Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von todako am 12.12.2013, 11:38 Uhr

7 Monate alt wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Hallo zusammen,

eine Frage quält mich / uns etwas: Sollten wir unseren 7-Monate alten Sohn grundsätzlich nachts wickeln?

Hintergrund: Er akzeptiert seit ein paar Wochen die Flasche (statt Brust), und wird (leider) nachts 3-4x wach. Dann bekommt er min. 1x auch die Flasche (200 ml) die er auch komplett leer trinkt. Morgens ist er dann meistens nass. Das war früher nicht so (oder nur sehr selten).

Wir haben schon die High-End-Top-Super-Windel von Pampers im Einsatz, aber die hilft wenig. Das Problem ist, dass die Wickelei nachts ihn natürlich wach(er) macht.

Wie macht ihr das? Wer wickelt nachts, wer nicht?

Danke Euch! Gruss, todako

 
19 Antworten:

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von SallyBW am 12.12.2013, 11:52 Uhr

Hallo
wir haben unseren Sohn immer nur nachts gewickelt, wenn die Pampers kurz vorm Überlaufen war, also eher selten in dem Alter. Da geht eine Menge rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von Lisa-Marie06 am 12.12.2013, 11:53 Uhr

Versuch es mal eine Nummer größer.
Habe meine 3 Kids nie Nachts gewickelt außer Krank und Durchfall in der windel.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von Lina301 am 12.12.2013, 13:58 Uhr

Versuch mal eine Grüße mehr als tagsüber oder probier eine andere Windelsorte aus. Pampers ist zwar eigentlich am besten, aber manchen Kindern passen andere Windeln besser von der Form her.
Wir haben so gut wie nie nachts wickeln müssen trotz Nachtflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von todako am 12.12.2013, 14:11 Uhr

Danke Euch erstmal für die Antworten!

Das mit der Idee "eine Nr. Größer" ist ja sone Sache > Man hat dann zwar vielleicht mehr "Hardware" d.h. Stoff zum Aufnehmen der Flüssigkeit, aber wenn die Windel so groß ist, dass sie nicht richtig sitzt, dann geht auch alles daneben (...ist ein Junge! ;-) ).

Ich werde das aber mal ausprobieren.

Auch seltsam ist ja, dass Pampers die "Baby Dry" als Nachtwindel bezeichnet, aber die "Active Fit" angeblich die trockenste / saugfähigste sein soll (laut Werbung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von Knautsch am 12.12.2013, 14:28 Uhr

Nicht die Active Fit für nachts nehmen. Die Baby dry kann tatsächlich mehr aufnehmen. Die Active ist dafür unschlagbar dünn und reicht auch tatgsüber super aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusätzliche Zellstoffeinlage

Antwort von miemie am 12.12.2013, 14:29 Uhr

Bei uns ist es das selbe Problem und ich habe schon vieles ausprobiert. Aktuell machen wir es so: er trägt eine Pampers, die sind am saugfähigsten finde ich. Ausserdem trägt mein Sohn nachts auch eine größere Windel. Das Problem bei den Jungs ist eben, dass sie ja logischerweise nach vorne pinkeln und so der vordere Teil klitsche nass ist und der hintere nur mäßig. Ich finde das verteilt sich irgendwie nicht gut. Bei unserer Tochter hatten wir jedenfalls nicht dieses Problem. Ich habe nun den Tipp bekommen eine zusätzliche Zellstoffeinlage (gibt es wohl bei dm) einzulegen. Mal sehen ob das klappt. Denn nachts wickeln will ich nicht. Dann wär mein Sohn erstmal wieder hellwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von spassnudel am 12.12.2013, 14:58 Uhr

Ich habe meine eigentlich nachts nie gewickelt,es sei denn sie hatten stuhlgang..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von betty2013 am 12.12.2013, 16:33 Uhr

Ich habe meinen Sohn nur dann nachts gewickelt, wenn es sein musste und die Windel (pamper baby dry) sehr voll war. Manchmal lief die Windel auch aus. Und wenn ich Glück hatte, hat das Wickeln meinen Sohn auch nicht aufgeweckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von Oktaevlein am 12.12.2013, 17:16 Uhr

Hallo,

wir haben unsere Tochter auch meistens nachts nicht gewickelt. Es kann übrigens sehr viel von der Windelgröße und - form abhängen. Wir sind anfangs super klargekommen mit den dm-Windeln, bis diese dann "verbessert" wurden und plötzlich ganz anders geschnitten waren. Dann sind wir auf rossmann umgestiegen und haben damit beste Erfahrungen gemacht. Wir hatten nachts eigentlich nie ein nasses Bett, obwohl unsere Tochter nachts öfters noch ein oder mehrere Flaschen getrunken hat.

Falls tagsüber mal was daneben ging, lag es manchmal daran, dass die Bodys schon ziemlich knapp saßen. Als wir neue (größere) gekauft hatten, war da auch wieder Ruhe.

Also probiert ruhig mal eine andere Windel-Marke, die sind nämlich alle etwas unterschiedlich geschnitten....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von Glückskind_2009 am 12.12.2013, 19:06 Uhr

Habe ich nie gemacht. Nichtmal als meiner ein Baby war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von Missy27 am 12.12.2013, 20:02 Uhr

Grundsätzlich nicht aber wenn er nachts eh wach ist und nicht schlafen kann, was dann meist an der übervollen Windel liegt, dann wickel ich ihn. Nicht selten ist er morgens auch nass. Er ist neun Monate alt und stillt nachts noch mehrmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor der Flasche wickeln

Antwort von Seute am 13.12.2013, 17:11 Uhr

so haben wir das gemacht. Guter Schlafsack, daimt man nicht so viel fummeln muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von timmis mama am 13.12.2013, 19:34 Uhr

Hi!

Wir wickeln jede Nacht. Mein Sohn bekommt nachts 1-2 Flaschen und macht dem entsprechend oft pipi. Wir wickeln aber im bett und geben danach die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alt > wickelt ihr nachts grundsätzlich?

Antwort von Demdalya am 13.12.2013, 22:53 Uhr

Hi,

wir hatten ganz am Anfang die BabyDry für nachts, haben auch ziemlich das erste Jahr nachts 1x gewickelt - war auch nötig wegen ziemlich nasser Windel. Dann hatten wir ne ganze Weile die von Rossmann, damit ging es recht gut, bis vor ca. nem halben Jahr. Dann war er jeden morgen nass und durchgeweicht. Haben dann die Active Fit für nachts genommen, seitdem ist er nur noch recht selten nass am Morgen - muss dann aber nach dem Aufstehen recht flott gewickelt werden, weil die echt voll ist. Hatten letztin mal die BabyDry nochmal probiert und da war er jede Nacht aufgewacht und am jammern, dass er nass ist. Und er war nass, Schlafanzug, Bett, alles nass. Und er ist jetz etwas über 2 Jahre alt.
Unser Fazit: Active Fit für nachts, tabsüber dafür dann Rossmann oder Simply Dry.

VG
Demdalya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem 8. Monat getraut die Windel ganz wegzulassen

Antwort von 11Friede am 14.12.2013, 5:29 Uhr

Hi
bei uns war es so, dass wir ab dem 8. Monate nachts die windel weggelassen haben.

allerdings wurde noch gestillt und heute weiss ich, dass dieser vermeintliche "gastrologischer Reflex (oben rein, unten raus), mit Muttermlich nicht ganz so intensiv sein könnte. es scheint so, als wenn Mumilch besser resorbiert würde?

es scheint so, dass babys nachts einen regelmäßigeren rhytmus haben. also wechseln sich wahrscheinlich die schlafphasen etwas vorhersehbarer ab.

daher würde sich lohnen zu wissen, wann das kind die schlafphase wechselt und in die windel macht.

ein kleiner topf neben dem bett lässt das kind ganz entspannt abhalten und wieder hinlegen ohne viel aufhebens.

das ist auch eine traditionelle methode in den meisten ländern der welt und war in deutschland auch mal üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem 8. Monat getraut die Windel ganz wegzulassen

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.12.2013, 11:10 Uhr

in den meisten ländern der welt??? du meinst in denen wo es keine windeln gibt!!!

"ganz entspannt ohne viel aufhebens" - das stimmt aber nur so lange wie man das schlafzimmer auf 26 grad erhitzt und sein baby nackt ins bett legt. wenn ich anfange das baby nachts zu entkleiden und abzuhalten, dann schlafe weder ich noch das kind ausreichend. wers mag und dafür die nerven hat, gern. aber das ist aus gutem grund nicht mehr standard. da ist es wohl weniger zeitaufwand das kind ein mal die nacht zu wickeln oder umzuziehen anstatt die wechselnden schlafphasen (alle 1,5 stunden etwa) abzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem 8. Monat getraut die Windel ganz wegzulassen

Antwort von miemie am 14.12.2013, 13:43 Uhr

Ich verstehe den Vorteil dieser Windelfrei-Methode nicht? Erstmal müsste man ja mühsam herausfinden, wann die Babys pinkeln (wobei ich bezweifle dass es da tatsächlich einen so festen Rhythmus gibt). Wie sich das anstellen läßt wüßte ich schon mal nicht. Und zum zweiten: Babys pinkeln ja nun öfters als nur einmal in der Nacht. Dann müsste man ja jedes Mal aufstehen, Kind ausziehen und warten bis es endlich mal muss. Und das Ganze wie oft? 5,6 Mal die Nacht? Abgesehen davon, dass nach dieser Prozedur sowohl Kind und Mutter hellwach sein dürften. Also einen Vorteil kann ich dabei irgendwie nicht sehen. Ich lasse mich aber gern belehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem 8. Monat getraut die Windel ganz wegzulassen

Antwort von Missy27 am 15.12.2013, 23:34 Uhr

"in den meisten ländern der welt??? du meinst in denen wo es keine windeln gibt!!! "

Na das sind doch die meisten Länder der Welt!
Ich halte mein Kind zwar nicht ab aber ich finde es toll wenn jemand das macht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es funktioniert. Ich merke es bei meinem Sohn, wenn er auf dem Wickeltisch liegt, kurz bevor er pullern oder kackern muss. Da hat er so einen bestimmten Blick drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem 8. Monat getraut die Windel ganz wegzulassen

Antwort von 11Friede am 16.12.2013, 0:57 Uhr

hallo,

ja, ich meine wirklich in den meisten Ländern der Welt, bei den meisten Kindern der Welt, in der meisten Zeit unseres Daseins;)
die westliche welt geht erst seit einpaar jahrzenten einen sonderweg mit den platik-wegwerf-windeln.

je nachdem wo und wann man wohnt und lebt, findet man sein verhalten normal ;)

Ich weiss, es ist sehr schwer nachvollziehbar wenn man das nicht kennt.


Pinkelhäufigkeit:

im alter von 4-6 monaten pinkelte unser kind nur 3-4 mal nachts in die windel. das wickeln fand ich sehr nervtötend, weil ich immer wach wurde und es anscheinend wie beim stillen an meinen ammenschlaf gekoppelt war.
(heute weiss ich, babys signalisieren auch nachts, durch wühlen, an-und abdocken, kurzes tönen, etc)
dieses pinkeln in der nacht wurde immer weniger, so dass wir vor dem schlafengehen ausgiebig abhalten konnten und sofort nach dem aufwachen.
je älter es wurde, desto weniger schell musste es nach dem aufwachen aufs klo.

irgendwann im 8.getrauten wir uns die windel abzumachen und ganz wegzulassen. in der ersten nacht konnte ich garnicht schlafen. (achja, wir waren schon einpaar monate vorher auf stoffis umgestiegen).
bei den normalen wegwerfwindeln sagte es sehr selten bescheid. bei mullwindeln schon, daher liessen wir diese so oft es ging weg.

aber es klappte.

Windelfrei nachts, Kleidung:

dazu eignete sich bei uns ein t-shirt im sommer, oder bodys unten offen, 2 teilige pyjamas mit gummizug oder sogenannte schlitzhosen auch in china
"kaidangku" genannt.

damit dauert das abhalten nur einpaar sekunden. wickeln war viel nerviger für uns. es ist fast mit dem stillen zu vergleichen, aufwachen, abhalten, beide schlafen sofort weiter,ohne licht anmachen. ih hätte nicht mal sagen können, wie oft das geschehen ist, wenn ich es nicht einpaarmal bewusst nachvollzogen hätte.

am anfang habe ich eine babybadewanne benutzt und sie morgens ausgeleert.

probleme hatten wir nur, wenn es krank wurde.
dann war alles durcheinander.

ich finde es auch unglaublich, aber gespräche mit anderen müttern in deutschland und im ausland bestätigen meine erfahrungen. ihnen ging es ähnlich. daher weiss ich, dass wir da nichts besonderes sind, sondern dass es nur eine andere art des babyhandlings darstellt.

viele lesen hier mit und ich finde es schön, wenn diejenigen eine echte wahl haben zwischen (teilzeit-)windelfrei (elemination communication), vollwickeln mit plastik oder mit stoffis.

jeder findet da sein passendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.