennen und dazu , welche würzart sie vertreten( süss, salzig...ect) danke

 
6 Antworten:

Re: alternative Würzung

Antwort von PearlandMum am 23.07.2018, 15:08 Uhr

Darf ich fragen, warum Du darauf verzichten willst?
Salz zu ersetzen finde ich sehr schwer, man kam mit vielen (frischen) Kräutern würzen, aber es bleibt doch ein bißchen fad...
Statt Pfeffer einfach andere scharfe Gewürze, wie z.B. Paprika, Chili, Curry(mischungen).
Gerne auch mal Zimt, wenn es süß sein soll.
Kümmel nehme ich auch manchmal für den Geschmack, bei Kartoffeln z.B.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alternative Würzung

Antwort von pauline-maus am 23.07.2018, 21:50 Uhr

Ich möchte nicht ganz verzichten ,nur reduzieren,da es bei mir persönlich zu viel Salz gibt, ....ich liebe es salzig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alternative Würzung

Antwort von mama-nika am 24.07.2018, 11:44 Uhr

Liebstöckel z.B. schmeckt ähnlich wie Maggi.
Wirklich salzige Kräuter fallen mir so nicht ein. Nur Salz schmeckt eben nach Salz.

Zimt schmeckt auch scharf, wenn man es nicht mit Zucker mischt. Man verbindet es nur eher mit süß...finde ich zumindest.
Ingwer hat einen zitronig-scharfen Geschmack.
Ersatz für Pfeffer kann Chili sein.
Ich glaube du musst einfach viel selbst durchprobieren, was dir an welchem Gericht schmeckt

Unverzichtbare Kräuter in der Küche sind für mich z.B. Majoran, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch und Petersilie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein tipp...

Antwort von claudi700 am 26.07.2018, 18:13 Uhr

du kannst andere salzsorten verwenden. z. b. das sog. "blutdrucksalz" oder auch mal steinsalz o. ä.

statt pfeffer ginge cayenne. und eben andere scharfe gewürze wie z. b. chili(flocken).

weitere kräuter, die ich immer verwende sind oregano, paprika scharf und süß, basilikum, salbei, thymian, rosmarin, kurkuma, curry, kreuzkümmel, majoran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein tipp...

Antwort von pauline-maus am 26.07.2018, 21:42 Uhr

Oh super ,danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Frage

Antwort von AKAM am 27.07.2018, 16:30 Uhr

Hallo,

dass du das Salz reduzieren willst, kann ich verstehen (ich mag es auch gern salzig ...). Aber warum auch Pfeffer? Meines Erachtens ist Pfeffer doch recht gesund?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.