Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 16.07.2018, 22:08 Uhr

Wochenessensplan?

Ich würde ja gerne anfangen, aber ich trau mich nicht, weil DK-Ursel immer nochmal startet...
Liebe Ursel, alles gut bei Dir?

LG
Pearl

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan?

Antwort von Streuselchen am 16.07.2018, 22:34 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe Ursel auch schon vermisst.
Hoffentlich ist alles ok bei / mit dir.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay und okay :)

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2018, 9:47 Uhr

Hej allesammen!

Es ist supertoll, daß Ihr den Plan vermißt, und selbstverständlich dürft Ihr ihn selber anfangen. Nur weil ich das vor Jahren (mit wem zusammen eigentlich???) mal vorschlug, um der ewigen "was kocht ihr denn heute?"-Frage entgegenzukommen, erhebe ich keine Copyright- und sonstigen Patentrechte
Es ist MEINE Dusseligkeit, daß ich manchmal nur noch reinsetze und nicht schaue, ob er schon da ist.
Aber ich freue mich, daß die Idee immer noch ankommt und der Plan vermißt wird - und andere übernehmen, wenn ich mal nicht kann oder will :)
Diesmal war es unsere kurze Reise nach Dtld. geschuldet, wo ein runder Geburtstag gefeiert wurde.
Nachdem wir ja, wie im Ferienthread geschrieben, eine damit verbundene Reise zu Freunden weiter südlich schon wegen des Autos absagen mußten, ging die Zitterpartie noch die ganze Woche weiter.
Daher: ICH bin inzwischen wieder ganz okay, nur mein Mann und dasAuto ...

Nach Einbau des Generators noch in der Werlstatt an deren letztem Arbeitstag vor deren Ferien, verreckte das Auto am Sonntag (vor 1 Woche) wieder - diesmal mit Töchterlein allein im Auto und zum Glück immer noch nicht weit weg von unserem Ort.
Da baute mein Mann am Dienstag auch noch eine neue Batterie ein, was schon schwierig genug war mit Beschaffung, denn ohne Auto sitzen wir ja buchstäblich gefangen in unserem Dorf.
Mit dem Gezitter und allem Organisieren war meine Geburtstagsstimmung schon ziemlich am Nullpunkt, trotzdem hatte ich in all dem Chaos auch noch Gäste...

Dann fuhren wir wie nach dem Einbau des Generators auch etliche Probefahrten, erledigten die letzten Dinge und packten dann doch recht zuversichtlich am Donnerstag das Auto:
Fehler gefunden und behoben!
Auf dem Weg zu Tochhter, die mitreisen wollte, mußten wir umdrehen, um noch etwas Vergessenes zu holen --- und 4 Häuser von uns entfernt blieb die Karre wieder liegen!!
Das war bitter!
Reise erstmal wieder abgesagt, wartende Tochter wieder vertröstet - neu überlegt, Panik und bei meinem Mann auch leichte Verzweiflung.
Gleichzeitig auch erneut Suche nach Alternativen,dennDIESE Fahrtwar enormwichtigaus emotionalen Gründen.

Unsere Große und ihr Liebster erwiesen sich als großherzige Retter, indem sie sich ein Auto für ihre Arbeit organisierten und uns ihres liehen - und ich konnte meinen zauderlichen Mann überzeugen, damit in einen etwas verkürzten Dtld.trip zu starten.
So war es also eine wirkliche Fahrt zu einer Familienfeier, die wichtig war, weil man in dem hohgen Alter nie weiß, ob man Geburtstagkind und auch alle Gäste so jemals wiedersieht.
Für Einkäufe unbd Sehenswürdigkeiten war dann auch sehr wenig Platz, sowohl zeitlich als auch räumlich, aber ich bin froh, daß jetzt wieder alles im Lot ist.
Nun liegt harte Überzeugungsarbeit vor mir, weil mein sturer Mann immer noch an das alte Auto glaubt, da es gerade 2 Jahre TÜV vor sich hat!
Oh Manno - oder besser: Oh Mann!

Gegessen haben wir trotzdem, auch wenn es uns die ersten Tage in der Woche durchaus manchmal den Appetit verschlug und auch sehr improvisiert werden mußte, weil ich ja zunächst glaubte, ab Dienstag, dann ab Donnerstag nicht mehr kochen zu müssen und jewils auch nciht Reste behalten wollte... und auch weder neu einkaufen konnte (mangels Auto) noch wollte.

Hier ist der Rückblick auf eine wirklich stressigeWoche:

vom 9.7.-15.7.

Montag: Wegen Geburtstagskuchens abends nur ein Pilzomelett

Dienstag: geplanter Reisetag : Würstchenhgulasch --- Inhalt aus der Tiefkühltruhe (gelobt sei Vorratshaltung ), mit Reis

Mittwoch: Rest Würtschengulasch

Donnerstag: geplanter Reisetag: die letzten Maultaschen aus der Truhe (gut, daß die eine Ostern denGeist aufgab, so sind die Sachen in der"neuen" neusortiert und manches wiederaufgetaucht)

Freitag: endlich am Reiseziel: eilig gekaufte dt. Leckereien: Fischbrötchen!!!!

Samstag: große geb.feier mit super Tapasbuffett und einer excellenten Minbestrone sowie absolut zartem Geschnetzelten mit Reis/Kart.gratin --- absolut lecker und viel zu viel!!!

Sonntag: mit den verbliebenen Famiiliengästen aus aller Welt beim Geburtstagskind Resteessen des Caterings

Montag jetzt war Reisetag und kommt in den nächsten Plan rein -nun sind wir wieder gelandet --- udn ein paar leckere dt.Sachen paßten ja doch noch in manche Autoecke :)

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von Maxikid am 17.07.2018, 10:07 Uhr

Wir sind ja mitten in den Ferien. Tochter Groß war letzte Woche auf einem Reiterhof, hat eine Reitprüfung abgelegt. Tochter Klein war beim Hockey-Camp. Dort gab es auch Mittag für die Kinder. Damit ich auch nicht so viel tun musste, haben wir nach dem Camp erst einmal den Nachmittag immer am Pool verbracht (ich guckte nur zu, herrlich, wenn die Kinder alleine ins Wasser können) und am Abend habe ich mit meiner Tochter dann fast immer etwas Auswärts gegessen. So hatte ich auch ein wenig Erholung. Ein paar Nächte war die Freundin zu besuch. Da machte ich:

Burger, Nudeln mit Spinat und Käse, Lachs mit Pommes- alles Kinderwünsche. Sind ja Ferien

Diese Woche ist die Lütte auf Reisen und die Große ist zu hause.
Gestern gab es:

Montag: Quark mit frischen Kräutern der Provance, Kartoffeln aus dem Wendland Kohlrabi und Bratwurt
Dienstag: Risotto mit grünen Bohnen und Schinken gebraten
Mittwoch: leckere Kartoffeln aus dem Wendland, es wird ein Gratin geben
Donnerstag: Denke die Reste
Freitag: Curry-Rind mit Mangold, Wallnüssen und Reis
Samstag: mal gucken
Sonntag: Schwiegervater feiert groß seinen 80. Geburtstag, wann er wieder gesund sein sollte.

Diesen Freitag hat meine Kleine Geburtstag, sie ist dann aber noch auf der Reise. Werde dann noch einen schönen Kuchen backen. Am Samstagabend werden wir sie dann vorzeitig von der Reise abholen, da mein Schwiegervater am Sonntag feiert. Wenn alles gut geht. Zur Zeit ist er am Limfjord, konnte gerade noch mit letzter kraft sicher dort landen. Mal gucken, ob er überhaupt zurückkommen kann.
Am Montag habe ich dann Geburtstag und eine Tante meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von PearlandMum am 17.07.2018, 11:52 Uhr

Schön, dass Du doch da bist
Bei uns war die Woche sehr Nudellastig...
Mo: Reste Nudelsalat vom Grillen am So mit Spiegelei
Di: Thunfischnudeln mit Mais und Salat
Mi: Kartoffeln mit Kräuterquark
Do: Bratreis mit Gemüse, Schinken, Ei
Fr: Nudeln mit Tomatensoße und Salat, abends Grill
Sa: Wollwürste mit Kartoffelsalat
So: Ausflug mit Einkehr im Biergarten, daher jeder was anderes (Siedfleisch mit Meerrettich und Kartoffeln, Frikadellen mit Spätzle und Pilzsoße,
Schnitzel mit Pommes, Spätzle mit Soße)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von charty am 17.07.2018, 12:37 Uhr

Es wird Zeit, dass bei Euch wieder Ruhe einkehrt und Ihr sicher mobil seid! Hoffe, Dein Mann, kommt zur Besinnung

Also dann unser Rückblick und unsere Vorschau, nachdem so langsam der Alltag wieder einkehrt, da unsere Austauschschülerin wieder gefahren ist:

Samstag: Lammkarree vom Grill mit Kartoffelwedges und Gemüse

Sonntag: Saltimbocca, Salat, Knoblauchbaguette

Montag: Kartoffeln und Blumenkohl, Butter und Chilli-Semmelbrösel

Dienstag: Gemüse in Kokosmilch mit Reis

Mittwoch: Hühnerbrust mit Guacamole, Salat und Knoblauchbaguette

Donnerstag: Irgendwas Fischiges

Wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2018, 15:22 Uhr

Hej nochmal!

Ruhe haben wir jetzt - wir wollen nicht weiter verreisen, wäre das Auto jetzt zusammengebrochen, hätten wir alles durchaus streßfereier bereden, beschließen, planen etc. können - bis zum wirklichen Bedarf ist noch viel Zeit, sieht man davn ab, daß ich irgendwie hin und wieder wenigstens Salat u.a. frische Dinge zu uns schaffen muß ---ansonsten bin ichaber tiefkühltechnisch und auch sonst auf jede Katastrophe vorbereitet...
Brotteig habe ich gerade angesetzt, weil abzusehen ist, daß wir das bald brauchen --- meine Dtld.einkäufe mußten sich leider diesmal aus Plazt- und Zeitgründen auf das Allernötigste begrenzen.
Mal sehen,wie wir das mit dem Auto geregelt bekommen.

Maxi, dann hast Du genau 1 Woche nach mir Geburtstag ... muß ich mir endlich mal merken, ich meine, ich wußte das schon mal!

Erstmalö allen weiterhin (?) eine gute Woche!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von Maxikid am 17.07.2018, 19:57 Uhr

Hi Ursel, dann alles liebe nachträglich. Jetzt am Freitag hat ersteinmal meine Lütte ihren 10. Geburtstag.....wird komisch für mich sein, so ganz ohne sie...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2018, 10:43 Uhr

HejMaxi!

Danke - und an den Kindern merken wir eben den Zahn der Zeit - wenn sie selbständiger und selbständiger werden, ist das aber nur gut:
Darauf bereiten wir sie doch vor, oder?

Bei einem Geburtstag neulich diskutierten wir, ob das "man gratuliert nicht vorher" nun typisch deutsch oder dänisch sei - ich tue es also (noch) nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von Maxikid am 18.07.2018, 11:06 Uhr

Hi Ursel,

ich muss auch nachher gratulieren, da das Landschulheim in einem Funkloch liegt, und ich dort niemanden so einfach erreichen kann...Aber, wenn das für mein Kind so in Ordnung ist, kann ich sehr gut damit leben. Das gute ist, man kann mich nicht erreichen, falls Madame Blödsinn macht...:)

Schwiegervattern feiert jetzt am Sonntag seine große Feier, aber nein, anstatt am Montag gleich in die Klinik zu gehen (er muss dringend operiert werden), gedenkt er doch noch eine Reise nach Polen zu unternehmen. Diese ist zwar schon lange gebucht....aber, dass ist es dann doch nicht wert. Wir hoffen alle, dass das gut geht. Ich kenne ja meine Schwiegermutter, wenn ihr Mann verreist ist, bekommt sie vor lauter Angst und Sorge auch irgendeine Beschwerde und muss ins Krankenhaus.....Das ist jedes mal das Gleich...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2018, 12:05 Uhr

Hej!

Hat das Landschulheim kein Festnetz mehr?
Solche Einrichtungen funktionieren doch auch mit telefonzentrale o.ä.
Ansonsten ist es doch nur gut,wenn kein Kontakt besteht -alle müssen eben mit der Situation allein klarkommen, auch dafür macht man sowas letztendlich ja.
Du trägst es ja auch mit der nötigen Gelassenheit!

Deine Schwiegereltern jedoch scheinen spezielle Dänen zu sein. Auch die gibt es natürlich wie überall , solche Sorgen kenne ich jetzt nicht so, aber dafür anderen Verwandtenkummer,vor allem, wenn die Lieben hier )DK) wie da (Dtld.) alt werden.
Viel Glück jedenfalls - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von Maxikid am 18.07.2018, 12:10 Uhr

Das Gute ist ja, sie hat eine Party mit 30 Kindern und ich kein bisschen Arbeit.... super für mich. Ich habe dafür aber ganz viele Leckereien mitgegeben und etwas kleines zum Auspacken....
Es gibt ein Festnetz beim Herbergsleiter, für Notfälle...Sie macht diese Reise ja schon zum 4. mal.....herrlich diese Ruhe zu hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay und okay :)

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2018, 14:55 Uhr

Ja, genieße es. Es wird ja immer mehr werden, je ältersiewerden.
Und dann kommt wirklich der Punkt, wo sie weg sind und man sich über beides richtig freut:
wenn sie kommen - und wenn sie gehen

(Wenn die Kinder mi KIGA für 2 Übernachtungen,also quasi 3 Tage weg waren, rietendie Pädagogen auch zu einer Erlebnis-Paar-Zeit, da, wo keine Geschwister da waren - und wenn doch, dann eben enie intensivere Zeit nur mit denen.)

Und das mit der Party plus Arbeitsersparnis ist doch super!!!
DEN Geburtstag wird sie auch so schnell nicht vergessen und sich freuen,daß Ihr es mögilch gemacht habt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer könnte bei diesem Sommerwetter nach langer Zeit wieder so toll sein, würde nicht dauernd dieser Problemgott dazwischengrätschen! Schon der Juni hatte es sich, die Folgen noch längst nicht geklärt. Jetzt aber die 3. Sorgenbaustelle, die nicht nur ...

von DK-Ursel 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin richtig hoffnungsvoll, was unseren Sommer angeht: Siebenschläferzeit und Hitze - herrlich! Wir haben jetzt wirklich Ferien, am letzten Mittwoch haben wir meinen Lesekreis mit der trad. Käseplatte und leckerem Zubehör abgeschlossen bis August - nun ...

von DK-Ursel 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun ist Sct Hand vorbei, und negative Seelen unken, daß nun die Tage wieder kürzer werden. Aber das merkt man ja sooo schnell noch nicht, und die "lyse nætter" dauern auch noch bis August! Erstmal brachte die Wocher typisches Sct-Hans-Wetter - ich ...

von DK-Ursel 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Naja, wir nähern uns wieder dem typischen Sct.-Hans-Wetter an, alle Dänen nicken bereits wiedererkennend: Alles wie immer --- nach diesem dänischen "Sommermärchen" im Mai. Aber DAS hatten wir immerhin! Inzwischen also wieder Regenschauer, dann ein bißchen ...

von DK-Ursel 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche könnte ich gern aus dem Kalender streichen, obwohl das Wetter wieder traumhaft war. Aber men Montag fing mit einer großen Zahnbehandlung an incl. Ankündigung (oder sollte ich sagen: Androhung) einer horrenden Rechnung natürlich, ging dann weiter ...

von DK-Ursel 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für ein traumhaftes Wetter!!! Am Montag in der nacht hat es wohl gegossen und vormittags kam auch noch mal ein ordentlicher Schauer runter, ich hoffe, das hilft der Natur, ansonsten genieße ich es in vollen Zügen. Es paßte nat+ürlich auch super, daß wir ...

von DK-Ursel 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für ein tolles Wetter!!!!! Ich möchte, da es da wohl auch zu Mißverständnissen kam oder kommt, festhalten und darauf aufmerksam machen, daß ich derzeit unser Wetter 200&ig finde, denn für Mai solchen Sommer - das ist wirklich mehr als "Planerfüllung" ...

von DK-Ursel 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! es ist kaum zu glauben, wie toll unser Wetter sich hält, ich bin so oft wie möglich draußen und blühe auf. Es freut mich auch sehr für den Besuch aus Süddeutschland, der gerade an der Westküste urlaubt und den wir natürlich auch noch sehen werden. Die ...

von DK-Ursel 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hejte wieder mit ganzer Überschrift Hej allesammen! Seit einer Woche haben wir die "lyse nætter", also die hellen Nächte, wo es in der Tat die ganze Naxcht hindurch so hell ist als hätten wir wolkenfreien Vollmond. Dann merke ich ...

von DK-Ursel 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche vorbei, und noch schlimmer: ein Monat zu Ende. Die Zeit rast immer schneller!!! Inder letzten Woche ist die Natur "explodiert", es fällt einem dann auf, wen nman nach 1 Woche iweder durch den wald führt. An dem wirklich ...

von DK-Ursel 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.