Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 08.11.2011, 8:53 Uhr

@ Morla72 zum Thema Homöopathie

"...in den Kügelchen ist ja nunmal erwiesenermaßen nix drin."
Bitte belege das "erwiesenermaßen"!!

Ich habe andere Informationen:

Das Health Technology Assessment, das im Rahmen des Schweizer Programms Evaluation der Komplementärmedizin (PEK) durchgeführt wurde, kommt zu folgendem Schluß:
“Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es ausreichend Belege für eine präklinische Wirkung und klinische Wirksamkeit (Evidenzgrad I und II) gibt, und dass sie absolut und insbesondere im Vergleich zu konventionellen Therapien eine sichere und kostengünstige Intervention darstellt. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist hoch.”

Auch gibt es mittlerweile über 300 publizierte klinische Studien und über 1000 Experimente zur Grundlagenforschung zur Homöopathie, die zu dem gleichen Schluß kommen!

Daher sind Homöopathische Mittel als Medizin zu behandeln und dürfen nicht einfach so mal nebenbei gegeben werden!


Ist es auch erwiesenermaßen ein Placeboeffekt, wenn bei meinen Jungs, nach einem Sturz o.ä., wo das Ergebnis immer eine große Beule oder ein großer Bluterguss war, nach Gabe von Arnica-Globuli, nur maximal ein roter Fleck entsteht???
Oder ein anderes, aktuelles Beispiel vom letzten Mittwoch: meine Tochter (14 Monate), kann noch nicht sicher frei stehen. Sie versuchte es, ich hielt meine Arme parat, um sie aufzufangen, wenn sie fällt. Sie fiel "unglücklich" und landete mit der Oberlippe auf meinem Daumennagel. Es blutete. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass die Lippe dann auch anschwillt und manchmal auch blau wird (vielleicht ist das nur in meiner Familie so???). Ich gab meiner Tochter Arnica und es schwoll gar nichts an. Man sah an der Lippe nur einen kleinen Kratzer!

Jeder hat seine eigene Meinung zur Homöopathie. Ich will hier keine Diskussion hervorrufen, aber ich möchte wiessen, wo und wie es "erwiesen" wurde, dass in Homöopathischen Mitteln nix drin ist!

LG
Bettina

 
6 Antworten:

Re: @ Morla72 zum Thema Homöopathie

Antwort von Kuegelchen am 08.11.2011, 9:19 Uhr

Leider keine Zeit für "mehr".
Hier aber ein interessanter Artikel aus dem "Spiegel".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,743592,00.html

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Globuli setzen die Selbstheilungskräfte in Gang...

Antwort von bubumama am 08.11.2011, 10:22 Uhr

So sagt meine Schwägerin, die Globuli gehen auf das Unterbewusstsein des Menschen.
Der Patient "denkt" er hat nun Medizin, und es heilt ihn jetzt.
Tut es ja auch, er hat ja auch Medizin, es sind ja Wirkstoffe da, nur eben in hochverdünnter Form.
Gleiches mit Gleichem heilen ist ja der Merksatz...

Man bringt jetzt keinen um, wenn man das falsche Mittel gibt, allerdings kann es eben dann genau die Erkrankung hervorrufen, gegen die es eigentlich helfen soll. Daher muss man schon den Patienten kennen, bevor man raten kann, vor allem bei bestimmten Mitteln.
Wenn ich bei Husten Globuli gebe, die gegen Schnupfen gedacht sind, kann es durchaus sein, dass der Schnupfen dann kommt....
Es kommt oft auch zur Erstverschlimmerung.

Chamomilla, Arnica z.B. kann durchaus "mal so" gegeben werden, das sind Heilpflanzen, aber bei Arsenicum oder Belladonna z.B. wäre ich vorsichtiger. Sind zwar in der Homöpathie auch oft eingesetzt, aber die Dosis ist wichtig, die Begleitumstände, die Begleiterscheinung usw.
Die Dosis macht das Gift.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Morla72 zum Thema Homöopathie

Antwort von Morla72 am 08.11.2011, 20:10 Uhr

äh ja, die Akzeptanz in der Bevölkerung ist hoch, in der Tat. Und eine Wirksamkeit ist auch nachgewiesen, ebenfalls richtig. Aber:

"In mehr als 100 wissenschaftlichen Studien konnte kein belastbarer Nachweis für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel erbracht werden, die über den Placebo-Effekt hinausgeht."

Ich streite nicht ab, dass der Placebo-Effekt wirksam ist...

Es reicht schon, den entsprechenden Wiki-Artikel anzuklicken, und du kannst gern auch die dort zitierten Studien lesen, aber alle kommen auf das gleiche raus:
Nix drin, Wirkung durch Placebo-Effekt.

Weiteres googlen bringt auch weitere Studien, die das belegen... der oben verlinkte Spiegel-Artikel spricht ebenfalls Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kuegelchen

Antwort von guinan am 08.11.2011, 20:30 Uhr

Sehr interessanter Artikel!

Was dieser aber nicht beantwortet: wie kann ein Kleinkind oder Kind beeinflussen ob ein Bluterguss oder eine Beule entsteht oder nicht?
Bei Schmerzen oder auch den genannten epileptischen Anfällen kann ich es mir noch vorstellen, aber bei oben genannten Dingen soll es eine gewollte Beeinflussung geben?

Auch weiß ich nicht, wie eine einzelne Herzmuskelfaser auf Placebo reagieren kann. Ich habe folgendes vor ein paar Jahren in einer Wissenschaftssendung gesehen: Im Rahmen einer Studie wurde die Reaktion einer Herzmuskelfaser auf normale Medikamente, auf ein homöopathisches Mittel und auf ein Placebo untersucht.
Reaktion auf Medikament: sehr (zu) stark
Reaktion auf Homöopathie: stark
Reaktion auf Placebo: nichts
Leider habe ich keinen Link oder Verweise auf diese Sendung! Ich suche aber weiter!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kuegelchen

Antwort von Kuegelchen am 09.11.2011, 8:38 Uhr

Wurde es denn beeinflusst ob eine Beule entstand oder nicht? Zum einen beeinflusst man es schon durch die liebevolle Gabe des Mittels ("Das tut Dir gut mein Schatz") die für Kinder jeden Alters eine positive Bedeutung hat. Die Reaktion der Mutter beeinflusst das Kind IMMER , auch unbewußt. Zum anderen passiert es mir auch ab und an, daß ich mich in einem kürzeren Abstand an ein und der derselben Stelle stoße. Manchmal entsteht ein blauer Fleck, manchmal nicht, Das ist Zufall, bzw liegt an der Art des Stoßes, der momentanen Durchblutung usw. (Und jaaaa...ich bin ein Stolpervogel*gg*).
Dieses Medikament mit dem Herzmuskel kann ich natürlich nicht erklären. Dazu sind die Angaben auch nicht detailliert genug. Ich denke es war schlichtweg falsch (morbus laborum:-)).
Weißt Du, ich glaube es ist okay was man an Medis nimmt, die einen gehen in die Kirche , die anderen nehmen Globuli. Nr warum dann alle Mittelchen sooo teuer sind, dinde ich einen unglaublichen Betrug. Jeder Apotheker, den ich bis dahin näher befragt habe (und der GLobuli verkauft) sagte mir jaaaa, es wirkt. Nur wenn ich dann näher auf die Art des Wirkstoffes einging wurden sie knitterig, wanden sich. Und immer kamen sie zu dem Schluß , daß der Placebo-Effekt ja auch heilsam sei....?!?! Wenn man ein Globuli zerlegt, egal mit welcher Verdünnung und NUR den Wirkstoff als Medi nimmt, kommt man zu dem Schluß, das der Wirkstoff in dieser Menge nichts bewirken kann, daß ist kein Glaube, sondern reine Biochemie. Mit einem kleinen Nagel kannst Du auch kein großes Bild aufhängen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..

Antwort von Kuegelchen am 09.11.2011, 8:39 Uhr

Bei Kleinkindern jeden ALters hilft schon Zuwendung als Schmerzmittel und wirkt damit beruhigend und läßt Blut ruhiger fließen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.