Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 26.11.2022, 9:27 Uhr

Zähneputzen

Hallo

Mein kleiner (fast 2) will absolut keine Zähne putzen. Ich hab schon alles mögliche versucht: Singen, ihn spielen lassen dabei, ihn was auf dem Handy anschauen lassen, ihm Geschichten erzählt, etc. aber nichts zu machen...

Habt ihr vllt Tipps und Tricks? Und ab wann kann man eine elektrische Zahnbürste benutzen, das soll ja bei vielen kleinen Kindern Wunder bewirken

LG

 
7 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Pinguini am 26.11.2022, 9:42 Uhr

Du kannst jetzt schon eine elektronische benutzen. Mit der Altersfreigabe ab 3 sichern sich nur die Hersteller ab. Mit der elektronischen muss man um Mund nicht so rumschrubben, sondern nur sanft drauf halten. Das ist bei meiner Tochter viel einfacher. Und es geht schneller und wird sauberer. Bei meiner Tochter hat es geholfen sie lustige Tiergeräusche machen zu lassen, dann war der Mund wenigstens bisschen offen. I A wie der Esel hilft oder gagaga wie die Gans.
Sie liebt das Zahnputzlied "Zähne putzen Schlafi an" auf dem Handy.
Oder du lässt dein Kind parallel dazu mit einer Zahnbürste in deinem Mund rumfuchteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Aixoni am 26.11.2022, 12:10 Uhr

Hey,

Unsere Zahnärztin hat bei meiner Großen mit 2 1/4 von einer elektrischen Zahnbürste angeraten. Warum genau kann ich leider nicht sagen, weil die kleine Schwester so gebrüllt hat, dass ich schnell los wollte..

Bei uns hilft, dass meine Tochter sich ihre Zahnbürsten selbst im Laden aussucht und dann auch bei jedem putzen zwischen 2-3 bürsten wählen darf. Ist zwar blöd so viele offen zu haben, aber dafür halten sie dann ja auch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von File55 am 26.11.2022, 21:48 Uhr

Hallo,
Hier das gleiche Drama (Sohn ist gut 2 Jahre). Bei uns hilft es in regelmäßigen Abständen die Technik zu wechseln… eine Zeit hat’s mit Handy-gucken funktioniert (youtube-> abendgruß mit kroko), eine Zeit damit ihn erst selber putzen zu lassen (Stuhl vor dem Spiegel) und dann nachzuputzen. Aktuell, auf Anraten von Kinderarzt und Kinder-Zahnarzt, mit e-Zahnbürste und im Liegen auf dem Sofa. Was im Moment auch zieht ist: „sag uns bescheid, wenn du soweit bist, solange sitze ich hier und warte“ (hilft auch beim wickeln und anziehen). Dann gehts immer schnell :-)

Langsam klappt es auch ihm Sachen erklären (Karies, Essensreste wegputzen).

Augen zu und durch, dranbleiben. Ich kenne niemanden, wo das problemlos läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Cafe2go am 27.11.2022, 15:38 Uhr

Bei unserem Sohn geht es mittlerweile meistens (2J, 3M).
Wir haben die DrBest Zahnbürste (nicht elektrisch). Hab hier mal im Forum gelesen, dass die so gut/weich whatever ist. Hab mir gedacht, es ist einen Versuch wert. Mit der Bürste war es tatsächlich besser.
Zusätzlich darf er mir immer 2-4 Schlagworte hinwerfen und ich "singe" ein Lied dazu (wieso er sich mein Gejaule freiwillig antut, verstehe ich aber nicht, und reimen tut sich dann auch nichts...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mrsplx am 28.11.2022, 14:06 Uhr

Meine Tochter (fast 16 Monate alt) wollte auch keine Zähne mehr putzen.
Jetzt gebe ich ihr meine Zahnbürste (ohne Zahnpasta) und lasse, dass sie meine Zähne auch „putzt“ während ich ihre Zähne putze. Hier funktioniert das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mrsplx am 28.11.2022, 14:07 Uhr

Meine Tochter (fast 16 Monate alt) wollte auch keine Zähne mehr putzen.
Jetzt gebe ich ihr meine Zahnbürste (ohne Zahnpasta) und lasse, dass sie meine Zähne auch „putzt“ während ich ihre Zähne putze. Hier funktioniert das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Carole93 am 29.11.2022, 14:27 Uhr

Hallo :)
Unsere Kinder sind glaub ich gleich alt.
Hier war das Zähne putzen auch das reinste Drama. Haben alles versucht. Von YouTube, über zisch verschiedene, sie bei uns putzen lassen etc. Nichts hat geholfen.

Hier hat uns tatsächlich so eine U Zahnbürste aus Silikon gerettet. Die nimmt sie in den Mund beißt zu, schiebt nach links und rechts und alles ist auf einmal geputzt. Sie macht es damit auch nicht sehr lange aber endlich macht sie es

Elektrische findet sie die von Papa toll. Selbst will sie aber nicht. Sogar das hatten wir versucht..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Das leidige Thema... Zähneputzen!

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter (fast 17 Monate) hasst es die Zähne zu putzen. Inzwischen haben wir wirklich alles probiert. (denke ich ) Sie hat eine eigene Bürste mit der wir gemeinsam putzen. Sie darf meine ...

von LalaundSoSo 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Probleme beim Zähneputzen

Hallo liebe Eltern , mein Wurm 18 Monate alt war bisher immer begeistert vom Zähne putzen . Allerdings so dass er sie selber „putzt“ . Nun ist mir aufgefallen dass er nahe dem Zahnfleisch Ablagerungen sind . Er lässt Mich seine Zähne absolut nicht putzen . Er macht sein Mund ...

von Mimi789 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Kleinkind 1,5 Jahre möchte nicht so gerne Zähneputzen

Hallo, unsere Tochter 1,5 Jahre hat oft keine Rechte Lust auf Zähneputzen. Wir haben ihr sogar schon eine elektrische gekauft. Damit funktioniert es jetzt besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Sie möchte selbst putzen und wenn ich dann zum nachputzen ...

von Stern20 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo in die Runde, Zwar habe ich an anderer Stelle schon gefragt, aber vielleicht sind hier noch ein paar Experten :) Meine Tochter ist 2. Sie putzt gerne Zähne. Das Problem: SIE "putzt". Wir bekommen die Zahnbürste nicht in die Hand oder nicht in den Mund. Wir ...

von AmyBell 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen und Papa Verweigerungsphase

Hallo ihr lieben! Hier kommen immer so viele gute tips! Vielleicht habt ihr ja auch welche für mich... 1. Meine Tochter hasst Zähneputzen bzw das Nachputzen von mir. Sie ist 1,5 Jahre alt und hat 8 (9?) Zähne. Ich putze aktuell 3x am Tag immer ein bisschen. Alle versuche es ...

von Isabell141216 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

2 1/2 Jahre: alleine Zähneputzen?

Wir putzen zweimal Täglich Zähne, seit allerneuestem hat die lütte die Anwandlung, dass sie allein, bei geschlossener Tür, die Zähne putzen will. Ich bin schon groß ich kann das lass mich in Ruhe. Sie putzt nicht sooo schlecht, aber nachputzen muss man eigentlich schon ...

von Lovie 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen........aaaarrrggg!!!

Guten Abend zusammen! Mein Sohn, 1,5 Jahre, findet die Zahnbürste einfach nicht toll. Wir haben ihm nie die Zähne geputzt, wenn er es überhaupt nicht wollte, sondern bisher nur spielerisch versucht. Also nie gezwungen! Aber er rennt teilweise schon weg, wenn er die Bürste sieht ...

von InHeaven84 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen!!

Hallo! Unsere Lena ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und lässt sich ungern die Zähneputzen. Seit dem ersten Zahn putzen wir regelmäßig. Erst mit einem Fingeraufsatz und 1x mal am Tag und seit längerem mit Zahnbürste und früh und abends. ...

von Scholle83 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Liebe Mamis Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert: Singen, Reime Buch anschauen Videos anschauen Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur ...

von Natascha 1981 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo ab wann putzt ihr die zähne eurer kleinsten mit zahnpaste? Was mich wundert ist das mein mausi 15 monate jung keine fluorid tabletten bekommt. Meine Kinderärztin meinte das gibt man heute nicht mehr. Meine grosse hat vor 13 jahren sowas schon genommen

von viki34 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.