Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 16.07.2018, 13:59 Uhr

Trockenhefe

Hallo zusammen,

Ist es normal, dass Hefeteig, der mit Trockenhefe gemacht wird, so zäh bleibt, nicht richtug geht und auch nach dem Backen noch stark nach Hefe schmeckt oder habe ich was falsch gemacht?

Gehzeit waren einmal ca 30Min und einmal 45Min. Es hat keinen Unterschied gemacht.

LG

 
12 Antworten:

Re: Trockenhefe

Antwort von bellis123 am 16.07.2018, 15:25 Uhr

Hat die Menge an Hefe im Verhältnis zum Mehl gestimmt?

Wenn der Teig nicht gut aufgegangen ist, war die Hefe vielleicht zu alt?

Ich kenne die Probleme eigentlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von mama-nika am 16.07.2018, 18:03 Uhr

Dieses Mal habe ich etwas weniger Mehl und eine halbe Tüte Hefe zusätzlich dazugegeben (1Tüte reicht für 500gr Mehl. Es waren ca 430gr Mehl und 1,5 Tüten Hefe)

Lauwarmes Wasser dazu, gehenlassen und ja.... Das Ergebnis hatte ich ja oben schon beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von mama-nika am 16.07.2018, 18:04 Uhr

Zu alt kann ich auch ausschließen. Hatte es erst gekauft und haltbar ist es noch bis Ende nächsten Jahres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von Mehtab am 16.07.2018, 18:15 Uhr

Hast du gesehen, dass der Teig nicht gut "aufgegangen" ist? Wie lange hast du ihn gehen lassen? Vielleicht hätte er noch länge gehen sollen.

Ich habe mit Trockenhefe immer gute Ergebnisse erzielt. Mir ist sie sogar lieber als die frische Hefe, die mir schon oft kaputtgegangen ist, weil ich sie nicht gleich verwendet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von mama-nika am 16.07.2018, 19:02 Uhr

Der eine Teig ging 30Min der andere 45Min.
Kurz danach fühlte er sich noch geschmeidig an, wurde dann aber zäh.

Wie machst du die Trockenhefe dazu?
Ich habe sie zum Mehl gegeben. Bei frischer löse ich sie in lauwarmen Wasser auf und mische das dann mit Mehl und den restlichen Zutaten (Salz, Zucker, Öl)
Sollte man das mit Trockenhefe auch so machen?

Es schmeckte halt auch so "hefig" und war somit nahezu ungenießbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von Irish83 am 16.07.2018, 20:09 Uhr

Ich rühre auch die trockenhefe immer mit lauwarmer Flüssigkeit und etwas Zucker und Mehl an und gebe sie erst dann zum restlichen Mehl. Seit ich das mache, gelingt mir auch der hefeteig mit trockenhefe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von kanja am 16.07.2018, 20:43 Uhr

Ich mache seit Jahren meinen pizzateig mit trockenhefe, ohne Probleme.

Allerdings lasse ich länger gehen, üblicherweise eine Stunde. Nach einer halben Stunde hat sich der teig noch längst nicht verdoppelt bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von bine+2kids am 17.07.2018, 6:40 Uhr

Also ich back viel mit Trockenhefe. Ich mach das Päckchen einfach so rein und misch es dann. Aber unter 60 min Gehzeit habe ich noch nie gebacken. Du siehst doch, ob der Teig sich verdoppelt hat, früher würde ich nicht weitermachen. Mir reicht die angegebene Menge immer.
Aber ich habe immer ein Problem mit Hefeteig, wenn es draußen so sehr warm ist. Keine Ahnung warum, schließlich will es Teig sich warm
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von Mehtab am 17.07.2018, 11:26 Uhr

Ich mische die Trockenhefe zuerst mit ein wenig Mehl und gebe die Flüssigkeit dazu. Dann geht sie an und später füge ich das restliche Mehl hinzu. Ich mache das also so ähnlich, wie du mit der frischen Hefe, nur dass ich gleich etwas Mehl zur Trockenhefe gebe. Außerdem hätte ich sie länger gehen lassen, denn die Trockenhefe braucht vielleicht schon etwas länger als die frische Hefe, die ja sofort einsatzbereit ist.

Komisch ist, dass es hefig schmeckt, denn das ist meiner Meinung nach der Fall, wenn zu viel Hefe hinzugefügt wurde. Dazu passt aber nicht, dass der Teig nicht richtig aufgegangen ist.

Ich würde das nächste Mal doch so eine Art Vorteig machen, wie oben beschrieben, und dann der Trockenhefe mehr Zeit geben.

Ich habe jetzt gerade auf meinem Päckchen Trockenhefe gelesen, da steht:

"Die Hefe mit einem Teelöffel Rohrzucker und 1/4 Liter lauwarmen Wasser verrühren und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen."

Daran ist es also gelegen! Probiere es einmal auf diese Art!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenhefe

Antwort von reblaus am 20.07.2018, 12:43 Uhr

Für einen Hefeansatz mit Trockenhefe gilt , lauwarmes Wasser und etwas Zucker ( ca 1 Esslöffel auf ein Tütchen ) . Kurz stehen lassen dann sollte es schön " blubbern" .bzw es steigen Blasen auf und Du kannst zusehen wie sich die Hefe vermehrt .
Manchmal ist die Hefe aus dem Einkaufsladen aber auch tot. Ich nehme an falsche Lagerung bevor Du sie kaufst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Erfolgsrezept

Antwort von Nikas am 02.08.2018, 12:28 Uhr

Ich beschreib Dir mal, wie ich Pizzateig für ein Backblech mache, der immer gelingt:

Zutaten:

350 g. Mehl
50 g. Butter
1 Ei
1 Teel. Salz
1 Eßl. Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
175 ml Milch

Erst mal alle Fenster und Türen in der Küche schließen. Hefe mag keine Zugluft.

Backofen auf 50 Grad vorheizen.
Das Mehl in eine große Schüssel sieben; Salz drüberstreuen und gut druntermischen.
In kleinem Topf die Milch leicht erwärmen; Butter und Zucker drin schmelzen. Hefe einstreuen und verrühren, bis sie gelöst ist. Kann man nun 5 Min. stehen lassen, damit die Hefe etwas gärt.
Diese Hefemilch auf das Mehl gießen; das Ei dazuschlagen; mit einer Gabel verrühren; dann die Masse mindestens 5 Min. gut mit den Händen durchkneten; wenn er zu klebrig erscheint, einfach erst mal tapfer weiterkneten; das Mehl verbindet sich dann schon quellend mit allen Zutaten, bis sich Teig zu einem Klumpen formt und von der Knethand und dem Schüsselboden löst; nur notfalls ein bisschen weiteres Mehl (1-2 Eßl.) drüberstreuen und weiterkneten).

Den auf 50 Grad vorgeheizten Backofen ausschalten; dann über die Schüssel mit dem Teigklumpen ein Geschirrtuch legen und diese Schüssel eine ganze Stunde lang (bei geschlossener Backofentür) auf die mittlere Backofenschiene stellen.

Dann herausnehmen und den Teig nochmals kurz durchkneten; auf leicht bemehltem großen Holzbrett ausrollen; auf mit Backpapier belegtes Backblech legen...

.... und nach Gusto belegen: als erstes als Grundlage eine Tomatensauce, dann den Käse, und dann Zutaten nach Lust und Laune. - siehe Foto mit Pizzablech vor dem Backen, wo ich in dem Fall 2-3 Pack Mozzarella in Scheiben auf die Tomatensauce legte, dann vorgegarte Mohrrüben und Brokkoliröschen, rote Paprika und vorgebratene Zucchinistücken und zum Schluss noch etwas geraffelten Hartkäse drüberstreute.

Dann, wenn man will und genug Zeit ist, nochmals viertel oder halbe Stunde gehen lassen. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Dann im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 12-15 Min. backen.




Nach meiner Erfahrung ist strenges Verhältnis von Mehlmenge und Trockenhefe nicht relevant. Ein Päckchen Trockenhefe verwende ich sowohl für die erwähnten 350 g. Mehl als auch bei entsprechenden Rezepten für 500 g.

Für das Gelingen sind das Vermeiden von Zugluft, eine nicht kalte Küchen, gutes Durchkneten und eine Gehzeit des gekneteten Teiges von einer ganzen Stunde ausschlaggebend.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Erfolgsrezept - Korr.

Antwort von Nikas am 02.08.2018, 12:34 Uhr

....das im vorigen Posting beigefügte Bild zeigt NACH, nicht vor dem Backen.

Hier das von vor dem Backen; der Form halber;

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

will Pflaumenkuchen backen, mit Trockenhefe ! Rezept.....

Hallo ich möchte gerne ein Blech Pflaumenkuchen backen und möchte mich jetzt doch nochmal an einen Hefeteig wagen..... Habe mit Trockenhefe gekauft , da dies einfacher sein soll. Hat mir denn jemand ein Rezept mit Trockenhefe ? Wie geht das denn ? Bitte nicht wundern, ...

von Lisa1074 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenhefe

Unterschied Pizzateig frische und Trockenhefe!?

Guten morgen, wie verändert sich der Geschmack, die Konsistenz, etc., wenn ich im Pizzateig Trockenhefe verwende, anstatt Frischer? Das Rezept hier hab ich gefunden (nach WW!): 250 g Mehl 2 Pck. Trockenhefe 5 g Salz 140 ml Wasser, lauwarmes 1 EL ...

von maxi86 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenhefe

dampfnudeln, bzw herzafter hefeteig mit trockenhefe

guten morgen ! ich hab keine ahnung wo ich noch suchen könnte, außer bei euch. ich suche ein rezept für dampfnudeln. bei uns werde die herzhaft gegessen, mit soße und braten. nur leider bekomm ich den hefeteig "frei-hand" nicht mehr hin.... wenn's geht sollte das mit ...

von chrissi321 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenhefe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.