Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 27.07.2017, 23:03 Uhr

Zähneputzen........aaaarrrggg!!!

Entschuldigung aber nicht putzen, weil Kind nicht will war und ist für mich keine Option. Wenn er euch bei dem Thema jetzt schon so auf der Nase rumtanzt kannst du nicht erwarten, dass er das durch irgendwas plötzlich super toll findet und den Mund aufmacht. Da hättest du mE eher was unternehmen sollen, dann wäre es deutlich einfacher gewesen.

Bei uns wissen beide Kinder "wer Zähne hat, muss sie auch putzen". Klar, reiß ich meinem Kind den Mund nicht auf oder tue ihm weh, aber das Putzen ganz sein zu lassen, weil es dem Kind nicht gefällt, kam bei uns auch in den schlimmsten Zähneputzzeiten - und wir hatten auch heftige - nicht in Frage. Und wenn es nur für ein paar Sekunden war, geputzt wurde.

Der Große putzt mit 2,5 inzwischen übrigens gern und selbst Zähne (natürlich mit Nachputzen). Und auch der Kleine macht mit 1 Jahr den Mund zwar nicht gern aber trotzdem lang genug zum Putzen auf.

Du kannst eine elektrische Zahnbürste probieren, manche finden die so toll, dass sie dann gern putzen. Mein Großer mag seine nicht so richtig, weil sie "kitzelt" und an den Backenzähnen bekommt er förmlich Würgereiz. Deshalb weiß ich nicht, ob das für die Kleinen wirklich was ist, aber ich kenne andere Eltern, die bei ihren drauf schwören.

Selbst putzen lassen und dann nachputzen. Mit 1,5 werden sie selbständiger, wollen mehr selbst machen.

Und es muss natürlich fest im Abendritual enthalten sein. Bei uns kommt das Zähneputzen, dann trägt Papa die Kinder zum Bett und danach liest Mama noch was vor mit Kuscheln.

Unser Großer darf auch entscheiden, wer putzt, welche Zahnbürste ("laut" oder "leise"), darf beim Kauf auch mal Zahnpasta aussuchen. So hat er das Gefühl, dass es nicht vollständig aufgedrückt ist, sondern er tatsächlich involviert ist.

Wie gesagt... So wie das bei euch klingt, würde ich nicht drauf hoffen, dass demnächst mit irgend einer einzelnen Maßnahme zu ändern. Aber vielleicht klingt es ja schlimmer als es tatsächlich ist.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.