Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne1 am 05.03.2004, 8:43 Uhr

Wutanfälle

Hallo,

Ich verstehe zur Zeit meine 2 ¾ Jahre alte Tochter nicht mehr! Seit ein paar Tagen hat sie ungewöhnlich starke Wutanfälle. Wegen jeder Kleinigkeit muss sie Weinen , Schreien, Stampfen, Hauen, sich auf den Boden schmeißen. Mama ist „böse“, Papa ist „böse“. Jeder andere ist lieb. Auch ihr zu hause „ist böse“. Im Kindergarten darf ich sie beim Abholen auch nicht mehr anziehen, geschweige angucken. Anziehen soll sie entweder eine andere Mama oder eines der größeren Kinder.
Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter.
Wie verhalte ich mich am besten, wenn meine Tochter so ablehnend auf mich/ meinen Mann reagiert. Wie soll ich mich bei ihren Bockanfälle verhalten.
Wie kann ich sie sinnvoll bestrafen, wenn sie mich zum Beispiel haut?

Ich bin im 5. Monat Schwanger. Kann das was mit dem VErhalten meiner Tochter zu tun haben?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

RE:wutanfälle

Antwort von paularmandugolysandre am 05.03.2004, 9:48 Uhr

ich längst keine Expertin, aber sie ist 2, es kann sein, dass sie einfersüchtig auf das baby ist! mit 2 bestimmt sich ihr Charakter. hast du versucht, ihr zu erklären was gerade geschieht, dass im Bauch ein Baby ist, das bald mit ihr spielen und lachen wird, und das sieganz lieb haben wird?
es gibt solche Bilderbücher "x bekommt ein Baby" oder "x bekommt ein geschwister" die genau Titeln kenne ich nicht aber es ist in alle Buchhandlungen preiswert zu finden.
meine Freundi hat ihr zweites baby bekommen, als das erste gerade 2 war. sie hat ihm erklärt, was los ist, ihm das bauch streicheln lassen, hören lassen, was drin geschieht, bücher angeschaut, sich dem Bauch von ihm einölen und bemalen lassen, und ihm gesagt, er wird ein grosser Bruder sein, wie wichtig diese neue Rolle ist, alles wa er mit dem Baby machen werden kann usw. ergebni: keine eifersucht mehr sondern ein riesen liebe und ungeduld. ganz Hildesheim hat vom ihn erzählt bekomme, er wird ein Bruder bekommen! jetzt ist Nils auch da und er kümmert sich um ihn, rührend.
versuche mal!
kannst vielleicht tipps bei der erzieherin im Kiga fragen, es ist ein Teil ihrer Ausbildung, sich mit solche Fragen zu beschäftigen.
du musst aber viel Geduld mitbringen, es geschieht nicht von ag zum anderen.
ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, gib mir bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:wutanfälle

Antwort von Birke am 05.03.2004, 11:14 Uhr

Kann sein, das es an dem neuen Baby liegt, aber das glaube ich jetzt noch nicht. Meist passiert das erst, wenn das Baby da ist.
Ansonsten ist sie jetzt in der Entwicklungsphase, die früher "Trotzphase" genannt wurde. Sie will vieles alleine machen und grenzt sich dir gegenüber ab, weil sie merkt, das sie eine eigenständige Person ist und nicht mit dir zusammen eine Person bildet.
Man muss schon sehr geduldig sein, sollte möglichst ruhig bleiben, auch mal zwei Möglichkeiten zum Auswählen (z. B. bei Kleiderfrage) anbieten, vielleicht auch mal kurz rausgehen, usw. Schlagen würde ich nicht zulassen, Arm festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Katrin1807 am 06.03.2004, 20:05 Uhr

hört sich an wie meiner, nur das meiner erst 2 wird (am 8.3.) und das auch kein 2. Kind kommt. ich nehms als phase hin und hoffe, das es bald aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.