Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillka91 am 27.07.2017, 12:34 Uhr

Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Hallo zusammen,
ich breche bald zusammen :( aber erstmal von vorne:
Ich bin 25 und habe 2 Kinder. Der Große ist 2,5 und der Kleine 10 Monate. So, es geht um den Großen, er war ein absolutes Wunschkind und wir haben uns sehr gefreut aber nach der Geburt ging es dann los.... erstmal hat er 5 Monate fast nur durchgeschrien und wir sind von Arzt zu Arzt und die meinten nur, das sind Kolliken. Naja irgendwann wurde es auch besser, allerdings war er von klein auf immer, wirklich immer unzufrieden. Ständig hörte ich nur: wenn er laufen kann wird es besser. Wurde es aber nicht! Er meckerte von morgens bis abends, egal was ich machte. Naja wir zogen letztes Jahr in ein Haus, direkt neben meine Schwiegereltern, weil sie meinten sie können mich dann unterstützen. Machen sie aber nicht -.- naja Im September '16 kam dann der Kleine auf die Welt.... und der Große ist seit dem noch schlimmer, ständig piesackt er ihn und schubst ihn. Ich versuche mich auch nur auf den großen zu konzentrieren und mit ihm Zeit zu verbringen, aber das ist nicht so einfach wenn der Mann 3 Schicht arbeitet und ich hier garkeine Hilfe habe. Der Große hat einfach null Respekt,brüllt fast den ganzen Tag wenn er zB kein Eis zum Frühstück bekommt und ist wie immer nur unzufrieden. Alleine beschäftigen Kann er sich auch kaum, ständig hängt er mir am Rockzipfel. Ich fühle mich einfach nur so kraftlos und als Versagerin und ich bin schon so weit das ich auch ständig rumbrülle und keine Geduld mehr habe. Wenn der Große brüllt, dann muss er in sein Zimmer und heult sich da erstmal aus, aber eine halbe Stnde später passt ihm wieder was nicht und das Geschrei geht von vorne los, was soll ich denn noch machen? Ich liebe meine Jungs über alles Aber ich stelle mir oft vor wie schön es jetzt ohne Kinder wäre :( so eine Rabenmutter bin ich geworden.... ich habe morgens nicht man Kraft und Lust aufzustehen und freue mich jeden Abend wenn beide endlich schlafen. Der Kleine ist auch oft unzufrieden und ich weiß einfach nicht ob mein Mann und ich was falschmachen. Bei anderen sah alles immer so einfach aus, ich weiß das ist es auch nicht Aber so schlimm wie bei uns, ist es bei keinem wenn ich mich umhöre.
Wie schon zuvor geschrieben wohnen meine Schwiegereltern zwar um die Ecke, 2 Minuten Fußmarsch entfernt, aber mal die Kinder nehmen? Nö! Die kommen in der Woche mal für ne halbe Stunde vorbei, das reicht denen. Und das obwohl sie wissen wie überfordert ich bin. Meine Eltern wohnen leider 700 km entfernt aber die blühen total in ihrer Großelternrolle auf.... wenn es bei meinem Mann mit dem Festvertrag Nicht klappt, möchte ich unbedingt zu ihnen ziehen, bevor ich hier zusammenbreche.
tut mir leid für den Roman aber das tut so gut sich das mal von der Seele zu schreiben . Könnt ihr mir irgendwie helfen ? Was mache ich denn falsch ?

Danke schonmal und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von M und Ms am 27.07.2017, 13:04 Uhr

Hallo Lillka,

fühl dich erstmal gedrückt

Ich bin zwar nicht ganz der richtige Ratgeber, da ich bislang erst ein Kind habe, knapp 9 1/2 Monate, aber ich versuche es trotzdem mal.

Wie sieht denn die Betreuung bei deinem Großen aus? Geht er in die Kita oder zu einer Tagesmutter? Oder betreust du ihn zu Hause? Hat er zB einen Sport, sowas wie Kinderturnen, wo er sich mal richtig auspowern kann?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass sich mal ein Babysitter oder ein älteres Kind aus der Nachbarschaft um eines der Kinder kümmert?

Vielleicht könnten dein Mann und du auch mal gemeinsam das Gespräch mit seinen Eltern suchen und ihnen nochmal ganz klar sagen, dass ihr ihre Hilfe wirklich gut gebrauchen könntet. Vielleicht können sie ja erstmal ein Kind übernehmen.

Unternimmt denn dein Mann auch mal schönes mit dem großen? Mein Papa arbeitet auch seit 25 Jahren im Schichtdienst und ist aber zB in der Frühschicht nachmittags mit mir schwimmen gegangen.

Und ich finde nicht, dass du eine Rabenmutter bist, weil du dir manchmal überlegst, wie das Leben ohne Kinder laufen würde. Allerdings denke ich schon, dass du dringend mal eine Auszeit brauchst, damit sich das nicht weiter hochschaukelt ;-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von mama-nika am 27.07.2017, 13:30 Uhr

Hallo

Ich habe auch so einen Zuhause, es ist das mittlere Kind.
Uns hilft es ungemein feste Regeln zu haben und Kompromisse zu schließen.

Also wenn das Kind Eis zum Frühstück möchte oder etwas anderes...wie läuft das dann ab?

Uns hilft es gut, wenn ich freundlich bleibe und sage, dass er ja zum Nachtisch ein Eis haben kann oder es Eis erst nachmittags gibt oder wie auch immer. Wichtig ist aber, dann nicht bei Geschrei einzuknicken sondern wiederholen, WANN das Kind Eis haben kann und WARUM es das nicht JETZT haben kann
Und dann auch ohne erneute Nachfrage des Kindes geben, wenn der abgemachte Zeitpunkt da ist.

In welchen Situationen brüllt er noch?

Bei kleinen Dingen kann man getrost auch nachgeben, wenn es keinen triftigen Grund gibt sie zu verbieten. Wie z.B. eine Bude im Wohnzimmer bauen...entweder geht, weil es keinen guten Grund gibt es zu verbieten oder geht nicht, weil in einer halben Std Besuch kommt und die vernünftig zur Couch gelngen sollen ohne zu stolpern.
Alle Autos auskippen...geht, wenn vorher die Legos eingeräumt werden.
Auf der Couch hopsen....erlaube ich grundsätzlich nur, wenn der Couchtisch an die Seite geschoben ist und Kissen auf dem Boden liegen, dmit sich bei einem Sturz niemand wehtut.

Ich könnte endlos mehr aufzählen. Das sind halt ein paar Beispiele von Dingen, die mir das Leben mit Kindern erleichtern. Fällt mir kein Grund ein, warum ich es verbieten sollte, erlaube ich es einfach oder wir schließen einen Kompromiss oder so.

Das Stänkern des kleinen Kindes ist ja oft so ein Eifersuchts- und Aufmerksamkeitsding.
Mir hilft es sehr, wenn ich alle Kinder irgendwie in ein Spiel einbringen kann.
Mein Baby ist so alt wie deins. Natürlich spielen die noch nicht Lego duplo oder malen.
Haben aber tierisch Spaß daran sich bei einem Gesellschaftsspiel daneben zu setzen und zuzugucken, während sie die Packung vom Spiel inspizieren oder mit Topfschwämmen Weitwurf spielen oder einen Tuschkasten untersuchen während Mama mit den/dem älteren Bilder malt oder Lockenwickler auf Herz und Nieren prüfen, während der große Bruder mit Mama ein Haba Spiel spielt.

Je mehr Aufmerksamkeit (positive) er bekommt, desto weniger wird er dir am Rockzipfel hängen. Z.B. jeden Tag 2Std aktiv gemeinsam spielen. Ohne Ablenkung durch Handy, Wäsche, staubsaugen zwischendurch...

Es ist schwer, ja. Aber er lässt dich danach leichter gehen um Essen zu kochen, als wenn er dir jetzt quasi die ganze Zeit nachläuft und du ihm zwar Aufmerksamkeit gibst jedoch nicht sooo intensiv wie im gemeinsamen Spiel.

Versucht auch viel Bewegung in den Alltag zu bringen. Spazierengehen, Spielplatz, Turngruppe usw. Das hilft

Vielleicht magst du ja meine Fragen noch beantworten. Wenn du magst auch über PN

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von faenny am 27.07.2017, 15:01 Uhr

Ich kenne das mit anstrengenden, fordernden Kindern auch und weiß, wie es ist, wenn man an seine Grenzen kommt. Um deiner Aufgabe als Mama gerecht werden zu können, muss es dir aber gut gehen. Das ist irgendwann ein Teufelskreis. Ich merke das immer in den Tagen kurz vor der Periode (blödes pms:-(). Da bin ich sehr leicht reizbar - und irgendwie machen meine Kinder dann jeden sch....
Daher wäre mein erster Rat, schaut, wie ihr Entlastung für dich finden könnt, es ist wichtig!!!
Dann: dein großer ist in Wirklichkeit noch ganz schon klein!!! Dass er großer Bruder ist, liegt in eurer Verantwortung, nicht in seiner. Er ist ein kleines Kind. Er muss sich nicht alleine beschäftigen können. Er muss auch noch keinen Respekt haben. Das sind alles Dinge, die er lernen muss und wird - wenn es ihm gut geht und er ein entsprechendes Vorbild hat. So wie du eure aktuelle Situation schilderst, hab ich das Gefühl, steckt ihr in einer ganz schönen Sackgasse.
Für die aber nicht er die Verantwortung trägt, sondern ihr als Eltern. Ihr müsst einen Weg finden, wie es euch besser geht, so dass ihr euch um eure Kinder kümmern könnt, ohne zu brüllen etc. (Dass das mal vorkommt ist ja kein Thema - aber für mich hörte es sich so an, als ob das sehr häufig wäre).
Wenn dein Sohn sich daneben benimmt, aggressiv ist oder was auch immer - er tut das nicht, um dich zu ärgern. Es ist sein Weg dir mitzuteilen, dass für ihn was nicht stimmt, dass er was braucht. Versuche herauszufinden, was es ist.
Falls du was lesen magst: jesper juul Aggression, hat mir sehr, sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von Bonniebee am 27.07.2017, 17:42 Uhr

Huhu,

sei erstmal feste gedrückt!

Es gibt Kinder, die definitiv anstrengender sind als andere. Man hat nichts falsch gemacht, wenn man ein solches Kind hat. Neue Studien sagen, dies ist genetisch bedingt, also auch eine Typfrage. Früher glaubte man, es liege an den Eltern, wenn ein Kind sich eher grenzüberschreitend verhält. Heute glauben Forscher, dass es umgekehrt ist: Es gibt Kinder, die ihre Eltern einfach viel stärker fordern. Und diese Eltern laufen auch viel mehr als andere Gefahr, die Geduld zu verlieren oder aggressiv zu reagieren.

Dein älterer Sohn kommt mit Frustrationen momentan noch sehr schlecht zurecht, er reagiert dann sehr stark. Das ist für sein Alter durchaus okay, auch wenn natürlich nicht jedes Kind so temperamentvoll oder tendenziell motzig ist.

Absolut normal ist seine Geschwister-Eifersucht: JEDES ältere Kind ist eifersüchtig aufs kleine Geschwisterchen. Du kannst das auch mit noch soviel Aufmerksamkeit und Liebe nicht abstellen. Die Eifersucht wird Euch begleiten, bis Deine Kinder von zu Hause ausziehen. Meine ältere Tochter piesackt den kleinen Bruder auch beinahe ununterbrochen, was irre anstrengend ist. Ich sehe aber, dass es in anderen Familien nicht wirklich besser ist - die Geschwister-Konkurrenz gibt's überall.

Du hast also rein gar nichts falsch gemacht - vielleicht ist das ja schon ein bisschen Entlastung! Du hast die Persönlichkeit Deines Sohnes nicht durch Erziehung produziert - sondern er bringt seine Persönlichkeit einfach mit. Oft überschätzen wir Mütter unseren Einfluss auf das Wesen eines Kindes sehr. Wir können hier allenfalls etwas lenken, aber wir können auch mit noch so viel Liebe nicht die Veranlagung unserer Kinder verändern. Kinder sind nicht das Produkt unserer Erziehung, sondern sie bringen schon sehr viel mit.

Was Du aber tun könntest: Sei etwas klarer, was Dein Auftreten und den Tagesablauf angeht. Wenn Dein Sohn glaubt, morgens ein Eis haben zu müssen, hast Du ihm vielleicht einfach schon zu oft grundlos ein Eis gegeben. Das ist eh eine Zuckerbombe, die es nur selten geben sollte. Sei hier ruhig straight! Auch generell würde ich vielleicht etwas mehr Zug in den Alltag bringen. DU bist der Boss, nicht Deine Kinder. Setze Deine Anliegen aber nicht aggressiv, sondern klar und ruhig durch. Kinder spüren sofort, wer Autorität hat - und wer sich immer nur unsouverän aufregt.

Beispiel: Du musst gar nicht laut werden, wenn Dein Großer das Baby ärgert. Es reicht, ihn abzulenken und aus der Situation herauszunehmen. Schimpfen vergrößert seine Eifersucht dagegen noch, und beim nächsten Mal kriegt das Baby das sofort wieder ab.

Wenn Dein Sohn morgens ein Eis will, ist das kein Problem. Ein "Nein, das ist kein gutes Frühstück!" reicht hier völlig aus. Wenn er meint, schreien zu müssen, darf er das. Du musst Dich aber nicht auf Kleinkind-Niveau begeben und zurück schreien. Du bist erwachsen! Lass ihn toben, er hält das aus - und er beruhigt sich irgendwann auch wieder. Wenn Du nicht auf alles, was er macht, so arg einsteigst, wird er dieses ungute Verhaltensmuster viel besser aufgeben können - einfach weil er es als ineffektiv erlebt.

Ich bin auch zweifache Mutter, deshalb darf ich vielleicht an dieser Stelle ein offenes Wort sagen, ist nicht böse gemeint, gell. Aber wenn Du als erwachsene Frau zulässt, dass ein zweieinhalbjähriges Kind Dich "fertig macht", dann bist Du selbst Schuld. Versuche, Dein Kind nicht so irre ernst zu nehmen - Dein Sohn ist seinen wechselnden Gefühlen einfach noch sehr ausgeliefert, sie ändern sich wie das Wetter. Reagiere nicht auf jeden Pups Deines Sohnes so aufgeregt, steige nicht auf alles so sehr ein. Das ist nicht Deine Rolle.

Setze Dich durch - aber möglichst souverän, gelassen, ruhig, stark. Erreiche Deinen Wunsch eher durch unverrückbare Hartnäckigkeit, als durch Schreien. Das geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von mf4 am 27.07.2017, 20:24 Uhr

Mit 700 km Entfernung lässt sich fein aufblühen alle Monate mal.

Bist du dir sicher, dass sie dir dann abnehmen, was dir schon zu viel ist.
Ich bin wirklich gern Omi aber die Erziehungsarbeit ist doch Job der Eltern.
Ich bin mit meinen Kindern, die noch bei mir leben und meinem Job recht ausgelastet.

Dein "Großer" ist noch ein Kleinkind. Er wurde sehr früh großer Bruder, allein beschäftigen mit 2 ist auch etwas viel erwartet, ins Zimmer zum Weinen... das kann nicht der richtige Weg sein.

Ich kann mich in deine Lage versetzen, habe allein meine 4 Kinder großgezogen und 1 davon war sehr anstrengend.
Such dir eine Beratungsstelle. Du bist schon drin im Teufelskreis und dein Kind wird erst dann einfacher, wenn der Ansatz bei dir gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von niccolleen am 27.07.2017, 21:43 Uhr

Meine Tochter war und ist sehr aehnlich und ich hab auch immer sehr darunter gelitten. Erstmal jahrelang, weil ich dachte, ich bin die Versagerin, und dann weil es einfach nie eine Pause gibt. Es hat begonnen, mit etwa 6 besser zu werden. Jetzt ist sie 8 aber es ist und bleibt ein sehr forderndes Kind. Sie kann und will nicht allein spielen und versucht alles, von Belohnen, Bestrafen, Zwicken und Erpressen, dass ihr Bruder immer mit ihr spielt. Der tut das gern, aber manchmal will er allein spielen oder Hoerspiele hoeren. Das versteht sie nicht und akzeptiert es nicht. Sie kann und will nicht irgendwas allein machen. Ausser inzwischen in der Frueh, da kann sie inzwischen immerhin bis zu einer Stunde irgendwas alleine basteln. Sie ist die Fruehaufsteherin der Familie,generell braucht sie sehr wenig Schlaf. Ist nie zufrieden, findet in allem was Schlechtes, kann sich kaum in andere hineinversetzen, Kommunikation sehr schlecht, es ist sehr anstrengend.

Ich kann Mamanika nur zustimmen. Viel Bewegung ist total notwendig.
Ausserdem glaub nicht, dass dein Kind zufriedener wird, wenn du alle seine Forderungen erfuellst. Du kannst das erfuellen, was sinnvoll ist, innerhalb seiner kapazitaeten sollte das auch einigermassen hoeflich von ihm ausfallen, und was nicht sinnvoll ist (Eis in der Frueh), da muss er halt weitermotzen.
Ausserdem such dir unbedingt Betreuungshilfe. Mit noch einem Baby noch dazu ist man da schnell an seinen Grenzen. Kindergarten oder irgendwas, sodass du zum Durchatmen kommst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von emilie.d. am 27.07.2017, 23:32 Uhr

Hier wurde ja schon viel geraten.
Ein Aspekt ist für mich noch der Vater. Wenn ein zweites Kind kommt, ist Mutter "besetzt". So gern man auch nach wie vor voll da sein möchte, das geht nicht mehr. Das muss der Vater auffangen.Inwieweit bringt Dein Mann sich da ein? Ins Bett bringen, Baden, kuscheln, vorlesen, ihn mit zum Einkaufen nehmen usw. Dann hat Dein "Großer" auch mal Ruhe vorm Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von marijanam79 am 28.07.2017, 10:06 Uhr

Hallo,

ich fühle mit dir! Habe 2 Kinder, Tochter 6 1/2, Sohn 2 1/2 und er macht mich auch oft genug fertig! Als erstes kann ich dir nur raten: Verlass dich nicht auf deine Schwiegereltern oder deine Eltern, egal wer dir was sagt!!!!! Bei uns genauso wie bei euch: Schwiegereltern wohnen hier bei uns in der Stadt, meine Eltern 180 km weit weg. Wäre es umgekehrt, weiß ich auch, dass meine Eltern mir meinen kleinen abnehmen würden, oft genug! Aber das ist nicht der Fall wie bei dir!

Ich weiß es ist leicht gesagt, aber du musst definitiv konsequenter werden. Es ist hart, wenn man was durchsetzen möchte und das Kind brüllt, tobt, schreit alles zusammen. Mir fällt es auch oft genug schwer ruhig zu bleiben. Ich gehe Gott sei Dank arbeiten und die Kinder sind in der Kita. So kann ich mich bei der Arbeit ausruhen :)

Kommt er bald in den kiga oder ähnliches? Was hilft, ist das du ihn wirklich auspowerst draußen. Da muss halt der Haushalt mal liegen bleiben. Wem es nicht passt, Pech gehabt!
Sprich unbedingt mit deinem Mann! Er ist schließlich der Papa und mit Arbeit alleine sich aus der Verantwortung zu ziehen, geht gar nicht. Du MUSST unbedingt auf dich selbst achten!!! Wenn du es nicht machst, macht es keiner!!!!!!! Glaub mir!!!!!
Dein Mann kann nach der Frühschicht die Kinder nehmen oder raus gehen... oder Wochenende!!! Alles gute für dich!!!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht mich fertig .... :(

Antwort von marienkäfer15 am 28.07.2017, 19:59 Uhr

Liebe Lillka,

Du machst gar nichts falsch.

Ich kann Deinen Beitrag sehr gut verstehen. Ich habe nur ein Kind mit gut 2 Jahren und frage mich auch so oft, was ich falsch mache, dass sie so oft unzufrieden ist und fast ständig meine Aufmerksamkeit braucht. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie es momentan mit einem zweiten Kind und ohne viel Unterstützung von meinem Mann gehen würde. Wenn ich am Abend mein schlafloses Kind herum trage, damit es endlich in den Schlaf findet, und die Nachbarn mit 3 kleinen Kindern beobachte, die auf der Terrasse ein Gläschen Wein trinken, bin ich auch frustriert.

Das hilft Dir jetzt erst mal nicht weiter, aber vielleicht doch ein wenig, wenn Du Dir bewusst machst, dass Du gar nichts falsch machst, sondern dass es eben sehr anstrengende ist mit den Kleinen.

Bzgl. der Schwiegereltern wäre meine Frage noch, ob Du sie mal ganz konkret gebeten hast, dies oder jenes zu tun (z.B. Könntet Ihr jeden Mittwoch Vormittag den Großen für 3 h nehmen?). Du schreibst zwar, sie wissen, dass es so schwierig ist, aber vielleicht wissen sie auch nicht so recht, wie sie helfen können.

Ansonsten finde ich noch das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" ganz lesenswert, falls Dir Deine zwei mal Zeit zum Lesen lassen sollten.

Alles Liebe für Dich!
marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.