Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 12.12.2013, 19:24 Uhr

Zahn ausgeschlagen :-(

Mein Sohn hat sich heute beim Herumtoben einen halben Zahn ausgeschlagen.
Wir haben natürlich gleich beim Zahnarzt angerufen, der schaut sich das morgen auch an, meinte aber gleich, dass man da wohl nichts machen (im Sinne von reparieren) kann.
Ich bin jetzt irgendwie total traurig, dass er die nächsten Jahre mit einem abgebrochenen Zahn rumlaufen muss und mache mir auch totale Vorwürfe, dass ich es nicht vorhergesehen habe (er war schon müde und wir haben rumgealbert, hätte vielleicht nicht unbedingt sein müssen).
Außerdem frage ich, was noch "nachkommen" könnte - kann es sein, dass der Zahn ganz ausfällt oder schwarz wird (ich habe leider gegoogelt...) oder sich daraus irgendwelche Sprachprobleme ergeben?
Bin für Erfahrungen und Trost aller Art dankbar

 
7 Antworten:

Re: Zahn ausgeschlagen :-(

Antwort von miemie am 12.12.2013, 20:41 Uhr

Oh ja das ist doof. Dem Sohn einer Freundin ist auch mal ein größeres Stück vom Zahn ausgebrochen. Das konnte allerdings tatsächlich "repariert" werden. Die ausgebesserte Stelle ist allerdings 2 Mal wieder ausgebrochen, hält aber nun schon seit über 1 Jahr. Was dann mit dem Zähnchen passiert bleibt abzuwarten. Ist das "Reststück" denn locker? Meine Tochter ist mal auf ihre Schneidezähne gefallen und ein Zahn war locker, hat sich schliesslich aber recht schnell wieder gefestigt. Nun nach 1 1/2 Jahren sieht man langsam eine minimale Verfärbung. Ist mir rätselhaft weshalb das so lange gedauert hat, sie ist auch nicht noch mal darauf gefallen. Allerdings ist die Verfärbung wirklich nicht intensiv. Ich wünsche deinem Sohn auf jeden Fall dass man da durchaus was machen kann. Zur Not konsultier noch mal einen weiteren Zahnarzt! Und mach dir keine Vorwürfe, so was kann leider immer passieren, da trifft dich gar keine Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ausgeschlagen :-(

Antwort von betty2013 am 12.12.2013, 20:47 Uhr

Oh je, ich kann dir leider nicht sagen wie das bei Kleinkindern ist, aber ich denke Vorwürfe solltest du dir nicht machen, denn so was kann immer passieren und wir Eltern können unsere Kinder nicht vor jedem Leid bewahren.

Kopf hoch und viel viel Glück beim Zahnarzt, vielleicht kann man es doch reparieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ausgeschlagen :-(

Antwort von Kräuterzauber am 12.12.2013, 21:53 Uhr

Meine große Tochter hat eeeewig gebraucht bis sie endlichen ihren ersten Zahn bekam. Als ein paar da waren ist sie mit der trinkflasche rumgelaufen (was ich eigentlich sonst immer vermieden hab!), gestolpert und hingefallen. Auf die Flasche. Frontzahn oben abgebrochen :( waren beim Zahnarzt. Hat auch nichts gemacht weil es nicht bis auf den Zahnschmelz (?) abgebrochen war. Sie ist noch ewig so rumgelaufen. Jetzt ist sie 11 und hat die besten Zähne. Und mach dir keine vorwürfe, wir können unsere kleinen nicht in Watte packen und auch nicht alles vorhersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ausgeschlagen :-(

Antwort von marie74 am 12.12.2013, 23:57 Uhr

Mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Du kannst nichts dafür, dass es passiert ist! Natürlich ärgert man sich, dass man es nicht verhindern konnte, aber Unfälle passieren nun mal.

Wenn der Zahnarzt gar nichts machen will, geh zu einem anderen, vielleicht gibt es bei euch auch einen Kinderzahnarzt, die kennen sich besser aus! Mein Sohn hat sich in der Grundschule schon mal eine Ecke vom Schneidezahn ausgeschlagen, das hatte der Zahnarzt etwas abgeschliffen, um es zu begradigen und dann eine kleine Füllung an den Zahn gemacht. Das hielt nicht so super, wir haben es dreimal erneuert, aber optisch war es o.k. und vor allem konnte er damit ganz normal kauen.

Im Kiga hatte unser Sohn sich beide Schneidezähne locker geschlagen, als er mit dem Roller gegen den Zaun fuhr. Der erste Zahnarzt (Notdienst, da am Mittwoch nachmittag passiert) bei dem wir waren, schlug vor die Zähne zu ziehen. Er könnte es auch gleich machen, denn sie würden sowieso schwarz werden und ausfallen. Gut, dass wir das nicht gemacht haben, denn beide Zähne wurden wieder fest...

Meine Tochter hatte sich an der Feuerwehrstange im Kiga einen Zahn kaputtgeschlagen (sie war da 4). Der ist letztendlich abgestorben und musste gezogen werden. Damit die Lücke nicht zuwächst, hatte ihr die Zahnärztin für nachts einen Platzhalter angefertigt: Der sah aus wie eine Zahnspange, hatte aber nur an der entsprechenden Stelle (wo der fehlende Zahn saß) einen Draht, der verhinderte, dass die Zähne an die Stelle rückten und schief wurden. Es reichte aus, diese "Spange" nachts zu tragen. Sobald der bleibende Zahn nachwuchs, brauchte sie diese "Spange" nicht mehr.

Es gibt theoretisch auch die Möglichkeit, eine Kinderkrone machen zu lassen. Aber bei einem Milchzahn würde sich der Aufwand (und die Kosten) sicher nicht lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ausgeschlagen :-(

Antwort von Biene88 am 13.12.2013, 19:18 Uhr

Ich hab mir als Kind den einen Eckzahn ganz ausgeschlagen. war ein dummer unfall. Milchzahn. ich hatte dann sehr lange ne zahnlücke, aber der zweite zahn ist dann irgendwann nachgewachsen. ich glaub nicht, dass da sprachprobleme kommen können. und was mit dem restzahn passiert, weiß der zahnarzt doch am Besten. Wie gesagt, bei mir hat sogar der ganze Zahn gefehlt. Und mach dir keine vorwürfe. es war ein unfall und keine absicht. das passiert nun mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren heute beim Zahnarzt...

Antwort von cuppa am 13.12.2013, 19:44 Uhr

...und der Zahn bleibt, wie er ist. Er meinte, man könne zwar theoretisch versuchen, eine Prothese anzubringen, allerdings sei das mit verschiedenen Risiken verbunden, der Erfolg fraglich und für das Kind (das mit 2 ja noch gar nicht versteht, wie ihm geschieht) im schlimmsten Fall eine traumatische Erfahrung.
Wir lassen es also so.
Ich bin immer noch traurig und etwas verstört, beruhige mich aber langsam. Nicht zuletzt dank eurer netten Antworten - vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahn sofort in kalte Milch legen und zum Notzdienst , nicht an der Fläche

Antwort von Dor am 14.12.2013, 10:40 Uhr

anfanssen, Zähne können tatsächlich wieder anwachsen, aber nur wenn die Fläche nicht beschädigt wurde.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.