Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin1308 am 13.08.2003, 10:29 Uhr

zweites Kind

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 4 1/2 und wir möchten nun ein zweites Kind. Bis es auf die Welt kommt, ist sie ja sicherlich ca. 6 Jahre alt. Viele Menschen raten uns von diesem Altersunterschied ab, weil sie für eine "Mutterrolle" zu klein, zum Miteinander-Spielen aber zu groß ist.

Wer hat Erfahrung mit Kindern und diesem Altersunterschied?

Gruß
Kerstin

 
4 Antworten:

Re: zweites Kind

Antwort von babs27 am 13.08.2003, 19:07 Uhr

Hallo,

Meine Beiden sind 5 jahre auseinander, und es klappt eigendlich ganz gut, der große ist total begeistert, noch... und kümmert sich wahnsinnig mit um den kleinen, er ist richtig stolz, ich habe ihn auch schon während der Schwangerschaft richtig mit ein bezogen, und versucht ihm alles zu erklären, scheint gelungen zu sein!!!
Mitlerweile ist mein kleiner 10 monate alt und die beiden spielen schon viel miteinander!!!
Entscheidet einfach für Euch, nicht auf das hören was Die anderen sagen!!!! Es ist schließlich Eure Entscheidung!!!!
Ich wünsch Euch viel Glück, alles liebe
l.g.Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind

Antwort von ratze-ruebe am 13.08.2003, 20:49 Uhr

hallo,

also es ist ja auch nicht gesagt dass es gleich wieder klappt...
meine sind 15 Jahre auseinander, sind halt zwei einzelkinder aber beide waren gewollt ...
lasst euch nix einreden, wenn ihr kinder wollt ist das eure sache, GANZ ALLEINE !!!

grüsse
ratze-ruebe mit Anna, 17, und Laura Shawn, 22 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind

Antwort von Earthy am 13.08.2003, 21:28 Uhr

Hallo Du!
Wir stehen vor der gleichen Sache wie Ihr! Unser Sohn ist 4 geworden und nun überlegen wir auch noch ein zweites zu bekommen. Ich habe zwar immer gesagt die sollen nur 2 bis 3 Jahre ausseinander sein aber es sollte nicht sein. Meine Schwester und ich sind 16 1/2 Jahre ausseinander und das ist für mich nicht gut. Na ja ab und zu soll das ja auch klappen (steht ja auch schon mit 15 Jahren drin) aber ich habe mitlerweile auch die Meinung wenn ein Zweites gewollt ist dann auch mit dem Altersabstand.Die Kinder spielen ja auch so mit jüngeren und älteren warum denn nicht auch mit dem Geschwisterchen.
Nun gut ich wünsche Euch viel Erfolg und hört auf Euer Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind

Antwort von ev am 13.08.2003, 21:31 Uhr

hallo Kerstin,
meine haben einen größeren Abstand, der nicht so groß geplant war. Aber vielleicht schafft ihr es ja, dass das Baby kommen kann, bevor deine Tochter in die Schule kommt. Wenn beide "Ereignisse" zusammen fallen, kann es etwas schwierig sein, so habe ich es jedenfalls bei Freunden miterlebt. Die Tochter hat sich zwar über ihren kleinen Bruder gefreut, sich aber auch als Schulkind wohl nicht genug beachtet gefühlt. Jedenfalls hat sie sich ständig über die "Störungen" durch den Kleinen beklagt. Aber vielleicht war das nur die "ganz normale Eifersucht". Inzwischen ist das Mädchen 16 und der Kleine 10 und jetzt ist es auch gerade wieder etwas schwierig, weil sie einen Freund hat und der Junge wieder "nur stört", aber zwischendrin gab es Jahre, in denen die beiden sich sehr gut vertragen haben.
Und außerdem: den richtigen Zeitpunkt gibt es ja sowieso nie.
ev

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.