Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manumami am 13.08.2003, 10:00 Uhr

Fieberkrampfkind

Hallo,
unser Sohn 22 Mo. hatte bis jetzt 2 Fieberkrämpfe im Abstand von einem halben Jahr, ich hatte ja gehofft es bleibt bei einem. Sein Cousin hatte bis er in die Schule kam insges. 7 Fieberkrämpfe. Wer hat auch ein "Fieberkampfkind" und wieviele habt ihr schon überstanden? Hat jemand Erfahrung, ob das normal ist, dass so oft ein Fieberkrampf auftreten kann?
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Uli

 
4 Antworten:

Re: Fieberkrampfkind

Antwort von Ines & Johnny am 13.08.2003, 10:20 Uhr

Hallo Uli,

Johnny hatte bisher "nur" einen Fieberkrampf, aber das war schon schlimm genug. Die Ärzte in der Klinik haben mir gesagt, dass es sehr selten vorkommt, dass ein Kind einen zweiten bzw. mehrere Fieberkra(e)mpf(e) erleidet.

Natürlich habe ich Angst, dass es wieder vorkommt, aber ich weiß so in etwa, worauf man achten muß. Risikofakto ist, wenn das Fieber sehr schnell steigt, es hat also nicht unbedingt was mit der Höhe des Fiebers zu tun. Also relativ oft messen, und dann auch zeitig eingreifen. Erst mal Wadenwickel und wenn das nichts hilft, Paracetamol. Und für den Notfall hast du ja sicher auch Diazepam bekommen, so das man das sofort geben kann und nicht erst mehrere bange Minuten auf den Notarzt warten muß.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampfkind

Antwort von monika 77 am 14.08.2003, 7:57 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte 2 Krämpfe mit 11Mon. und mit 2 1/2 J.. Danach nicht mehr. Jetzt ist sie 6 1/2.
Der 2. Krampf kam übrigens im Sommer während der Autofahrt. Sie war kerngesund, als wir losfuhren. Und plötzlich krampfte sie und zwar länger als 15 Min..
Ich dachte auch nach dem 1. , das ich weiß worauf ich achten soll. Da war nichts mit leichtem Fieberanstieg.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampfkind

Antwort von Marvinelchen am 14.08.2003, 9:56 Uhr

Hallo Uli,
mein Sohn hatte auch schon zwei Fieberkrämpfe im Abstand von ca. 1 Woche, damals war er gerade zwei Jahre alt geworden. Wir waren gerade nach einwöchigem Aufenthalt aus dem Krankenhaus entlassen worden, da bekam er seinen zweiten Krampf. Hatte auch Panik, dass das jetzt öfters passiert. Aber mittlerweile ist ein Jahr vergangen und er hatte keinen Fieberkrampf mehr. Ich muss auch sagen, dass ich da nicht mehr so eine Angst vor habe, da ja eigentlich nichts passieren kann und dass EEG gezeigt hat, dass alles im Gehirn ok ist. Wir haben im Kühlschrank unser Diazepam für den Notfall und das beruhigt dann etwas.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass ihr nie mehr so einen Fieberkramp erleben müsst.
Gruss
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampfkind

Antwort von celmin am 14.08.2003, 21:34 Uhr

Hallo Uli,
wir haben auch ein Fieberkrampfkind. Celine hatte den ersten mit 11 Monaten und den zweiten fünf Monate später. (Jetzt ist sie 22 Monate alt) Waren beides komplizierte Krämpfe, da länger als eine halbe Stunde Dauer.
Mir hat die Homepage der Familie Gruhr sehr geholfen. Da schreiben betroffene Eltern über ihre Erlebnisse. Es hilft schon etwas, wenn man sieht, daß es einem nicht alleine so geht.
Mir hat man im Krankenhaus übrigens gesagt, daß es sehr wohl häufiger vorkommen kann.
Celine bekommt am Montag die zweite MMR Impfung. Da habe ich schon wieder Panik. Bei der ersten Impfung mußte ich ihr am 10. Tag danach ein Diazepam-Zäpfchen geben (laut KIA), weil sie ziemlich krampfbereit war und auch ständig hoch fieberte.

Lies doch mal auf der Homepage. Vielleicht hilft dir das ja:

http://home.t-online.de/home/03518309915-0001/fikra.htm

Wie sagen die Ärzte so schön? Nur nicht so verrückt machen lassen. Der Fieberkrampf sieht schlimmer aus als er ist (aber die haben gut reden).

Liebe Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.