Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein am 10.11.2011, 13:18 Uhr

ähnliches problem, keine lösung

hallo,
meine tochter (wird im januar 3) hat seit neuestem auch solche ausbrüche. etwa seit 2 wochen. sie rastet aus wegen kleinigkeiten, kann absolut kein nein ertragen und flippt in der folge aus, haut, tritt um sich, weint, ist richtig verzweifelt.

gestern wars extrem - da hatten wir hier fast 1 stunde theater weil madame gerne babybel wollte und es aber a) keinen mehr gab und ich b) sie sowieso keinen gekriegt hätte.
außerdem hatten wir einen wutanfall mitten im edeka weil ich durch den falschen gang gehen wollte. und einen auf dem weg nach hause weil wir einfach an der bushaltestelle vorbeigegangen sind ohne mit dem bus zu fahren - 3 meter weiter wohnen wir aber egal ^^.
achja und da war da gestern noch ihre hausschuhe, die wollte sie nicht anziehen. und gestern morgen wollte sie weder haare kämmen noch eine hose anziehen (und in der konsequenz ist sie dann in strumpfhose und ungekämmt und ungezopft in den kindergarten - bei popolangen haaren eher störend, aber ich bin dabei geblieben auch wenn ihr auffiel das sie doch nen zopf wollte. im kindergarten hab ich dann der erzieherin das gummi in die hand gedrückt und die situation kurz erklärt - sie lachte und meinte das wär konsequent und nicht schlecht ^^).

ich find das ziemlich nervenaufreibend vorallem weil ich ja vorher nicht weiß was ihr mal wieder nicht passt - es ihr in allem recht machen nur um diese trotzanfälle zu vermeiden will ich aber nun auch nicht das halte ich für total kontraproduktiv.

was ich mache ist dem einmal so wenig beachtung wie möglich zu schenken und gleichzeitig aber "anlaufstelle" zu sein wenns dann wieder gut ist. sie kann ich ausheulen und ausrasten soviel sie will, ich diskuttiere nicht mit ihr (auch wenn sie das versucht) und nein heißt nein und bleibt nein. sie soll weder mich noch irgendwelche gegenstände hauen das sage ich ihr auch direkt in ruhigem ton, aber das wars dann auch mit der aufmerksamkeit die sie dafür bekommt.

aber ich bin da und nehme sie dann in den arm wenn sie es möchte und tröste sie. 5 minuten später ist dann auch meist wieder alles vergessen und in ordnung - allerdings kann sich dann auch 5 minuten später genau der gleiche grund wieder vorschieben und das theater geht von vorn los.


alles eine phase, alles eine phase, alles eine phase *mantraaufsag*

im moment bin ich noch im stadium wo ich hoffe das das vorbei geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.