Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 08.11.2011, 10:24 Uhr

die Nächte sind der Horror!

Hi ihr, unser Jakob ist 13 Monate alt und wird noch gestillt. Er hat noch nie länger als 5 Stunden am Stück geschlafen (und auch das nur ein paar Mal). Er schläft den größten Teil der Nacht bei uns im Bett. Es gibt Zeiten da wacht er "nur" alle 2 Stunden auf, aber zur Zeit ist es mal wieder so, dass er echt die ganze Nacht an der Brust hängt, sich im Bett ununterbrochen hin und her wälzt und einfach nicht zur Ruhe kommt. Ich bin total kaputt. Er hat zur Zeit einen Schnupfen. Hatte vor einer Woche erst einen überstanden und jetzt gehts wieder los. Habe ihm gerstern abend sogar abschwellende Tropfen rein gemacht, weil ich dachte, dass ihn das vielleicht stört. Aber es war auch nicht besser und er kann ja an der Brust trinken, da atmet er ja auch durch die Nase und es geht. Also kann es doch nicht am Schnupfen liegen. Zahnen dürfte er im Moment auch nicht, hat ja schon 12 Zähnchen. Meint ihr wenn ich abstille, wird es besser? Kennt es sonst einer von euch?

 
10 Antworten:

Re: die Nächte sind der Horror!

Antwort von dee1972 am 08.11.2011, 10:45 Uhr

Ich fürchte, eure Nächte werden noch unruhiger,wenn du ihn jetzt knall auf fall abstillst.

Wie viele Stunden schläft er denn ingesamt?

Die Kleinen erleben jetzt tagsüber so viel und müssen dies nachts verarbeiten. Ist denn bei euch z.Z. irgendwas besonders? Laufen lernen, Kitastart... o.ä.? Warst du mit ihm beim KiA? Vielleicht hat er nicht nur nen Schnupfen sondern z.B. Ohrenschmerzen?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte sind der Horror!

Antwort von marfa am 08.11.2011, 10:57 Uhr

ich habe ab 1. Oktober angefangen teilzeit zu arbeiten. Ansonsten ist alles beim alten. Es ist ja schon immer so gewesen, dass er nachts alle 2 Stunden kam, aber so schlimm wie jetzt.... Ich war vor ca. 1,5 Wochen bei Kinderarzt und da waren die Ohren sauber und alles gut außer dem Schnupfen halt. Er weint auch nicht, sondern will einfach nur an die Brust dann ist er zufrieden. Früher ist er wieder eingeschlafen nach dem trinken. Seit zwei Nächten ist es aber anders. Da wälzt er sich weiter eine Zeit lang rum und dann will er wieder an die Brust und dann wieder wälzen und irgendwann schläft er dann doch noch ein. Aber ich kann ihn auch nicht die ganze Zeit an die Brust lassen, denn das tut halt auch weh, wenn die leer ist. Ach mensch, vielleicht gehe ich doch nochmal zum Kinderarzt die Woche. Aber die sagen auch, ich soll abstillen. Finde es aber im Moment unpassend, da ich ja angefangen habe zu arbeiten und er jetzt auch kränkelt. Es wär vielleicht zu viel für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte sind der Horror!

Antwort von dee1972 am 08.11.2011, 12:00 Uhr

Der Jobstart ist eine wahnsinnig grosse Umstellung im Familienalltag. Kann mich nur wiederholen: ich würd nicht abstillen. Nicht jetzt! Da würd ich nicht auf den KiA hören, das sind nur sehr selten Experten in Sachen Kinderernährung und Stillen. Aber ich versteh natürlich auch, dass es dich nervt und dir das Dauernuckeln weh tut. Nuckel nimmt er gar nicht? Meine Tochter nimmt diesen zumindest nachts oder zeitweilig auch den Rüssel von ihrem Kuschelelefanten.

Das herumwälzen find ich komisch, aber ich bin natürlich auch kein Experte! Aber ich würde wohl nochmal zum Arzt gehen, wenn es die nächsten Nächte nicht besser wird. Bei uns wars beim letzten Infekt ähnlich: Schnupfen und Husten, aber Bronchien frei und Trommelfelle grau. Und 2 Wochen später wars ne handfeste Bronchitis inkl. roter Ohren...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte sind der Horror!

Antwort von Farasha am 08.11.2011, 12:28 Uhr

Dein Halbtags Jobstart , kann mit einer der Gründe sein. Denn es ist nicht nur für dich selbst umstellung sondern auch für deinen Sohn ist es eine grosse Veränderung.Wenn du jetzt abstillst , dann wird es noch unruhiger für Dich , und euch wird restlos der Schlaf fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte sind der Horror!

Antwort von Manu0707 am 08.11.2011, 12:59 Uhr

vielleicht braucht er doch sein eigenes Bett in seinem eigenen Zimmer? Manchmal brauchen Kinder nach einer gewissen Zeit den eigenen Raum und Ruhe, also keine Schlafgeräusche der Eltern. Bei unserem Sohn war das so... Danach und seit dem hat er ruhig geschlafen. Bis heute. Versuchen kannst du es ja, wenn es nicht funktioniert, dann eben nicht ;-)
LG und viel Kraft
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte sind der Horror!

Antwort von dee1972 am 08.11.2011, 13:14 Uhr

Hmh? Bei einem Stillkind? Und dann ist die Mama nicht nur tagsüber weg sondern nachts auch noch? Er sucht doch ganz offensichtlich den ständigen Körperkontakt!.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte sind der Horror!

Antwort von Kathybu am 08.11.2011, 14:03 Uhr

Unser Tochter hat damals in dem Alter auch sehr sehr schlecht geschlafen. Sie hat zwar in ihrem eigenen Zimmer geschlafen wollte Nachts aber auch ca. 6-10 Mal an der Brust nuckeln. Wirklich getrunken hat sie selten. Bei uns hat das Abstillen geholfen. Zwar ist sie immer noch ein paar mal in der Nacht aufgewacht und wollte Wasser trinken und kuscheln, aber bei weitem nicht so oft wie vorher.
Ob du deshalb abstillen solltest oder nicht, musst du ganz alleine entscheiden, bei uns hat es geholfen. Aber vielleicht hat das Ganze wirklich nur mit dem Arbeiten zu tun. Wart doch noch ein bisschen ab und entscheide dann.
Viel Kraft für die nächsten Tage.

Gruss
Kathybu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme dee in allem zu und auch die frage: schnuller geht nicht?

Antwort von DecafLofat am 08.11.2011, 14:37 Uhr

abstillen keinesfalls, das bringt euch nicht mehr ruhe.
ich würde auch noch mal zum arzt, aber nicht wg des stillens - auch da stimme ich dee zu - sondern um die ohren anschauen zu lassen, MOE kommt oft wirklich über nacht.
wenn du abstillen willst, dann stell sicher dass in den nächten dein mann (??) liebevoll die betreuung übernehmen kann mit schnuller, wasserflasche, rumtragen (auch mal stundenlang). und du ungestört ein paar stunden schläfst.
aber ich würde es so wie du schliderst im moment nicht machen, der kleine scheint mama zu brauchen.
auch von mir viel kraft, laß den haushalt, kochen - alles unwichtige liegen, holt euch pizza, chinesisch, geh früh ins bett, kauf dir ein schönes badeöl (falls du mal ne stunde ruhe hast...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen Antworten

Antwort von marfa am 08.11.2011, 16:01 Uhr

finde ich ganz toll, dass sich so viele gemeldet haben. Schnuller nimmt er leider gar nicht und auch keine Flasche. Am Tag ab und zu schon, aber nachts nicht. sobald etwas anderes als die Brust seine Lippen berührt schreit er. Werde auf jeden Fall die Tage mal zum Kinderarzt gehen und wenn da nichts ist, dann warten wir halt noch ab. Er hatte schon öfter Phasen, wo er schlechter schlief, aber ich dachte mit zunehmendem Alter wird es halt besser, aber es ist nur noch schlimmer jedes Mal. Er hat übrigens natürlich sein Bett und sein Zimmer. Bis er das erste Mal aufwacht nachst schläft er drin (das heißt ich stille ihn in den Schlaf und dann trage ich ihn rüber in sein Bett). Aber sobald er das erste Mal kommt hole ich ihn zu uns rüber, weil ich wirklich nicht so oft aufstehen will und kann (muss ja auch morgens aufstehen)- Na ja, ich denke, dass vielleicht die Zeitumstellung auch eine rolle spielt. Dachte auch schon daran, dass er vielleicht auf den Mond reagiert. Bei Vollmond schläft er oft besonders schlecht. Zufall?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen Antworten

Antwort von jori am 16.11.2011, 17:26 Uhr

Halte durch, ich kenne das so gut und war mit einem Jahr (meine Tochter kam stündlich und ich hatte noch nen 2jährigen) auch keine Kraft und hätte mir jemand garantieren können, dass sie SCHLÄFT, wenn ich sie abstille ... ich wäre kurz davor gewesen. Ich bin zu einer Babytherapeutin gegangen, um alles für mich zu sortieren. Dann konnte ich für mich klarer sehen.

So hat sie sich selbst mit 2einhalb abgestillt, mit anderthalb kam sie in den Kiga und ich habe es genossen, dass wir nachts ganz viel Nähe hatten. Parallel dazu gab es aber auch ein eigenes Zimmer mit großem Bett!!! So konnte ich mir nachts auch mal wieder ein Freiraum schaffen, zum Lesen, Schlafen, ... das tat gut!!!!!!! Übrigens hat sie lange VORM Abstillen dann auch durchgeschlafen ;-)

Alles Gute!!!!

(PS: Kenne tatsächlich ne kleine Eine, die übers erste Jahr hinaus noch mit nem Schnulli angefangen hat, bei einem Stündlich-Kind wie ich es erlebt habe, eine RIESIGE Hilfe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.