Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 28.07.2017, 7:42 Uhr

Zähneputzen........aaaarrrggg!!!

Ich dachte immer, meine Tochter wäre da schlimm. Sie schrie wie am Spieß, aber dadurch kam ich wenigstens an ihre Zähne ran. Nicht putzen kommt mE bei einem normal essenden Kind nicht länger als ein paar Tage in Frage.

Dann kam ihr Bruder, und der war noch viel schlimmer. Zeitweise musste ich meinen ganzen Körper einsetzen, um ihn am Boden festzuhalten, weil er sich wand wie ein Fisch. Das ging ein paar Monate so, dann wurde es plötzlich besser.

Wir haben alles probiert, was oben schon geschrieben wurde und von Anfang an wie empfohlen Zahnpflege betrieben. Trotzdem hatten beide Kinder diese Phase mit ca. 2 Jahren (da war Zähne putzen nur ein Teil des Spaßes). Vorher ging es mit etwas Gemaule.

Bei beiden war es plötzlich vorbei. Plötzlich nahmen sie die Auswahl an Zahnbürsten und Zahncremes an.
Die Große (11) putzt seitdem gerne und ausdauernd ihre Zähne. Ab und zu wurde gezickt, dann gab es Süßigkeiten- und Saft-Entzug (erst im Kindergartenalter).
Der Kleine (3) putzt erst vor, dann putze ich nach, während ich das "Feuerwehrmann Sam"-Lied singe (mehr geht nicht, aber das akzeptiert er ohne Probleme).
Er hört inzwischen auch die "Karius&Baktus"-CD an und die Große hat mit ihm zusammen ein Bild dazu gemalt. Das Verständnis setzt so langsam ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.