Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 10.09.2009, 12:03 Uhr

@Zwillingsmama: Hast Du' s denn schonmal...

Hallo,

ich habe die Induktion bei meinen Kindern auch angewandt, und ich kann nur sagen: Sie funktioniert viel schneller und einfacher als jedes Schimpfen (und ist auch viel entspannter für die Eltern). Bei meinem Sohn hat die Induktion vom allerersten Mal an geklapptt, ich war selbst völlig platt, denn ich hätte nie damit gerechnet (er hat sich sofort von sich aus entschuldigt).

Ich find's immer schwach, wenn Mütter eine Methode verurteilen, obwohl sie weder viel darüber wissen, noch sie überhaupt je ausprobiert haben. Erziehung heißt ja auch, sich etwas Mühe zu machen, denn Erziehung ist nicht einfach. Kinder sind - wie alle Menschen - sehr komplexe Wesen. Die einfachen "Lösungen" funktionieren nach meiner Erfahrung fast nie. Klar ist Schimpfen und eine "Entschuldigung" zu erzwingen auf den ersten Blick leichter, aber der Erfolg überzeugt nicht wirklich. Letztlich muss man 50 Mal ermahnen, wo man mit der Induktion vielleicht schon beim zweiten Mal Erfolg (durch Einsicht und Empathie) gehabt hätte.

Du schreibst ja übrigens selbst, dass man sich bei der Erziehung ums Kind bemühen muss. Du hast völlig Recht! Ein Teil dieser Mühe besteht darin zu verstehen, wie Kinder ticken und warum sie so ticken. Und wie man sich dieses Wissen (z. B. um die sehr leicht weckbare Fähigkeit des Mitgefühls) bei der Erziehung zunutze machen kann. DANN kann Erziehung nämlich manchmal überraschend einfach sein...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.