Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 10.12.2013, 11:21 Uhr

Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

für alle die nicht windelfrei von geburt an praktizieren hier ein nützlicher artikel:

http://lokalo24.de/familie/der-friedliche-weg-zur-sauberkeit-2/2862/

von ihr hier:

http://mamahatjetztkeinezeit.wordpress.com/2013/10/07/eine-kleine-physikstunde/

 
10 Antworten:

Re: Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 13:50 Uhr

mein je. muss denn alles heutzutage als "sanft" bezeichnet werden? das klassische töpfchentraining hat ja nun doch bei den meisten ausgediehnt und ich verstehe nicht, warum man da so einen bohei mit vokabular-vorbereitung etc machen sollte. ein natürlicher, unverkrampfter, am kind orientiert umgang mit dem thema sauberwerden dürfte in den meisten fällen ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.12.2013, 14:30 Uhr

zumal bei dieser ach so sanften Methode das Kind doch forciert auf den Topf gesetzt werden soll laut Autorin und das geht ja eigentlich an der "neuen" strategie voll vorbei. also ich hab meinen Sohn immer nur auf eigenen Wunsch aufs klo gesetzt. vom erstenTag an kam auch immer sofort was. man braucht also einfach nix tun, nur abwarten. meiner ist tagsüber nun komplett ohne Windel, auch während zwei Stunden mittagschlaf. komplett ohne "musst du mal? geh doch mal! probier doch mal! "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.12.2013, 15:00 Uhr

achso mit 26 Monaten stundenweise ohne Windel, jetzt mit nicht ganz 28 Monaten tagsüber komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

Antwort von mf4 am 10.12.2013, 16:41 Uhr

ja... alles andere ist Folter

ein Kind mit 5 noch Windel tagsüber und Schnuller aber bitte saaaaaanft, denn es ist noch nicht so weit.

Fahrradfahren soll es aber mit 3, schwimmen mit 5 und bitte unbedingt das Zeug fürs Gymnasium haben... alles gaaaaaanz sanft.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen... ich habe noch NIE ein Kind gesehen, welches auf das Töpfchen gezwungen worden ist und darauf weinte und schrie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 21:14 Uhr

gibts eigentlich für später dann auch sanften kindlichen anarchismus? sanftes sich-reiben (nein, nicht das wonach es klingt )?
und in der pubertät dann die sanfte rebellion?

ich bin auch für einführung sanfter abi- und führerscheinprüfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

Antwort von rabarbera am 11.12.2013, 0:28 Uhr

Ich halte es für Quatsch, sein Kind zu festen Zeiten auf's Klo/ Töpfchen zu setzen, und sei es noch so "sanft" und ohne Zwang! Wozu soll das gut sein?? Wenn das Kind so weit ist, merkt es von ganz allein, wann es muss, auch ohne vorheriges Training! Das ist doch total unnatürlich; ich gehe doch auch nicht zu bestimmten (Tages-)Zeiten auf's Klo, sondern nur, wenn ich muss!

Ich kenne KEIN Kind, das nicht innerhalb des von der Autorin als "normal" bezeicheten Zeitraumes zwischen 2 und 3,5 Jahre tagsüber sauber wurde - auch OHNE "sanftes" Training und feste Töpfchenzeiten!

Und wenn es ohnehin, trotz "Sauberkeitserziehung" und "sanftes Töpfchentraining" in der Regel (steht so in dem Artikel!) meist 3 bis 12 Monate (!!!) dauert, bis sich ein Erfolg einstellt - wozu dann das ganze??? Und woher weiß man, ob das Kind nicht in der Zwischenzeit auch ohne "Auf's Töpfchen setzen" von allein sauber geworden wäre?

Mein Kind wurde jedenfalls nie von mir auf den Topf oder auf's Klo gesetzt, trotzdem wurde er Tag und Nacht sauber u. trocken, bevor er 3,5 Jahre alt war ;-) - und das von einen Tag auf den anderen ohne vorheriges Training!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von rabarbera am 11.12.2013, 0:30 Uhr

Hast du den Artikel überhaupt zu Ende gelesen?? Im Prinzip propagiert die Autorin doch so ziemlich das gleiche, was auch du propagierst? Kind zu festen (Tages-)Zeiten auf den Topf setzen usw...
Oder täusche ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Kinder haben tatsächlich ohne merklichen Schaden

Antwort von wir6 am 11.12.2013, 12:54 Uhr

es überlebt, dass ich mit 2-2 1/2 Jahren ihnen Sommer die Windel abgemacht habe und sie durften unten rum nackig rennen.

Ich behaupte sogar, es hat ihnen Spaß gemacht, so wie die gejuchzt haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Kinder haben tatsächlich ohne merklichen Schaden

Antwort von trüffel am 11.12.2013, 13:28 Uhr

meine auch.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von mf4 am 12.12.2013, 11:35 Uhr

nö habe ihn gar nicht gelesen
meine Kinder sind von 9 bis 27 und alle windel-los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Hallo Leute, mein Kleiner hat sich während der Hitzephase selbst entschlossen das Töpfchen zu benutzen. Hat super geklappt, so dass wir seit Sonntag auf die Windel verzichten. Von 0 bis 4 Unfällen ist alles dabei. Und sogar das große Geschäft hat schon in den Topf geklappt. ...

von NiggiST 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Hallo Leute, mein Kleiner hat sich während der Hitzephase selbst entschlossen das Töpfchen zu benutzen. Hat super geklappt, so dass wir seit Sonntag auf die Windel verzichten. Von 0 bis 4 Unfällen ist alles dabei. Und sogar das große Geschäft hat schon in den Topf geklappt. ...

von NiggiST 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Schon Interesse am Sauberwerden?

Hallo liebe Mamas! Vielleicht könnt ihr mir einen Tip zum Thema Sauberkeitserziehung geben. Ich dachte nicht, dass ich mich so früh mit dem Thema befassen würde. Doch mein Sohn (19 Monate) zeigt seit knapp einem halben Jahr großes Interesse an allem was mit Thema Toilette und ...

von NiggiST 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Rückfall nach Trocken- und Sauberwerden

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate alt und geht seit dem 15. Monat in die Kinderkrippe. Seit dem Sommer ist er trocken und sauber, nur nachts braucht er noch eine Windel. Alles klappte super gut, innerhalb von 2 Wochen war er zuverlässig trocken und sauber. Bis ...

von Clivi8 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Trocken- und Sauberwerden... sollte ich das irgendwie anders/besser machen?

Muss hier auch noch mal posten: Ich weiß, ich weiß, zu tausendfach schon diskutiert, aber trotzdem noch Fragen... unser Kleiner ist 2 1/4 und geht ab und an auf den Topf, mal sagt er, er muss, mal frage ich und dann geht er auch, dennoch geht viel in die Windel. Soweit so ...

von Clivi8 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Mal wieder Sauberwerden

Hallo, es geht mal wieder ums Thema Sauberwerden. Bei meiner Tochter (2 1/2) klappt das Pipi nun seit einiger Zeit super. Das große Geschäft geht leider immer noch in die Hose. Es sind schon etliche Unterhosen drauf gegangen und langsam wirds mir zu teuer. Ne Pampi möchte ...

von Melone 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Auch sauberwerden

Hallo. wahrscheinlich ist es nervig, immer vom sauberwerden u schreiben, aber ich hab da ne Frage: Wann waren eure Kids sauber? (meiner ist fast 3) Kann er auch mit Windel in den Kiga? Wie habt ihr eure sauber bekommen? Bei uns ist es so: Wenn er keine Windel anhat, dann ...

von sweetlife 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Warum so einen Stress ums Sauberwerden

Ich mach mir da nicht wirklich Stress bzw. dem Kind aber für manche scheint es wichtig zu sein, daß das Kind möglichst schnell trocken ist. Wenn nicht wirds trotzdem erzählt. Eine Bekannte von mir erzählt seit Monaten, daß ihre Tochter (3) auch nachts trocken ist... hm... ...

von mamafürvier 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Nochmal zum Sauberwerden

Danke für die Beiträge unten. Habe heute nochmal mit den Betreuerinnen gesprochen. Sie sehen die Windel als Rückschritt an und meinten es gäbe viele Kinder die in dem Alter noch nichts sagen wenn sie müssen. Aber wenn sie das nasse Gefühl beim Einpullern haben lernen sie es ...

von Mugi0303 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.